Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Betriebsmaster einer Domäne ausgefallen - Vorschläge für ein weiteres Vorgehen.

Mitglied: rony-x2

rony-x2 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2014, aktualisiert 11:33 Uhr, 1224 Aufrufe, 8 Kommentare

Schönen guten Morgen,

gestern war so ein typischer Montag :/

Ich streu mal ein bissel Rahmenbedingungen, bevor ich zur Frage komme


Ich stellte vor einigen Tagen, einen neuen Windows Server 2012R2 bei einem Kunden auf, um seinen vorhanden Server 2003R2 zu ersetzten.

Geplant war, den 2012r2 in die Domäne einzuhängen und einen Betriebsmaster aus diesem zu machen.

Nach etwa 5 Tagen Arbeit und sehr guten Ergebnissen - fehlte nur noch die Branchensoftware und die Datensicherung (der alte Server hatte weiterhin noch die Freigaben gemacht).


Das vorweg, der Kunde kann Arbeiten, alle Funktionen werden vom alten Server übernommen (welcher aktuell sekundärer Domäncontroller ist) Freigaben, email ... alles kein Problem.


Bei dem neuen Server hatte sich nach einem Neustart das Dateisystem zerlegt und der Server kann nicht mehr booten (BCD error 0x000001).


Nun hab ich schon ein paar Handgriffe unternommen, um die Kiste wieder zum starten zu bewegen ... diese brachten leider nicht viel, so dass ich mich nun immer mehr mit dem Gedanken auseinander setzte, die Kiste einfach neu zuinstallieren und neu einzurichten.


Nun ist meine große Frage - da der neue (nicht mehr funktionierende Server) schon der Betriebsmaster war, und alle FSMO Regeln übernommen hatte, kann ich mit der vorhandenen Infrastruktur, einen neuen Domäncontroler einbinden, und diesen zum Betriebsmaster machen?

Hat es jemand schon mal gemacht? - Kennt jemand gute Handgriffe?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich rübergekommen - ansonsten bitte Fragen stellen



Gruß

Dennis
Mitglied: keine-ahnung
30.09.2014 um 11:04 Uhr
Geplant war, den 2012r2 in die Domäne einzuhängen, einen Sekundären und dann einen primären Domäncontroler aus diesem zu machen.
Das gibt es seit Windows 2000 nicht mehr ... Bring mal ein bisschen Ordnung in Deine Beschreibung!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
30.09.2014 um 11:06 Uhr
Tut mir leid.... ich meine natürlich den Betriebsmaster ....

Ist von alten Ausbildungen noch eingeschliffen ... ich werde es ändern ;)
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
30.09.2014 um 11:06 Uhr
Hi,

die FSMO mit NTDS Util verschieben. Der alte wird neuinstalliert?
Google funktioniert bei dir?

Dann viel Erfolg

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
30.09.2014 um 11:10 Uhr
Hallo,

Du kanst versuchen mal das Dateisystem vom neune zu reparieren.
Solange keine neune Objekte im AD angelegt werden hast Du noch Spielraum.
Die FMSO können in solchen Fällen wenn nix mehr geht immer Zwangsweise auf einen anderen DC geholt werden.
Der alte darf FMSO darf dann aber NIE wieder im Netzwerk gestartet werden. Und er muss aus dem AD per Hand entfernt werden.

Also was hast Du gemacht und wie kann das Dateisystem zerschossen werden durch einen simplen neustart? Evtl ein Update installiert oder im Bios/Raid was verstellt?

Wiederherstellungsmodus und dann Updates/Software runterwerfen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 30.09.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Moin,

wie ich es mir dachte, nicht der erste mit dem Problem, do könntest folgendes probieren:
http://geekswithblogs.net/mhamilton/archive/2007/04/15/111674.aspx

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.09.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Moin,
Zitat von rony-x2:
Ich stellte vor einigen Tagen, einen neuen Windows Server 2012R2 bei einem Kunden auf, um seinen vorhanden Server 2003R2 zu ersetzten.
da muss wieder mal ein bemitleidenswerter Kunde als Versuchskaninchen herhalten, nur weil der "IT-Spezi" seine Hausaufgaben nicht gemacht hat:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc535164.aspx

Grüße @colinardo
Bitte warten ..
Mitglied: Emre456
LÖSUNG 30.09.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Die Frage hättest du dir auch sparen können du Spezialist
geekswithblogs.net/mhamilton/archive/2007/04/15/111674.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
30.09.2014 um 11:40 Uhr
Danke für die Links ...

Ja, natürlich hab ich auch schon vorher etwas gesucht ...
Mir ging es hier auch primär um Erfahrungen - nicht alles was möglich ist, ist zu empfehlen ;)

Leider (zum Glück) hatte ich den Fall noch nie, dass mir der Betriebsmaster wegbricht ... so frage ich erst einmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Windows Server

Vorgehen bei Migration auf 2012 R2 Domäne

gelöst Frage von hannes22Windows Server3 Kommentare

Ich möchte unsere Domaincontroller von Server 2008 R2 auf Server 2012 R2 migrieren, und hätte dazu einige Fragen. Ausgangslage: ...

Router & Routing

Etwas ausgefallene Routerkonfiguration

Frage von SteffenFRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, die Überschrift trifft das Thema nur annähernd. Folgendes Problem: Ich bin kurzfristig gezwungen, einen Rechner, der sich "außerhalb" ...

Windows Server

Domain Controller Betriebsmaster austauschen

Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...