Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebliche Projektarbeit, Thema: WSUS

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Chapelle

Chapelle (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2007, aktualisiert 15:12 Uhr, 6162 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich muss für die Abschlussprüfung als Fachinformatiker/Systemintegration eine betriebliche Projektarbeit anfertigen.

Diese soll den Umfang von max. 10 Seiten + Anhang haben.
Inhaltsverzeichnis wird nicht mitgezählt.

Ich würde gerne das Thema: "WSUS" behandeln, also:

- kurz auf die Installation von WSUS eingehen
- Konfiguration von WSUS
- Konfiguration der Clients (per Batch oder AD oder lokale Gruppenrichtlinien)
- Testen der neuen Patches auf Testmaschine
- Freigabe von Patches
- usw..

Ist dieses Thema "zu" einfach um dies zu verwenden?

Hab irgendwie angst, dass die von der IHK sagen, insgesamt ein sehr gelungener Vortrag und eine gelungene Projektarbeit, aber insgesamt zu einfach..

Vielen Dank, bereits vorab!
Liebe Grüße
Mitglied: Zitruslimmonade
15.01.2007 um 14:38 Uhr
du solltest auf die wichtigkeit der updates hinweisen.. den schwenk zur sicherheitsploitik finden dannn ist das ein sehr gelungenes thema.. ist eins was praxisbezogen und anspruchsvoll sein kann.. wie gesagt der schwenk zur sicherheitspolitik ist wichtig.. aber verrenn dich auch nicht.. darf nicht 5 seiten um virenlösungen gehen wenn das thema wsus ist.. gib eventuell auch anwendungsbeispiele.. mach dir gedanken wann es sinnvoll ist ihn einzusetzen, wanns eventuell nicht so geeignet ist.. und vor allem mach kein zweites handbuch ftaus.. ich mein installation beschreiben ok aber nicht bis ins letzte detail..

toi toi toi
chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chapelle
15.01.2007 um 14:43 Uhr
Naja, sollte ich vielleicht auch noch bisschen Bezug auf den "SUS" nehmen?
Installation, da dacht ich mir gerad nur die Systemvoraussetzungen anzugeben, zur Win2003 Server-Installation nur gerade paar Worte verlieren wie. "Die Installation findet wie nach Norm bla bla bla"statt.
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
15.01.2007 um 15:01 Uhr
sus natürlich als geschwisterchen sollte man den schon erwähnen wie ich schon schrieb auch alternativen nennen...
die installation würde ich eventuell noch mit einigen wichtigen einstellungen und konfigurationsmöglichkeiten erweitern.. eventuell was dir aufgefallen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.01.2007 um 15:06 Uhr
Hallo,

den SUS würde ich soweit wie möglich rauslassen, nur bezugenehmen, dass der WSUS der Nachfolger vom SUS ist. Denn der SUS wird seit Dez. 06 von MS nicht mehr mit Updates versorgt, von daher ist der "untendurch".

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Chapelle
15.01.2007 um 15:08 Uhr
Hallo Nobody,

ja genau, deshalb habe ich ja auch hier im Betrieb von SUS auf WSUS umgestellt.
Würd dieses Thema halt gerne machen, da ich beide SUS und WSUS schon installiert, konfiguriert und gewartet habe. Auch die Verteilung der Patches an die Clients.. Von daher würde ich das sehr sehr gerne machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
15.01.2007 um 15:12 Uhr
ich bin nicht der meinung, als vorfahre sollte man gerade drauf eingehen.. und eventuell die weiterentwicklungen beschreiben...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (2)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
WSUS - trotz Einschränkung sind Updates für alle Produkte dabei?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...