elknipso

Betrieb eines 2008 SBS als passiver Domänenteilnehmer und Exchange Server möglich?

Hallo,

in einem Netzwerk läuft ein Windows Server 2008 Enterprise Server welcher aktuell als Domänencontroller fungiert und auch die Datenverwaltung macht.
Kann man in diesem Netzwerk nun einen Windows SBS 2008 hinzufügen und diesen Mitglied der bestehenden Domäne werden lassen und auf ihm den Exchange laufen lassen?

Ich habe da was in Erinnerung, dass ein SBS immer selbst der Domaincontroller sein will/muss und ansonsten alle 2 Stunden neustartet. Oder trifft das auf den 2008er nicht mehr zu?

Mitglied: 60730
60730 Nov 10, 2010 at 15:48:57 (UTC)
Moin,

  • nein
  • ja

Wer hindert euch daran, den SBS (grausamer Gedanke Enterprise und SBS in einem Atemzug) als DC in die bestehende Domain zu intergrieren und dem alle Rollen zu geben?

gruß
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 10, 2010 at 15:54:22 (UTC)
Servus,

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Besonderheiten+Eines+Small+Business+Serve ...

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: elknipso
elknipso Nov 10, 2010 at 15:54:45 (UTC)
Du meinst als Backup-DC? Oder wie war das gemeint, kann Dir gerade nicht ganz folgen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 10, 2010 at 16:11:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @elknipso:
Du meinst als Backup-DC?
Nein. Dein Server 2008 Enterprise wird danach dein 2ter (Backup) DC sein. (Was für eine Verschwendungface-sad)

Peter
Member: elknipso
elknipso Nov 10, 2010 at 17:02:55 (UTC)
Danke für den Link, dieser bezieht sich aber auch noch auf den 2003er, hatte in der Einleitung auch die Frage aufgeworfen ob die Beschränkungen in der Form auch noch für den 2008er gelten?

@Pjordorf
Ja, mir ist sowieso völlig unverständlich was das 2008 Enterprise auf dem Ding macht. Aktuell ist der Enterprise halt DC und verwaltet die Profile und Nutzdaten. Auf dem SBS soll nachher Exchange laufen, die Domänenverwaltung könnte im Prinzip der Enterprise auch weiterhin primär übernehmen, aber das geht ja nicht.

Also wenn der SBS der erste DC wird un der Enterprise der zweite, dann gibt es mit dem Exchange auf dem SBS auch keine Probleme, korrekt?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 10, 2010 at 22:17:13 (UTC)
Zitat von @elknipso:
...hatte in der Einleitung auch die Frage aufgeworfen ob die Beschränkungen in der Form auch noch für den 2008er gelten?

Die Einschränkungen bzw. die Besonderheiten die in dem Link aufgezählt sind, gelten weiterhin.

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: elknipso
elknipso Nov 11, 2010 at 07:51:40 (UTC)
OK, schon mal danke soweit.
Ich denke das was TimoBeil angemerkt hat ist wohl am sinnvollsten.

Wie sollte man dabei am cleversten vorgehen? Den SBS über dcpromo und "Domänencontroller vorhandener Domäne hinzufügen" zuerst der Domäne hinzufügen, und wie dann weiter vorgehen, um ihm die Rollen zu geben und sicherzustellen, dass der Enterprise 2008er nur noch BDC ist? Das habe ich in der Konstellation noch nicht gemacht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2010 at 12:55:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @elknipso:
ob die Beschränkungen in der Form auch noch für den 2008er
Was ließ dich hoffen das MS hier seine Geldquelle schließt und die Beschränkungen aufhebt? face-smile

Wie sollte man dabei am cleversten vorgehen? Den SBS über dcpromo und "Domänencontroller vorhandener Domäne
hinzufügen" zuerst der Domäne hinzufügen, und wie dann weiter vorgehen, um ihm die Rollen zu geben und
sicherzustellen, dass der Enterprise 2008er nur noch BDC ist?
Schau dir mal den Link von SBSFAQ an. Der wird dir etwas hilfe geben. Ansonsten den Link zur Integration eines SBS 2003 in eine .. welchen du ja schon hast. Dann noch das Migrationshandbuch SBS 2003 nach SBS 2008 durcharbeiten.

Das habe ich in der Konstellation noch nicht gemacht.
Dann gutes gelingen. Es ist nicht trivial. Denk dran, ein SBS ist deutlich umfangreicher als ein "nur" Server.

Peter
Member: elknipso
elknipso Nov 15, 2010 at 18:39:53 (UTC)
Lies sich in der Form leider nicht so durchführen wie geplant da die AD Struktur nicht sauber lief. War mir zu heiß, das ganze mit den fehlerhaften Altlasten zu übernehmen. Daher wird die neue Domaine des SBS genutzt und der andere Server wird nur Mitglied der Domäne, bzw. später noch BDC.

