hansis1

Bestimmten Text in einer Datei suchen (VBS)

Hallo!

Ich möchte mir ein Skript zusammenbasteln, das mir täglich den Logausschnitt von der Datei c:\windows\WindowsUpdate.log per Mail schickt.
Gibt es eine Möglichkeit in vbs einen Teil von einer Datei herauszukopieren (siehe Batch-Programmierung den FIND-Befehl)

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

lg
hansi

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 02, 2007 at 13:17:44 (UTC)
Quelldatei Zeile für Zeile lesen, gelesene Zeile auf Such-String untersuchen, wenn gefunden mit der Zeile irgendwas machen.
Fertig.
Oder in Code:
Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oSourcefile = fso.OpenTextFile("c:\windows\WindowsUpdate.log")
sAusgabe = ""
while not oSourcefile.AtEndOfStream
	sTemp = oSourcefile.ReadLine
	If Instr(sTemp,"Suchstring")>0 then
		sAusgabe = sAusgabe + sTemp
	End If
Wend
oSourcefile.Close
Und jetzt hast Du den Ausschnitt in sAusgabe drinstehen und kannst den sonstwie bearbeiten.
Member: hansis1
hansis1 Aug 08, 2007 at 06:36:05 (UTC)
Danke!
Hat alles bestens funktioniert.

lg
hansi