Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebsinformatiker werden und danach SAP Weiterbildung

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: horizontal

horizontal (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014, aktualisiert 17:42 Uhr, 3323 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin jetzt gleich mal so frei und stelle meine Frage hier.Ich bin gelernter Koch und jetzt bei der BW.Möchte jetzt die Ausbildung zum Betriebsinformatiker machen berufsbegleitend.
Wenn ich dan auscheide möchte ich den Beruf ausüben.
Ich möchte ja den Betriebsinformatiker machen und danach gern die Richtung SAP einschlagen.Ich stelle mir halt vor zum Beispiel bei einer großen Firma mich um die ganzen Rechner/Server zu kümmer wo halt der Einkauf drüber läuft.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Klärt mich auf wenn ich falsch liege.
Wie nennt man so einen Beruf wen man sich bewerben will??Oder mal ein Praktikum amchen will um sich das mal anzuschauen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schon mal Danke im voraus.

LG Andy
Mitglied: fisi-pjm
20.02.2014 um 19:46 Uhr
Hi,

also wahrscheinlich als Ausbildung Fachinformatiker-Systemintegration, als Studium denke ich Wirtschaftsinformatik? Deine Beschreibung von SAP ist ziemlich schwmmig, willst du nur SAP als Software bedienen oder willst du entwickeln? Dann kannst du nach Abschluss der Ausbildung in Systemintegration innerhalb eines Jahres durch ablegend er Anwendungsentwicklungs prüfung noch die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ablegen.

Aber ich würde dir empfehlen erst mal Schritt für Schritt vorzugehen. Rechne mal mit mindestens 4 Jahren bis du soweit bist, wenn du dich rein hängst.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: horizontal
21.02.2014 um 14:11 Uhr
Also eigentlich habe ich mir vorgestellt nach dem Betriebsinformatiker gleich die Richtung SAP einzuschlagen.Weil mit dem Betriebsinformatiker ist man ja auf Meisterebene.
Ist es doch dan sinnvoller erst eine Fachinformatiker Ausbildung noch zu machen?Dan würd ich es halt so machen den Betriebsinformatiker nebenbei jetzt zu machen beim Bund über Abendschule und wenn ich dan Auscheide von der Bundeswehr einen Fachinformatiker Systemintegration zu machen.Somit wird mir die Ausbildung dan auch leichter fallen beim Fachinformatiker. Und wenn ich das dan habe, noch ein Jahr dazu hänge um den Anwendungsentwickler zu machen.
Also zum Thema SAP da bin ich mir noch nicht so schlüssig.Das Entwickeln würde mich schon interessieren.Was könnt ihr mir zum Thema SAP noch erzählen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Weiterbildung Netzwerk (8)

Frage von DanO90 zum Thema Netzwerke ...

Ausbildung
Betriebsinformatiker: Gehalts- und Einstiegsfrage (4)

Frage von cemetry zum Thema Ausbildung ...

Schulung & Training
gelöst SAP Basisadministration oder ABAP (7)

Frage von panguu zum Thema Schulung & Training ...

Entwicklung
OTRS mit SAP als Backend für Kunden (5)

Frage von Chonta zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...