Nun aber noch eine ganz andere Frage, und zwar wie kann ich auf dem 2008er Enterprise denn das Passwort für den lokalen (!) Administrator ändern? Das sollte ja geschehen, bevor er herabgesetzt wird und damit kein Domaincontroller mehr ist (was er aktuell noch ist, und nein der SBS befindet sich noch nicht im Netz face-smile) sonst bekomme ich spätestens nach dem Neustart ein Problem weil ich mich nicht anmelden kann, um ihm der neuen Domäne hinzuzufügen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2010 at 21:37:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @elknipso:
wird nur Mitglied der Domäne, bzw. später noch BDC.
Es gibt nur bis zu NT4 einen BDC. Du hast also keinen BDC sondern nur DC's.

Nun aber noch eine ganz andere Frage, und zwar wie kann ich auf dem 2008er Enterprise denn das Passwort für den lokalen (!)
Administrator ändern?
Solange er DC ist - gar nicht. Da gibt es nämlich dann keinen Lokalen Administrator - Nicht vorhanden - nicht Existent - nada...

Problem weil ich mich nicht anmelden kann, um ihm der neuen Domäne hinzuzufügen...
Du hast mit dem SBS eine neue Domäne aufgesetzt. Dein Server 2008 Enterprise ist jetzt noch ein DC in einer anderen Domäne. Du hast jede menge Altlasten drauf. Übertrage deine Daten. Nachdem du den Server 2008 Enterprise nicht mehr benötigst, Platt machen und neu Aufsetzen ist das beste. Dann kannst du ganz OHNE Fehler als zusätzlichen DC zu deinem SBS machen.

Gruß,
Peter
Member: elknipso
elknipso Nov 15, 2010 at 21:51:00 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
> Nun aber noch eine ganz andere Frage, und zwar wie kann ich auf dem 2008er Enterprise denn das Passwort für den lokalen
(!)
> Administrator ändern?
Solange er DC ist - gar nicht. Da gibt es nämlich dann keinen Lokalen Administrator - Nicht vorhanden - nicht Existent -
nada...

Das erklärt das schon mal. Macht ja auch Sinn wenn man sich das mal näher überlegt...
Fragt er mich dann im Laufe des runterstufen Prozesses mit dcpromo welches neue lokale Konto ich anlegen möchte oder wie läuft das ab?

Du hast mit dem SBS eine neue Domäne aufgesetzt. Dein Server 2008 Enterprise ist jetzt noch ein DC in einer anderen
Domäne. Du hast jede menge Altlasten drauf. Übertrage deine Daten. Nachdem du den Server 2008 Enterprise nicht mehr
benötigst, Platt machen und neu Aufsetzen ist das beste. Dann kannst du ganz OHNE Fehler als zusätzlichen DC zu deinem
SBS machen.

Dass der Weg der sauberste wäre steht außer Frage, ist aber im Moment aufgrund der Fülle und auch Spezialisierung der Anwendungen die auf dem Server laufen (noch) nicht umsetzbar. Vielleicht mal in der Zukunft, aktuell auf jeden Fall nicht praktikabel.
Also ist das für den Moment so machbar mit dem herabsetzen des Enterprise 2008er und ihn danach der neuen Domäne zufügen, oder siehst Du hier unüberwindbare technische Gründe die das nicht möglich machen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2010 at 22:30:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @elknipso:
oder siehst Du hier unüberwindbare technische Gründe die das nicht möglich machen?
Ich Antworte so wie du es erwartest. Ohne Fehler auf deinem Server 2008 Enterprise aowie ohne behindernde Software (Fülle und auch Spezialisierung der Anwendungen die auf dem Server laufen) wird ein herunterstufen und späteres einbinden in der neuen Domäne und evtl hochstufen zu einem DC dir keine probleme bereiten.

Gruß,
Peter
Member: elknipso
elknipso Nov 16, 2010 at 07:54:08 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @elknipso:
> oder siehst Du hier unüberwindbare technische Gründe die das nicht möglich machen?
Ich Antworte so wie du es erwartest. Ohne Fehler auf deinem Server 2008 Enterprise aowie ohne behindernde Software (Fülle und
auch Spezialisierung der Anwendungen die auf dem Server laufen) wird ein herunterstufen und späteres einbinden in der neuen
Domäne und evtl hochstufen zu einem DC dir keine probleme bereiten.

Oder mit anderen Worten, es kann und sollte funktionieren, da es aber nicht die ideale Lösung ist, können durchaus unvorhergesehen Probleme auftreten. Habe ich Recht face-smile?
Member: elknipso
elknipso Nov 24, 2010 at 08:38:31 (UTC)
Um hier nochmal ein kurzes Feedback zu geben, das ganze hat soweit gut geklappt. War zwar letztendlich doch noch mehr Arbeit als ich ursprünglich dachte, aber immer noch um Welten weniger Aufwand, wenn man man den 2008er Enterprise komplett neu installiert hätte.

Danke nochmals an alle.