siegfried42x

Besucher-Client in gesicherter Zone

In meinem Netzwerk kommt es immer wieder vor, dass ein Besucher sein Notebook ins Firmennetz hängen will
( meinstens, um eine Datei auf seinen Notebook herzuzzeigen oder ins Internet zu gehen o.ä.).

Nun bereitet mir diese Vorgangsweise schon ein bisschen Kopfzerbrechen, weil es mir unbekannt ist, was auf diesem fremden Notebook für Viren oder sonstige Dummheiten drauf sind, die dann in mein Netzwerk gelangen.

Wie kann ich da eine Absicherung vornehmen?
Ich danke an ein "Stück Hardware" , dass ich zwischen das fremde Notebook und mein Netz schalte ???
Was gibt es sonst ?

Danke, W.

Member: goolem
goolem Jan 15, 2011 at 19:41:48 (UTC)
Braucht der Besucher nur Internet Zugriff oder muß er auch in euer Netzwerk?

LG Goolem
Member: siegfried42x
siegfried42x Jan 15, 2011 at 19:48:36 (UTC)
Hi,
nun, leider oft beides.

Gruß.
Member: goolem
goolem Jan 15, 2011 at 20:04:25 (UTC)
Für reinen Internet zugriff würde ich einen Router Port an einen bestimmten Platz (Besprechungszimmer oder so) verlegen.
Damit Daten von Fremden in Netz kommen würde ich folgenden Weg vorschlagen.

Daten von fremden Notebook kopieren
Daten auf isolierten Pc prüfen
Daten in Netz kopieren

LG Goolem