Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmtes Programm beenden bei Starten des Bildschirmschoners

Frage Microsoft

Mitglied: tikayevent

tikayevent (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2010, aktualisiert 12.01.2010, 8511 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich habe hier momentan das Problem, dass sehr viele unserer Mitarbeiter ein Programm nutzen, was die natürlich auch dürfen, aber vergessen ständig, dieses Programm zu beenden. Dadurch werden sinnlos Lizenzen verbraten. Dadurch ist das Programm auf sehr vielen Rechnern offen, wird aber stundenlang nicht benutzt. Diese Mitarbeiter wurden schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die das Programm bei Nichtbenutzung und beim Verlassen des Büros schließen sollen, was die wenigsten aber machen.

In den meisten Fällen läuft es dann darauf hinaus, dass ich die Computer mit Gewalt herunterfahren muss.

Daher suche ich eine Möglichkeit, ein Programm zu beenden, wenn es längere Zeit inaktiv ist. Am besten wäre es, wenn das so gekoppelt wird, dass das Programm beendet wird, wenn der Bildschirmschoner nach zwanzig Minuten startet.

Das ganze müsste für Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista und Windows 7 laufen, Windows XP hat aber den Vorrang, wenn es nicht unter allen Betriebssystemen läuft.

WinExit.scr ist mir wohl bekannt, aber das geht meinem Chef zu weit, es darf nur dieses eine Programm geschlossen werden.

Und nein, mehr Lizenzen stehen nicht zur Auswahl, da eine Lizenz gute 3000€ kostet. 12 Lizenzen für 33 Computer sind genug.

Besten Dank im Voraus
Mitglied: manuel-r
11.01.2010 um 15:24 Uhr
Schreib dir ein Script, dass den fraglichen Prozess abschießt. Dann richtest du für dieses Script einen geplanten Task ein, der als Trigger Leerlauf und die gewünschte Abwesenheits-/Untätigkeitszeit hat. Fertig.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
11.01.2010 um 18:56 Uhr
Hallo

Vielleicht hilft Dir das Programm hier weiter?

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
11.01.2010 um 19:06 Uhr
WinExit.scr ist mir wohl bekannt, aber das geht meinem Chef zu weit, es darf nur dieses eine Programm geschlossen werden.

Ne, aber ich werd mir mal ein Script raussuchen und das mit dem geplanten Task versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
12.01.2010 um 08:22 Uhr
Oooh wer lesen kann ist klar im Vorteil - tut mir leid

Ignoriere also meinen Beitrag
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
12.01.2010 um 09:40 Uhr
So, jetzt noch eine Rückmeldung:

Ich habe das jetzt, wie manuel-r vorgeschlagen hat, mit dem Taskplaner probiert, leider würde ein vbs-Script nichts bringen, da der Benutzer als Karteileiche im System liegen bleibt. Daher werd ich das jetzt mit Taskplaner und AutoIT probieren.

Besten Dank für die Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Programme beenden Batch Dateien (3)

Frage von anmelder zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Z.B Chrom nach beenden, automatisch wieder starten (6)

Frage von Herrenhaus zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Erneutes Starten eines Programmes mit Admin-Rechten (3)

Frage von Estefania zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Programm über CMD starten (9)

Frage von Galawayne zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...