Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmtes Programm dauerhaft über Interface routen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mugabemkomo

mugabemkomo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 13.04.2007, 4097 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich hab folgendes Problem:
Ist es möglich ein Programm (unter XP), das verschiedene (zufällige) IP Adressen benutzt, dauerhaft über ein bestimmtes Interface zu routen? Und wenn ja wie? ^^

Danke schonmal
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 11:43 Uhr
Unterschiedliche IP Adressen kann es ja nur nutzen wenn du DHCP eingeschaltet hast ?!
Wenn du dem Rechner also eine feste IP statt DHCP vergibst wird er auch nur immer diese feste IP Adresse nutzen...wo ist also das Problem ?
Hast du mehrere Interfaces in einem Rechner ist das aber generell nicht möglich das du Applikationen Netzwerk Interfaces zuweist. Das hat auch damit nichts zu tun und wird eher über das Routing entschieden !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 11:45 Uhr
Ein Programm benutzt verschiedene IP-Adressen, hmm.
Welches Programm ist denn das und was macht das mit den IP-Adressen?

Ich kenne nur Netzwerkkomponenten, die IP-Adressen benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: mugabemkomo
12.04.2007 um 11:48 Uhr
Hast du mehrere Interfaces in einem Rechner
ist das aber generell nicht
möglich das du Applikationen Netzwerk
Interfaces zuweist. Das hat auch damit nichts
zu tun und wird eher über das Routing
entschieden !!!

Ich dachte eher an ein Programm das das automatisch regelt.
Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, das Programm verbindet sich auf unterschiedliche IP Adressen und ich habe eben 3 Interfaces auf dem Rechner, wobei es aber leider immer das falsche benutzt ^^
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 14:32 Uhr
Dann liegt es ja wohl eher an deiner wahrscheinlich falschen IP Adressierung der Interfaces !!!
Normalerweise kann er nur ein einziges benutzen zum Zielsystem.
Vermutlich hast du wie so viele einen klassischen Anfängerfehler gemacht und alle Interfaces in das gleich IP Netzwerk gelegt...das geht natürlich nicht.
Da du das ja aber alles sehr oberflächlich beschreibst, kann man dir auch leider erstmal nur oberflächlich helfen ohen hier Romane zu tippen !
Bitte warten ..
Mitglied: mugabemkomo
12.04.2007 um 16:53 Uhr
also bei mir hängt jedes einzelne interface an einer anderen firewall mit jeweils anderem dhcp server, ergo 192..... 10.... und 172... netz
ich will ja einfach nur statt über das 172er netz ins internet zuzugreifen mit dem programm über das 192er gateway rausgehn
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 22:28 Uhr
Das ist doch ganz einfach: Dann laesst du einfach auf ALLEN anderen Interfaces den Default Gateway Eintrag weg und belaesst diesen nur noch am 192er Interface...et voila das wars !!!

Wenn du dennoch ueber die anderen Interfaces zu anderen Subnetzen musst loest du das ueber eine statische Route in Windows mit route add...
Bitte warten ..
Mitglied: mugabemkomo
12.04.2007 um 23:01 Uhr
das problem ist nur das das nicht gerade wenig subnetze sind zu denen ich über die anderen interfaces zugreifen muss ^^ prinzipiell häng ich quasi an 2 interfaces im internet und 1 internes.

wie gesagt ich dachte da einfach an ein programm das den datenverkehr des programms erkennt und dann dementsprechend umleitet
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2007 um 19:07 Uhr
Da solltest du dich aber mal wirklich fragen ob du das richtige Netzdesign und auch das richtige IP Design hast ? Ohne dein Netz genau zu kennen kann man aber schon an diesen Rahmenbedingungen sagen das da was nicht stimmen kann, wenigstens aber nicht sauber designt ist ! Normalerweise sind für die Wegefindung Router im Netz verantwortlich und nicht ein Arbeitsplatz PC mit 3 Netzwerkkarten auf dem sich sowas nie richtig realisieren lässt....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Microsoft Patch mit fehlern dauerhaft ausblenden? (2)

Frage von Thor01 zum Thema Windows Update ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Verständnisfrage DMZ, warum nicht LAN2 Interface? (4)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
gelöst Bus Interface Unit (3)

Frage von xaver-2 zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP auf VLAN-Interface von PfSense nicht aktiv (13)

Frage von Asmodes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...