Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betatest - Validierung oder Verifizierung

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Bummel09

Bummel09 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2010, aktualisiert 20:05 Uhr, 4720 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, worauf mir die Antwort nicht ganz schlüssig ist.

Handelt es sich bei einem Betatest um eine Validierung oder um eine Verifizierung?

Meiner Erachtens nach, handelt es sich hierbei um beides, denn das eine muss das andere zwangsläufig mit einschließen!

Liege ich mit dieser Aussage korrekt?

Würde mich über Anregungen freuen.
Mitglied: it-frosch
06.11.2010 um 20:49 Uhr
Hallo Bummel09,

Validierung
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/v/va/validierung.php

Verifizierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Verifizierung

sollten das eigentlich beantworten.

Ein Betatest ist nach meinem Verständnis eine öffentliche Fehlersuche bzw. ein Qualitätstest wobei von einem unfertigen und fehlerhaften Produkt ausgegangen wird.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
07.11.2010 um 09:54 Uhr
Naja auch wenn die Begriffe Validierung und Verifikation eine eigene Definition haben, könnte man diese auch auf einen Betatest anwenden, zumindestens eher die Verifikation.

Was sagt die Verifikation aus? --> Überprüfung eines angenommenen Zustandes. Wenn man annimmt das das Produkt in 2 Wochen in den RTM übergehen kann, dann kannste das mit dem Betatest überprüfen ob der Zustand des Produktes das hergibt oder nicht. Du verifizierst also deine Annahme.

Wie es die Definition der Validierung hergibt, setzt die Validierung viel stärker im Detail an, z.B. ist der Datentyp gültig. Mit einem Test des Datentyps könnte man dann noch verifizieren ob die Annahme das der Datentyp valide ist stimmt. =)

Da würde ich die Validierung schon nicht mehr für einen Betatest benutzen, sondern eher im Entwicklerumfeld vorher, da der Sinn des Betatestes ja ist zu überprüfen ob der Zustand ok ist, also die Annahme zu verifizieren. xD
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.11.2010 um 15:47 Uhr
Hallo,

schönes Thema, da kann jeder mitlabern!

Meiner Meinung nach bezieht sich "Verifizierung" auf das Überprüfen von konkreten Fakten. Du kannst also verifizieren, dass deine Software bei einer bestimmten Menge von Eingabeparametern und einem bestimmten Zustand eine bestimmte Menge von Zustandübergängen durchführt und eine bestimmte Output-Menge liefert. Damit ist man relativ nah am Begriff der "Beweisbarkeit" (wenn man davon ausgeht, dass Beweisbarkeit nicht nur mathematisch/formell, sondern auch praktisch zulässig ist)

"Validierung" dagegen beschäftigt sich eher mit dem Erfüllen abstrakter Anforderungen. Validieren kann man, dass die Menge an Eingabeparametern, für die man die Funktionalität verifiziert hat, überhaupt Sinn ergibt, und man sich hier nicht einfach ein tolles Labor-Parameterset geschaffen hat.

Bezogen auf eine Backupsoftware z.B.: Du kannst verifizieren, dass du mehrere VSS-Snapshots auf Band schreiben kannst, und dann im Bedarfsfall aus diesem Band einen konsistenten Systemzustand wiederherstellen kannst. Aber du solltest vorher validieren, ob die Verwendung von Bändern bei den potentiellen Nutzern überhaupt üblich ist, oder ob nicht ein Backup-to-Disk sinnvoller wäre.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Validierung: Server 2012R2 auf 2016 Upgrade (2)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...