Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einen bestimmten User der Gruppe der lokalen Administratoren hinzufügen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: unglaublich

unglaublich (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012 um 17:11 Uhr, 14166 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin heute bei der Useradministration auf folgenden unglaublichen Fehler gestoßen:

Der User namens "Username" soll an einem Rechner zur Gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt werden.
Da ich gerne mit der Commandline arbeite, habe ich folgenden Befehl eingegeben:

  • net localgroup administratoren Username /ADD

Hierauf bekomme ich folgende Meldung:

  • Systemfehler 1378 aufgetreten.
  • Der angegebene Kontenname ist bereits Mitglied der lokalen Gruppe.

Nun, dachte ich mir, das kann nicht sein, denn er wird auch in der Gruppe nicht aufgeführt, lösche ich den User aus der Gruppe, vielleicht liegt hier der Fehler, und habe folgendes eingegeben:

  • net localgroup administratoren Username /DELETE

Es kommt folgende Meldung:

  • Systemfehler 3783 aufgetreten.
  • Der angegebene Kontenname ist kein Mitglied der lokalen Gruppe.

Dann dachte ich mir "ok", dann kann ich ihn ja jetzt hinzufügen, aber nach der wiederholten Eingabe des ersten Befehls wieder die bereits angegebene Fehlermeldung.

Zur weiteren Information: Der Rechner wurde auf Grund von Netzwerkproblemen vor dem Versuch der Aufnahme der Gruppe der Administratoren aus der Firmendomäne herausgenommen und wieder aufgenommen. Gibt es einen Zusammenhang?

Schon im Voraus Herzlichen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen!
Für weitere Informationen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!

VG
unglaublich
Mitglied: 2hard4you
18.04.2012 um 17:26 Uhr
Moin,


schon mal überlegt, daß es bestimmte reservierte Namen wie Username, hostname, lpt1 etc. gibt, die nicht verwendet werden können?

Unglaublich, welche Leute an PCs rangelassen werden ^^

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
18.04.2012 um 17:37 Uhr
hmmm... lass mich mal kurz überlegen... Wofür stehen die Hochkommas? Achja, stimmt, genau den Namen habe ich verwendet... *lach

Vermutlich ist es 2hard4you, kurz nach 17.00 Uhr noch einmal kurz nachzudenken und dann zu posten...
Bitte warten ..
Mitglied: DPMPRO
18.04.2012 um 17:43 Uhr
Was zeigt denn die GUI ?
Ist irgendetwas am username ungewöhnlich ?
Du benutzt schon den samaccountname und nicht den displayname, oder ?

Ich benutze schon seit geraumer Zeit eigentlich nur noch Powershell und da funktioniert das mit Add-ADGroupMember einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: CrashOver
18.04.2012 um 17:45 Uhr
Hallo,

Was für ein Betriebsystem hat der Rechner?

Wenn due es sagst das der Rechner "vor dem Versuch der Aufnahme der Gruppe der Administratoren aus der Firmendomäne herausgenommen und wieder aufgenommen"
Antwort: Nein es gibt kein zusamenhang, weill wir reden von Rechten das LOCAL verwaltet wird, oder?

Empfehlung:
gehe in die windows option "Verwalten" - "Lokale Benutzer und Gruppen" gehe zur "Gruppen" doppelklick auf "Administrator" und füge den Domäne AD User oder wenn du einen lokalen USER admin rechte geben willst gehe auf suchen oder du tipst [ domäne (ist der Rechnername)\benutzer ]

Habe dir da 2 varianten gegeben für den Lokalen Benutzer und AD Benutzer.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
18.04.2012 um 17:49 Uhr
In der GUI ist es dasselbe Spielchen. User wird nicht angezeigt, kann aber auch nicht entfernt/hinzugefügt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
18.04.2012 um 17:50 Uhr
dieser Rechner hat WIN XP SP3

deine Lösungsmöglichkeiten habe ich leider schon durch
Bitte warten ..
Mitglied: DPMPRO
18.04.2012 um 17:54 Uhr
Der User mit dem du das ganze machst, hat aber schon die Rechte dafür ?
DomainAdmins in lokaler Admin Gruppe
Start von cmd.exe als Administrator etc ?
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
18.04.2012 um 18:00 Uhr
Zitat von DPMPRO:
1. Der User mit dem du das ganze machst, hat aber schon die Rechte dafür ?
2. DomainAdmins in lokaler Admin Gruppe
3. Start von cmd.exe als Administrator etc ?

zu 1.: Ja
zu 2.: Bin an dem Rechner als Domänenadmin angemeldet. Domänenadmin ist in der Gruppe der lokalen Administratoren.
zu 3.: nein
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
19.04.2012 um 00:48 Uhr
Hi,

hast du den "username" evtl. im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
verewigt ?

Auch müsste müsste er ja, wenn der "username" tatsächlich in einer lokalen Gruppe existent sein sollte, mit
01.
net user username
in der Ausgabe bei Lokale Gruppenmitgliedschaften auftauchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
19.04.2012 um 08:20 Uhr
Hi,

das hatte ich auch schon nachgesehen.
Im Reg-Key ist der User nicht extra eingetragen, die Eingabe in der CMD bringt nur die Meldung, dass der User keine lokale Gruppenmitgliedschaft hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2012 um 13:29 Uhr
Moin.

Gib bitte noch ein zwei weitere Infos:
-passiert das nur auf diesem xp?
-nur mit diesem einen Nutzer oder auch mit anderen?
-Ausgabe von net localgroup administratoren?
-was für Netzwerkprobleme hatte der PC?
Bitte warten ..
Mitglied: unglaublich
20.04.2012 um 16:50 Uhr
das Problem hat sich quasi selber terminiert.

eigentlich sollte eine neuinstallation umgangen werden, aber nun ist es einfach so.

trotzdem danke für eure teilweise recht wertvollen tipps
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen (10)

Frage von Mosurama zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst PSExec Remoteausführung zur Speicherung der lokalen Administratoren in .csv Datei (4)

Frage von Penetrator zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Policy für einen bestimmten User abfragen (2)

Frage von paupau90 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU) (3)

Frage von WIZARDBOY zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...