Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebsinformatiker - sinvolle Weiterbildung?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 34125

34125 (Level 1)

18.08.2006, aktualisiert 30.08.2006, 9690 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich die Weiterbildung/Ausbildung zum Betriebsinformatiker machen soll.

Meine Fragen sind nun:
- wie ist diese Ausbildung bei Firmen anerkannt?
- auf welcher Position kann ich mit dieser Ausbildung arbeiten?
- was kann ich mit dieser Ausbildung verdienen?(Einstiegsgehalt)
- Wie ist diese Ausbildung anzusehen? (wie ein Techniker oder weniger)

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

Vielen Dank im Vorraus,

gruß Paul
Mitglied: brammer
18.08.2006 um 13:18 Uhr
Hallo,

was bist den bis jetzt ???
Erfahrungen im IT Bereich ?
Qualifikationen? Tertifikate ?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.08.2006 um 13:47 Uhr
Hi,
wenn das AA vorhaben sollte, Dich z.B. vom Schreiner auf Informatiker umzuschulen, sind Deine beruflichen Chancen ungefähr so hoch wie für einen Kühlschrankvertreter in Grönland.
AA- Umschüler sind in der Branche im allgemeinen verpönt, da das AA diese Maßnahmen zur Statistik- Schönung nach dem Giesskannenprinzip verteilt, ohne Qualifikation und örtliche Infrastruktur zu berücksichtigen, kurz - ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache, die Statistik stimmt.
Als Weiterbildung vom z.B. Elektroniker sieht es leider auch nur etwas besser aus, da praktisch immer einschlägige Berufserfahrung verlangt wird, und die läßt sich im Zuge einer Weiterbildung nicht erwerben.
Man sollte also sehr genau überlegen und nachfragen, bevor man sich heutzutage eine Arbeitsförderungsmassnahme "andrehen" läßt, die von vornherein wieder nur in die Arbeitslosigkeit führt.

Ich will damit nicht sagen, daß diese Massnahmen allesamt Unsinn sind, man muß sich nur die richtigen Fragen vorher stellen:

Ist in dem Beruf ein Bedarf vorhanden?
Bin ich bereit, meinen Wohnort von Nord nach Süd (Beispiel!!) zu verlagern, um einen Job zu bekommen?
Bin ich noch jung genug? (der IT- Zug ist mit 40 längst abgefahren)
Kann ich (zumindest anfangs) für einen Hungerlohn arbeiten?
Bin ich bereit, Nachts und am WE zu arbeiten?

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 34132
18.08.2006 um 14:23 Uhr
AA- Umschüler sind in der Branche im
allgemeinen verpönt, da das AA diese
Maßnahmen zur Statistik- Schönung
nach dem Giesskannenprinzip verteilt, ohne
Qualifikation und örtliche Infrastruktur
zu berücksichtigen, kurz - ohne
Rücksicht auf Verluste, Hauptsache, die
Statistik stimmt.
Würde das nicht über das Arbeitsamt machen, sondern als normale private
Weiterbildung
Als Weiterbildung vom z.B. Elektroniker
sieht es leider auch nur etwas besser aus, da
praktisch immer einschlägige
Berufserfahrung verlangt wird, und die
läßt sich im Zuge einer
Weiterbildung nicht erwerben.

Hab Elektroniker gelernt und arbeitet jetzt in einer EDV-Abteilung bei einer Bank(bin also dabei Praxiserfahrungen zu sammeln)

Ist das in dieser Konstellation sinnvoll Betriebsinformatiker zu machen, oder gibt es bessere Ausbildungs/Weiterbildungsmöglichkeiten?



Ist in dem Beruf ein Bedarf vorhanden?
ist das so?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.08.2006 um 14:32 Uhr
Stellt sich für mich die Frage ob du als Betriebsinformatiker die Möglichkeit hast dich von der Masse abzuheben.
Evtl soltest du lieber eine Quali in richtung eines für dich interessanten Thema anstreben.
Vielleicht Datenbanken oder Cisco oder Sicherheit....
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.08.2006 um 14:36 Uhr
Unterschiedlich, je nach Gegend. Aber auch in einer "guten" Gegend wie München stehen sich die Informatiker im AA gegenseitig auf den Füßen rum...

Es ist schwierig, zu (be)raten, soll man einen Job bei einer Bank gegen einen vielleicht besseren nach einer Weiterbildung tauschen, den man nicht hat (und evt. nie haben wird)??

Es gibt ein Sprichwort:
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
19.08.2006 um 01:18 Uhr
seh ic handers. in meiner alten firma hatten wir einen, der im tagebau gearbeitet hat. davor hatte er halt entsprechene E-Kenntnisse gehabt. aber mit IT nix am hut.

wegen nem schweren mottorradunfall udn verlust eines armes, musste er umschülen.

ich hab mit ihm immer gerne zusammengearbeitet. das,was halt an fa chlicher tiefe fehlt, hat er immer mit interesse, freundlichkeit aufgeholt.

für mich geht persönlcih die IT aber nicht nach feierabend zu ende, sondern daheim weiter. leben ist lernen. je mehr ich kann, desto mehr firmen kann ICH mir aussuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 34132
20.08.2006 um 12:36 Uhr
was gibts denn eigentlich noch für gute Ausbildungen auf diesem sektor, die man am abend bzw. wochenende machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 34132
30.08.2006 um 15:13 Uhr
nochmals ne frage!

wie sinnvoll ist das, soeine ausbildung zu machen? hat man danach wirklich ahnung bzw. wissen die firmen auch das man als betriebsinformatiker auch was kann? (vorrausgestzt natürlich man beschäftigt sich auch zuhause mit diesem thema und man kann in anderen firmen erfahrung sammeln (beides trifft bei mir zu))

oder wie ist diese ausbildung überhaupt in der edv branche angesehn?

bin nämlich immer noch am überlegen ob ich es jetzt machen soll, oder doch einen anderen kurs machen soll? (welche gibts noch)

danke gruß paul
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
30.08.2006 um 15:32 Uhr
alles an zertifizierungen sieht nett aus. ohne fachwissen und praxiserfahrung bringts dir im unternehmen garnix.
Bitte warten ..
Mitglied: 34132
30.08.2006 um 16:06 Uhr
das ist klar, nur was ich nicht weiß ist, ob wenn man sich mit betriebsinformatiker ausbildung bewirbt, man gleich von vornherrein schon auf die seite gelegt wird, weil betriebsinformatiker nichts wert ist?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Ausbildung
Betriebsinformatiker: Gehalts- und Einstiegsfrage (4)

Frage von cemetry zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...