Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ab einem bestimmten Zeichen den Rest ignorieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Zwiebelkopf

Zwiebelkopf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 9601 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute sitzt grad vor nem Problem. Alsoo..
Wie kann ich Ab einem bestimmten Zeichen den Rest weglassen? z.B.: Müller, Franz und nun ab dem Komma ignorieren sodass es nur den Nachnamen ausliest.
Mitglied: Iwan
03.08.2006 um 15:17 Uhr
wie wäre mit Daten - Text in Spalten?
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
03.08.2006 um 15:19 Uhr
Bei was?

Bei einer Suchabfrage ist ein Sternchen (*) - wenn danach nix mehr kommt - wie ein Jocker für alles:



Jocker für Zeichen:

"?" -> Ersatz für : egal welches Zeichen
"??" -> Ersatz für: zwei beliebeige Zeichen

"*" -> Ersatz für: alle Zeichen, egal wieviele


Beispiele:
Namen: Müller, Franz & Müllerhaus, Georg

Suche: M* ergibt: ALLE die mit "M" anfangen
Suche: *Franz* ergibt: "Müller, Franz"
Suche M?ller* ergibt: Beide Namen, weil das "?" das "ü"
ersetzt und das "*chen" allen möglichen Rest

Suche *aus* ergibt den letzten Namen (vor "aus" und nach
"aus" ist jedes Zeichen erlaubt.


Hast du Mehrere Namen mit Müller und willst die alle Anzeigen:

Suche: Müller*

Al?es Ok?y ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 15:38 Uhr
Ich glaube, er meint etwas anderes...

Wenn in Zelle B5 "Müller, Fritz" stehen würde.
dann würde die Formel
=TEIL(B5;1;FINDEN(",";B5)-1)

..den String "Müller" liefern.

Meinst Du sowas, Zwiebelkopf?
Bitte warten ..
Mitglied: Zwiebelkopf
03.08.2006 um 16:13 Uhr
jepp genau das allerding bringt mir die Formel nichts da alles über Makros abläuft mal abgesehen davon soll diese Info aus Datei 1 in Datei 2 übertragen werden aber das ist kein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 16:33 Uhr
Na ja, Zwiebelkopf,

in einem Makro/in VBA ist dann eher einfacher, weil M$ dankenswerterweise darauf verzichtet hat, auch dort die Funktionsnamen einzudeutschen.

Dort heißt es dann gottseidank nicht mehr
...=TEIL(B5;1;FINDEN(",";B5)-1) ....oder ähnliches Gestammel, sondern eher lesbar
...
cLastname =Mid(cFullname, 1, Instr(",", cFullname)-1)
...

Aber wir wollten ja eben auch nur erstmal ein bisschen rumraten, wie Deine Frage gemeint war... das haben wir ja jetzt rausgefunden.

Gruß
Bber
Bitte warten ..
Mitglied: Zwiebelkopf
03.08.2006 um 22:07 Uhr
Ok danke letzte Frage (hoff ich mal) wie geb ich da die Ziel Zelle oder Spalte an hab auch ma dann in der Hilfe nachgeschaut aber der Teil is natürlich nicht drin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 09:22 Uhr
Moin Zwiebelkopf,

na, so stimmt das aber auch nicht (obwohl ich M$ ungern in Schutz nehme).
Zum Thema "Wie spreche ich Zeilen/Spalten in Excel mit VBA an?" hat M$ schon ein oder zwei Zeilen geschrieben.

Eine Variante wäre:

01.
... 
02.
Set Sht = ActiveWorkbook.Worksheets(Blattname) 
03.
' Ansprechen einer Zelle  mit Zeilen- und Spaltennummer ist dann möglich z.B. mit 
04.
zelleninhalt=Sht.Cells(nRow, nCol)
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...