andy4484

Betreiben eines 3Webgates zugleich mit einem WLAN-Router über Festnetz

Hallo

Ich hab bei mir zuhause einen Standard Festnetz Internet-Anschluss über Modem und WLAN-Router. (TP-Link)

Zeitgleich benutze ich ein 3Webgate welches über LTE läuft welches hauptsächlich zum streamen benutzt wird da ich mit dem Festnetz leider keine vernünftige Bandbreite zusammen bringe. Da ich gerne zocke ist mir der Ping dort zu hoch deswegen wird beides betrieben.

Mein Problem ist jetzt, seit ich beide Geräte in Benutzung habe kommt es zu Verbindungsabbrüchen beim WLAN über den Router obwohl ich das WLAN vom Webgate nicht aktiviert habe.

Leider ist mein Wissen dahin etwas eingeschränkt. Gibt es hier vlt. irgendwelche Standardeinstellungen beim WLAN Router (Frequenz usw.) welche mir die zeitgleiche Benutzung möglich macht?

PS: Beide Geräte befinden sich im gleichen Raum, das Webgate wird ohne externe Antenne betrieben da der Verbindung ausreichend ist!

Member: aqui
aqui Dec 19, 2015 updated at 15:54:10 (UTC)
Ist das WLAN dort physisch komplett deaktiviert ?
Wenn ja sollte es nicht zu Interferenzen kommen. Wenn es allerdings aktiv ist und nur nicht konfiguriert, kann es dir deine bestehende WLAN Verbindung stören.
Klarheit bringt da ein WLAN Scanner: InSSIDer nicht mehr kostenlos
Alles zum WLAN Troubleshooting und den dazu zwingenden Einstellungen findest du in diesem Thread. Folge den Anweisungen und setze das entsprechend um dann gibt es auch kein Problem mehr.
Das bei beiden Geräten die Firmware auf die aktuellste Version geflasht sein sollte versteht sich von selber.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
und auch hier wenn du beide WLANs parallel betreiben willst:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Ideal aus technischer Sicht wäre es beide Internet Verbindungen über einen Dual WAN Port WLAN Router zu koppeln. So kannst du deine Endgeräte und Anwendungen auf die jeweils beste Verbindung customizen mit einem zusätzlichen gegenseitigen Backup bei Ausfall.
WLAN ist immer generell problematisch, da du im Überfüllten 2,4 Ghz Bereich keinerlei Einfluss auf eine verlässliche Bandbreite mehr hast. WLAN passt die Bandbreite dynmaisch den aktuellen HF Feldstärkebedingungen an. Gut möglich also das du dir einen Bärendienst erweist indem du WLAN verwendest.
Wichtig ist hier in jedem Falle eine saubere Frequenzkoordination mit mind. 4 kanaligem Abstand zu Nachbar WLANs (Scanner !). Zudem solltest du zwingend darauf achten den TKIP Modus zu deaktivieren und nur ausschliessliche AES/CCMP zuzulassen im WLAN Setup des Routers !
Das Tutorial oben erklärt diese Schritte.