Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie bis zu einem bestimmten Text eines Reg-Eintrags in einer Variable abspeichern?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: spookypoof

spookypoof (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2013, aktualisiert 22:24 Uhr, 2005 Aufrufe, 14 Kommentare, 6 Danke

Ahoi,

Ich brauche Hilfe. Und zwar muss ich den VLC-Pfad im Reg finden Und in meiner Batch nutzen.

01.
FOR /F "tokens=2,*" %%A in ('reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\vlc.exe\shell\Open\command" ^| find "REG_SZ"') do SET vlc=%%B
Hinbekommen habe ich es schon, aber das Problem ist, dass in der Reg als Wert noch das steht ' --started-from-file "%1" ' Und das stört den start vom VLC in der Batch. Das heißt ich brauche nur den Installations-Pfad des VLCs.

Die Frage: Wie kann ich bis zu einer bestimmten Text eines Reg-Eintrags in einer Variable abspeichern?


~spookypoof
Mitglied: bastla
09.06.2013, aktualisiert um 22:53 Uhr
Hallo spookypoof!

Wenn du mit "Zeile" tatsächlich "Zeile" meinst, dann etwa so:
FOR /F "tokens=2*" %%A in ('reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\vlc.exe\shell\Open\command" ^| find "REG_SZ"') do if not defined vlc SET "vlc=%%B"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
09.06.2013, aktualisiert um 22:33 Uhr
Ops mein Fehler :S Bis zu einem bestimmten Text.

In meinem Fall liegt der VLC hier: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
Aber in dem Reg Eintrag steht: "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --started-from-file "%1"
Das ' --started-from-file "%1" ' soll von der Batch ignoriert werden. Und der VLC-Installations Pfad soll in einer Variable abgespeichert werden.

Aber danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.06.2013, aktualisiert um 22:53 Uhr
Hallo spookypoof!

Unter der Annahme, dass der Pfad unter Anführungszeichen steht:
FOR /F "tokens=2*" %%A in ('reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\vlc.exe\shell\Open\command" ^| find "REG_SZ"') do for %%I in (%%B) do if not defined vlc SET "vlc=%%~I"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
09.06.2013 um 22:40 Uhr
hmm.. meine Batch stürzt ab. :/ Und ich denke dass, "%1" ist das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.06.2013, aktualisiert um 22:53 Uhr
Hallo spookypoof!

Na gut, dann vielleicht:
01.
FOR /F "tokens=2*" %%A in ('reg query "HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\vlc.exe\shell\Open\command" ^| find "REG_SZ"') do SET "vlc=%%B" 
02.
set "vlc=%vlc: --started-from-file "%1"=%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
09.06.2013 um 22:49 Uhr
Perfekt!! Hat geklappt =)

Vielen Dank bastla!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.06.2013 um 22:53 Uhr
Hallo spookypoof!

Freut mich (und ist auch die sauberere Variante) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
09.06.2013 um 22:56 Uhr
Hallo spookypoof,

für die Abfrage des Pfades von VLC gibt es einen besser geeigneten Reg-Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VideoLAN\VLC
Dort den Standartwert auslesen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VideoLAN\VLC" /ve') do ( 
04.
  set "vlc=%%b" 
05.
)
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
09.06.2013, aktualisiert um 23:16 Uhr
Jo, ich wollte es am Anfang auch mit dem Reg-Schlüssel machen, aber den Schlüssel finde ich persönlich in meiner Reg nicht, obwohl VLC installiert ist. :/

Hab dafür ein Bild angefertigt:
http://s7.directupload.net/images/130609/cjdgyrqd.png
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
09.06.2013 um 23:22 Uhr
Hallo spookypoof,

wie ich an den Pfaden in diesem Kommentar sehe, hast Du ein 64Bit-System, VLC-Player ist aber eine 32Bit Anwendung. Der Registry-Pfad lautet deshalb
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\VideoLAN\VLC
wenn Du ihn aus einer 64Bit-Anwendung auslesen möchtest.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
09.06.2013, aktualisiert 14.07.2013
Sie haben recht! Jetzt wäre noch gut wenn meine Batch erkennt ob ich ein 32Bit System nutze dann den "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VideoLAN\VLC" Pfad benutzt oder wenn es um ein 64Bit System handelt den "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\VideoLAN\VLC" Pfad.

Ich denke so oder?

01.
FOR /F "tokens=1 delims=[" %%A IN ('VER') DO ECHO %%A^(32-bits^) >nul 
02.
for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VideoLAN\VLC" /v InstallDir 2^>nul ^| find "REG_SZ" ') do ( 
03.
  set vlc="%%b\vlc.exe" >nul 
04.
 
05.
06.
 
07.
) else ( 
08.
 
09.
FOR /F "tokens=1 delims=[" %%A IN ('VER') DO ECHO %%A^(64-bits^) >nul 
10.
for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\VideoLAN\VLC" /v InstallDir 2^>nul ^| find "REG_SZ" ') do ( 
11.
  set vlc="%%b\vlc.exe" >nul 
12.
 
13.
14.
 
15.
)
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
09.06.2013 um 23:46 Uhr
Ich würde es auch mit
if defined ProgramFiles(x86)
lösen, hat sich als zuverlässiger als die Abfrage der Systemvariablen PROCESSOR_ARCHITECTURE erwiesen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
09.06.2013, aktualisiert um 23:59 Uhr
Jo, würde auch gehen

Danke dir auch Friemler!
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
10.06.2013, aktualisiert um 00:14 Uhr
Hallo spookypoof,

hier noch ein Codestückchen zu Windows Version entdecken:

01.
@echo off 
02.
setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
 
04.
::Identify OS 
05.
for /F "delims=" %%a in ('ver') do set ver=%%a 
06.
set Version= 
07.
for %%a in (95=95 98=98 ME=ME NT=NT 2000=2000 5.1.=XP 5.2.=2003 6.0.=Vista 6.1.=7 6.2.=8) do ( 
08.
   if "!Version!" equ "this" ( 
09.
      set Version=Windows %%a 
10.
   ) else if "!ver: %%a=!" neq "%ver%" ( 
11.
      set Version=this 
12.
13.
14.
 
15.
::Identify bit 
16.
if exist "%SYSTEMDRIVE%\Program Files (x86)" ( 
17.
   set Type=64 bit 
18.
) else ( 
19.
   set Type=32 bit 
20.
21.
 
22.
::Display result 
23.
echo %Version% %Type%
Gruss!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Aus XML Datei per Findstr Text in einer Variable abspeichern?
gelöst Frage von spookypoofBatch & Shell4 Kommentare

Yo Leute, Ich will aus einer XML Datei etwas in einer Variable abspeichern und für die Batch nutzen. in ...

Batch & Shell
Bestimmter Text aus einer Textdatei umgeändert in einer Variable speichern?
gelöst Frage von spookypoofBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich wollte den Inhalt aus einer Textdatei umgeändert in einer Variable speichern. Beispiel: Textdatei.txt beinhaltet z.B. "best" (ohne ...

Windows Tools
Powershell mehrere Einträge in einer ini abspeichern
gelöst Frage von H41mSh1C0RWindows Tools3 Kommentare

Hi PS Guru's, Quelle: <Marker>_<Datum>_<OS> Ich bekomme das Quellverzeichnis ausgelesen und bekomme auch das Datagrid gefüllt. Jetzt versuche ich ...

Exchange Server
Text automatisch in Kalender eintragen
gelöst Frage von diematrix125Exchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Meeting Räume erstellt. Bei einigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...