Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmten Ordnernamen Löschen im Kompletten Pfad

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2011 um 12:04 Uhr, 4570 Aufrufe, 3 Kommentare

Bestimmten Ordnernamen Löschen im Kompletten Pfad

Hallo ich habe ein Verzeichniss l:\baustelle\kamera
da sind einige unterverzeichnisse vom teilweise ein ordner drin ist der heißt "nacht"
ich möchte aus allen verzeichnissen diesen Ordner smat inhalt löschen wie geht das am besten?
Mitglied: Skyemugen
12.05.2011 um 12:25 Uhr
Aloha,

nun per Einzeiler z.B. so:

@for /f "delims=" %s in ('dir /b /s /ad "l:\baustelle\kamera" ^|findstr /e /c:"nacht"') do @echo rmdir "%s" /s /q

edit Wobei, ist eigentlich nicht optimal ... wenn jetzt ein Ordner Weihnacht heißt, ist der auch weg *pfeif* aber /b wäre auch nicht optimal, wenn ein Ordner Nachtrag existiert - da muss ich noch etwas ergänzen ... gut /b ginge sowieso nicht

edit²
@for /f "delims=" %s in ('dir /b /s /ad "l:\baustelle\kamera" ^|findstr /e "nacht"') do @for /f %m in ('echo %~ns ^|findstr /b "nacht"') do @echo rmdir "%~dps%m" /s /q
so sollte es doch genau sein und total überflüssig ... zu warm hier im Büro

Das @echo vor rmdir dient erst einmal zum Anschauen

greetz André

P.S.: die Batchvariante futtert dann doppelt so viele Prozentzeichen %%s [...] %%~dps etc.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.05.2011 um 13:15 Uhr
@Skyemugen
Schau Dir mal "findstr /x"an ...

... obwohl hier doch eigentlich auch
for /f "delims=" %s in ('dir /s /b /ad "l:\baustelle\kamera\nacht"') do @echo rd /s /q "%s"
genügen sollte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
12.05.2011 um 13:33 Uhr
Aloha bastla!

Zitat von bastla:
@Skyemugen
Schau Dir mal "findstr /x"an ...
... stand das schon immer da? Glaubst du, ich habe das bisher auch nur ein einziges Mal gesehen? Unbelievable ... ich wusste doch, da muss es einen Schalter für geben ...

... obwohl hier doch eigentlich auch
for /f "delims=" %s in ('dir /s /b /ad "l:\baustelle\kamera\nacht"') do @echo rd /s /q "%s"
genügen sollte ...

*grübel* hat das schon immer funktioniert? Käme ich nie auf die Idee, widerspricht jeglicher Logik, die ich anwende und die ist oft sehr kompliziert, wie man häufig sehen kann ... aber gut, was manchmal nicht alles funktioniert

greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In allen Textdateien eines bestimmten Pfades die Zeilen x bis Ende löschen
gelöst Frage von SchlothBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für alle Textdateien, die unter einem bestimmten Pfad (z.B. Z:\Test\) abgelegt sind, nur die ersten ...

Visual Studio
CSharp Festplatte nach bestimmtem Ordnernamen durchsuchen
gelöst Frage von 115122Visual Studio10 Kommentare

Guten Tag :) ich brauche als Bestandteil eines kleinen Programmes eine Funktion, welche meine Festplatte beispielsweise nach allen Ordnern ...

Batch & Shell
Anhand Ordnernamen Ordner suchen und löschen
gelöst Frage von functionstrutBatch & Shell19 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine etwas (in meinen augen) besondere Aufgabe. und zwar folgende Ordnerstruktur ist vorhanden: ./Haus/Maus/Baum/Foto1 fehlt ...

Festplatten, SSD, Raid
Kompletten Festplatteninhalt final-unwiederbringlich löschen
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Wenn ich eine Festplatte mit sensiblen Daten so löschen will, dass nichts wiederhergestellt werden kann, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 42 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...