markus-so

Von bestimmter Adresse senden

Hallo!

Ich habe u.a. eine E-Mail Adresse (info@bla...), die auf meine Standardadresse weiterleitet. Wenn mir also jemand eine Mail an die "info@bla"-Adresse schickt, bekommt er eine Antwort von meiner Standardadresse aus, die ich über Outlook aufrufe.

Nun gibt es ganz selten mal den Fall, dass ich aber doch meine "info@bla"-Adresse als Absender verwenden möchte. In diesem konkreten Fall geht es darum, mich von einem nervigen Newsletter abzumelden, was nur geht, indem ich eine leere Mail von der entsprechenden Adresse aus schicke ("Antwort an" funktioniert nicht). Aber auch sonst wäre ich daran interessiert, die Adresse gelegentlich als Absender zu benutzen.

Bei Outlook 2007 gibt es ja die Möglichkeit, ein "Von-Feld" einzublenden. Wenn ich hier allerdings die entsprechende Absenderadresse eingebe, wird die Mail trotzdem von meiner Standardadresse aus geschickt.

Ein Konto für die "info@bla"-Adresse einzurichten, kommt nicht in Frage, da es sich ja nur um eine Weiterleitung handelt.

Hat hier jemand einen Vorschlag?

Gruß Markus

Member: goscho
goscho Oct 20, 2010 at 11:50:20 (UTC)
Hallo Markus,
Zitat von @markus-so:
Ein Konto für die "info@bla"-Adresse einzurichten, kommt nicht in Frage, da es sich ja nur um eine Weiterleitung
handelt.
Damit wird aus deinem Vorhaben nichts!
Member: epiclulz
epiclulz Oct 20, 2010 at 12:02:21 (UTC)
Hi Markus,

welchen E-Mail-Server nutzt du? einen Provider oder einen eigenen Exchange-Server?
Bei einem Exchange ist es ganz leicht zu lösen, bei einem Provider käm es auf einen Versuch an, da ich nicht weiß ob Provider die Absenderadresse gegenprüfen.

Gruß,
epic
Member: Midivirus
Midivirus Oct 20, 2010 at 12:57:35 (UTC)
habe u.a. eine E-Mail Adresse (info@bla...), die auf meine Standardadresse weiterleitet.
ist erstmal nichts weiter

über Outlook aufrufe
POP3, IMAP oder Exchange?

Nun gibt es ganz selten mal den Fall, dass ich aber doch meine "info@bla"-Adresse als Absender verwenden möchte.
macht Sinn!

eine leere Mail von der entsprechenden Adresse aus schicke
geht auch, wenn das Protokoll bekannt ist

Bei Outlook 2007 gibt es ja die Möglichkeit, ein "Von-Feld" einzublenden.
Muss also davon ausgehen, dass du jetzt Exchange verwendest?

Wenn ich hier allerdings die entsprechende Absenderadresse eingebe, wird die Mail trotzdem von meiner Standardadresse aus geschickt.
Also doch POP3 und SMTP?

Ein Konto für die "info@bla"-Adresse einzurichten, kommt nicht in Frage, da es sich ja nur um eine Weiterleitung handelt.
Zu kurz gedacht ... nehmen wir das ganze jetzt mal auf die Active Directory Geschichte mit Exchange, kann man den VON-Benutzer auch nur wählen, wenn dieser existiert ..
Da du ja, wenn du POP3 und SMTP machst, eine andere Adresse als Standard verwenden möchtest, musst du wohl oder übel, ein Konto einrichten. Dieses zwar nie abholen lassen, aber zum Versenden benutzen.

Hat hier jemand einen Vorschlag?
Siehe oben

Gruß Markus
Grüzias Midivirus

P.S.: Ich erwarte eine Antwort