Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Betriebsmaster einer Domäne ausgefallen - Vorschläge für ein weiteres Vorgehen.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rony-x2

rony-x2 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2014, aktualisiert 11:33 Uhr, 1163 Aufrufe, 8 Kommentare

Schönen guten Morgen,

gestern war so ein typischer Montag :/

Ich streu mal ein bissel Rahmenbedingungen, bevor ich zur Frage komme


Ich stellte vor einigen Tagen, einen neuen Windows Server 2012R2 bei einem Kunden auf, um seinen vorhanden Server 2003R2 zu ersetzten.

Geplant war, den 2012r2 in die Domäne einzuhängen und einen Betriebsmaster aus diesem zu machen.

Nach etwa 5 Tagen Arbeit und sehr guten Ergebnissen - fehlte nur noch die Branchensoftware und die Datensicherung (der alte Server hatte weiterhin noch die Freigaben gemacht).


Das vorweg, der Kunde kann Arbeiten, alle Funktionen werden vom alten Server übernommen (welcher aktuell sekundärer Domäncontroller ist) Freigaben, email ... alles kein Problem.


Bei dem neuen Server hatte sich nach einem Neustart das Dateisystem zerlegt und der Server kann nicht mehr booten (BCD error 0x000001).


Nun hab ich schon ein paar Handgriffe unternommen, um die Kiste wieder zum starten zu bewegen ... diese brachten leider nicht viel, so dass ich mich nun immer mehr mit dem Gedanken auseinander setzte, die Kiste einfach neu zuinstallieren und neu einzurichten.


Nun ist meine große Frage - da der neue (nicht mehr funktionierende Server) schon der Betriebsmaster war, und alle FSMO Regeln übernommen hatte, kann ich mit der vorhandenen Infrastruktur, einen neuen Domäncontroler einbinden, und diesen zum Betriebsmaster machen?

Hat es jemand schon mal gemacht? - Kennt jemand gute Handgriffe?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich rübergekommen - ansonsten bitte Fragen stellen



Gruß

Dennis
Mitglied: keine-ahnung
30.09.2014 um 11:04 Uhr
Geplant war, den 2012r2 in die Domäne einzuhängen, einen Sekundären und dann einen primären Domäncontroler aus diesem zu machen.
Das gibt es seit Windows 2000 nicht mehr ... Bring mal ein bisschen Ordnung in Deine Beschreibung!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
30.09.2014 um 11:06 Uhr
Tut mir leid.... ich meine natürlich den Betriebsmaster ....

Ist von alten Ausbildungen noch eingeschliffen ... ich werde es ändern ;)
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
30.09.2014 um 11:06 Uhr
Hi,

die FSMO mit NTDS Util verschieben. Der alte wird neuinstalliert?
Google funktioniert bei dir?

Dann viel Erfolg

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
30.09.2014 um 11:10 Uhr
Hallo,

Du kanst versuchen mal das Dateisystem vom neune zu reparieren.
Solange keine neune Objekte im AD angelegt werden hast Du noch Spielraum.
Die FMSO können in solchen Fällen wenn nix mehr geht immer Zwangsweise auf einen anderen DC geholt werden.
Der alte darf FMSO darf dann aber NIE wieder im Netzwerk gestartet werden. Und er muss aus dem AD per Hand entfernt werden.

Also was hast Du gemacht und wie kann das Dateisystem zerschossen werden durch einen simplen neustart? Evtl ein Update installiert oder im Bios/Raid was verstellt?

Wiederherstellungsmodus und dann Updates/Software runterwerfen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 30.09.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Moin,

wie ich es mir dachte, nicht der erste mit dem Problem, do könntest folgendes probieren:
http://geekswithblogs.net/mhamilton/archive/2007/04/15/111674.aspx

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.09.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Moin,
Zitat von rony-x2:
Ich stellte vor einigen Tagen, einen neuen Windows Server 2012R2 bei einem Kunden auf, um seinen vorhanden Server 2003R2 zu ersetzten.
da muss wieder mal ein bemitleidenswerter Kunde als Versuchskaninchen herhalten, nur weil der "IT-Spezi" seine Hausaufgaben nicht gemacht hat:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc535164.aspx

Grüße @colinardo
Bitte warten ..
Mitglied: Emre456
LÖSUNG 30.09.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Die Frage hättest du dir auch sparen können du Spezialist
geekswithblogs.net/mhamilton/archive/2007/04/15/111674.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
30.09.2014 um 11:40 Uhr
Danke für die Links ...

Ja, natürlich hab ich auch schon vorher etwas gesucht ...
Mir ging es hier auch primär um Erfahrungen - nicht alles was möglich ist, ist zu empfehlen ;)

Leider (zum Glück) hatte ich den Fall noch nie, dass mir der Betriebsmaster wegbricht ... so frage ich erst einmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...