derparte

Betanken von PCs im Heimnetzwerk?

Hallo Admins,

an der Arbeit wo ich meine Ausbildung absolviere, haben wir einen Windows 2003 Server mit dennen wir unterschiedliche PCs von Lenovo und Acer bespielen. Dafür muss wohl ein Image eines solchen Systems gemacht werden. Danach kann das auf alle Geräte des selben Typs installiert werden. dies geht einfach über das Netzwerk. Ich glaube wir benutze dafür eine Norton Version. Ghost.

Jetzt kam mir die Idee das auch für Zuhause zumachen. Was genau muss ich dafür haben/einrichten?
Vorhanden sind ein router der als DHCP Server fungiert und 6 PCs. Meine Idee wäre es nur C: wo Windows und die Programme drauf sind zu imagen. Die Dateien die auf D: etc sind werden sowieso schon immer gesichert über einen rechner der als Backup server fungiert.

Kann ich das mit meinem jetzigen Acronis True Image 10 Home schon bewerkstelligen oder müsste ich über den kauf von Norton Ghost nachdenken? Was benötiige ich noch? der Backup Server wäre stark genug um darin locker weitere virtuelle Maschinen zubetreiben. Habe schon mal 3 zu testzwecken nebenher laufen lassen.

Durch das MSDNAA Programm von MS steht mir sonst auch eine Server 2003 Enterprise Version zur Verfügung. Falls es unbedingbt ein Server betriebssystem sein muss. PCs sind alle mit XP ausgestattet.

Oder wäre sonst alleine auch nur möglich die XP Pro CD als Image abzulegen und über das Netzwerk den Rechnern zur Verfügung zustellen? Zum Betanken? Wobei das schlechter wäre da dann nach der installation bei Rechnern mit marvell Lan karten die treiber fehlen und es nicht weiter gehen kann.

Falls jemand ausführliches Tutorial oder ähnliches hat wäre ich dankbar.

Member: Supaman
Supaman Feb 16, 2008 at 17:31:31 (UTC)
wenn du regelmäßig pcs mit systemimages bespielen musst, würde ich dir empfehlend ich mal mit acronis snap deploy zu beschäftigen.
Member: C-Riouz
C-Riouz Feb 16, 2008 at 19:43:23 (UTC)
seh ich auch so. snap deploy ist für einen geringen umfang wie hier sicher eine lösung. wir hatten es mal in der firma getestet um es evtl für alle clients einzuführen, das ganze dann allerdings abgebrochen weil snap deploy große probleme mit ihm unbekannten netzwerkchips hatte, was das ganze auf eis gelegt hat. wenn du allerdings nicht allzu neue systeme hast, seh ich kein problem.

der acronis support ist nebenbei bemerkt ziemlich schlecht.
Mitglied: 60897
60897 Feb 17, 2008 at 20:07:53 (UTC)
Hi,

für zu Hause reicht Dein TrueImage übrigens aus. Du hast halt nur die Sache mit den Seriennummern und Lizenzen, weil Du jedesmal die Aktivierung neu machen musst, wenn Du ein System neu hochfahren läßt.

Du kannst Dich aber auch mit dem Windows Deployment Server (WDS) (Nachfolger vom Remote Installation Server, RIS) beschäftigen. Wenn Du das hinter Dir hast, hast Du auch gleich eine ganze Menge gelernt, das haben wir mit einem unserer Auszubildenden neulich gemacht. Ok, er war wochenlang verschwunden, aber jetzt weiß er, was Sache ist. Er kennt die Stolperfallen, hat Images für Server, XP und Vista gebaut und nach einigen Anlaufschwierigkeiten sogar noch Spaß daran.

Bonkers