taumel

Kann kein Betriebssystem auf 2,5 Zoll-Festplatte installieren

Hab eine Festplatte bekommen, auf der ich Win XP installieren wollte. Klappt aber nicht.

Hallo!
Die Festplatte habe ich formatiert und Partitioniert. Sie wird auch in der Systemsteuerung als vorhanden und in Ordnung angezeigt. Will ich aber die Festplatte mit dem XP versehen, zeigt es mir irgendwelche Zeichen auf dem Desktop an und installiert garnichts.
Habe mal ein Abbild davon gemacht und würde gern Eure Meinung dazu wissen.
Danke!

526cf5d4e6349bc8c5a2c4c0d6586925

Member: Fidel83
Fidel83 Jan 01, 2013 at 18:14:31 (UTC)
Hallo

Könntest du bitte das Bild normal hochladen und nicht über eine Upload-Seite anbieten?

Vielen Dank

LG
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Jan 01, 2013 at 18:14:48 (UTC)
Hallo Taumel und Frohes Neues!

Ich habe dazu auch noch ein paar Fragen:

- Zum Bild: Zu welchem Zeitpunkt der Installation wird das angezeigt?
- Original Installations-CD?
- Partitionierung: Wie viele Partitionen auf der Platte? Primär? Aktiv?
- Hast du schon ein Betriebssystem installiert? Willst du es ersetzen oder Multi-Boot? (Wird aus deinen Aussagen nicht ganz deutlich)

Anhand deiner Informationen kann ich momentan keine Aussagen zu deinem Problem machen.

MfG
Batch-Lord
Member: Dani
Dani Jan 01, 2013 at 18:26:54 (UTC)
Moin,
erstmal habe ich das Bild in unser internes Uploadsystem verschoben.
Wenn du schon externe Hoster nimmst, schreib den Link richtig. face-wink

Grüße,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2013 at 18:28:11 (UTC)
Hallo,

Ist die Festplatte neu?
Wann kommt die Fehlermeldung?
Vor dem Austausch Probleme gehabt die du dadurch beheben willst.
AHCI Modus?
Mitglied: 108012
108012 Jan 01, 2013 at 19:16:25 (UTC)
Hallo Taumel,

ist das die gebrannte CD/DVD aus diesem Beitrag?

Ist das die CD/DVD aus dem obigen Beitrag?

Nicht das sich hier alle überlegen woran es denn wohl liegt und Du hast einfach die CD/DVD nicht richtig gebrannt!

Gruß
Dobby
Member: Taumel
Taumel Jan 01, 2013 at 21:13:38 (UTC)
Zitat von @Freund.der.Nacht:
Hallo Taumel und Frohes Neues!

Danke, wünsch ich Dir auch!

Ich habe dazu auch noch ein paar Fragen:

- Zum Bild: Zu welchem Zeitpunkt der Installation wird das angezeigt?

Direkt nach dem Einschalten des Laptops.

- Original Installations-CD?

Orginal WinXP Home-CD

- Partitionierung: Wie viele Partitionen auf der Platte? Primär? Aktiv?

Eine,als aktive Partition

- Hast du schon ein Betriebssystem installiert? Willst du es ersetzen oder Multi-Boot? (Wird aus deinen Aussagen nicht ganz
deutlich)

Nein, völlig Neu aufsetzen, da Festplatte ein paar Sektorenfeheler aufgezeigt hat.

Gruß
Taumel

Anhand deiner Informationen kann ich momentan keine Aussagen zu deinem Problem machen.

MfG
Batch-Lord
Member: Taumel
Taumel Jan 01, 2013 at 21:15:02 (UTC)
Zitat von @Dani:
Moin,
erstmal habe ich das Bild in unser internes Uploadsystem verschoben.
Wenn du schon externe Hoster nimmst, schreib den Link richtig. face-wink

Grüße,
Dani

Danke, aber wenn das Bild nur 1kb groß sein darf und das Orginal aber knapp 120 hat, wie soll ich es dann hier hochladen? Mach ich es kleiner, wird es garantiert unleserlich, oder?

Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Jan 01, 2013 at 21:15:46 (UTC)
Zitat von @108012:
Hallo Taumel,

ist das die gebrannte CD/DVD aus diesem Beitrag?
[ Problem ein
Bootfähiges BS mit ImgBurn zu erstellen]

Ist das die CD/DVD aus dem obigen Beitrag?

Nicht das sich hier alle überlegen woran es denn wohl liegt und Du hast einfach die CD/DVD nicht richtig gebrannt!

Gruß
Dobby

Dobby, Nein es ist ein anderes Problemchen, also andere Baustelle face-wink
Member: Taumel
Taumel Jan 01, 2013 at 21:17:14 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

Ist die Festplatte neu?

Nein, gebraucht. Und ja, sie machte Probleme mit einigen defekten Sektoren. Deshalb habe ich sie formatiert und neue Partition angelegt. Die Meldung kommst sofort nach einschalten des Laptops.

Wann kommt die Fehlermeldung?
Vor dem Austausch Probleme gehabt die du dadurch beheben willst.
AHCI Modus?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2013 at 21:20:22 (UTC)
Zitat von @Taumel:
Nein, gebraucht. Und ja, sie machte Probleme mit einigen defekten Sektoren. Deshalb habe ich sie formatiert und neue Partition
angelegt. Die Meldung kommst sofort nach einschalten des Laptops.

Sorry aber dann kannst du die Festplatte gleich wegwerfen. Durch Formatieren und Partitionieren wird das teil auch nicht mehr heil.
Member: Dani
Dani Jan 01, 2013 at 21:21:22 (UTC)
Moin,
wo haste denn die 1kb her? Ich les nur 1 MB. face-smile Ich habe gerade ein paar Stichproben gemacht und kein Fehler fesgestellt. Bitte den Link posten.

Grüße,
Dani
Member: Taumel
Taumel Jan 01, 2013 at 21:31:43 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @Taumel:
> ----
> Nein, gebraucht. Und ja, sie machte Probleme mit einigen defekten Sektoren. Deshalb habe ich sie formatiert und neue
Partition
> angelegt. Die Meldung kommst sofort nach einschalten des Laptops.

Sorry aber dann kannst du die Festplatte gleich wegwerfen. Durch Formatieren und Partitionieren wird das teil auch nicht mehr
heil.

DAS wäre großer Mist! 500 GB hin? Klar, sowas lebt nicht ewig, aber gleich so drastisch?
Danke!
Member: Taumel
Taumel Jan 01, 2013 at 21:32:53 (UTC)
Zitat von @Dani:
Moin,
wo haste denn die 1kb her? Ich les nur 1 MB. face-smile Ich habe gerade ein paar Stichproben gemacht und kein Fehler fesgestellt.
Bitte den Link posten.

Grüße,
Dani

Meinte ja auch 1 MB, Sorry! Trotzdem ist die Datei bei mir auf dem PC zu groß dafür.

Gruß
Taumel
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2013 updated at 21:39:57 (UTC)
Zitat von @Taumel:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> > Zitat von @Taumel:
> > ----
> > Nein, gebraucht. Und ja, sie machte Probleme mit einigen defekten Sektoren. Deshalb habe ich sie formatiert und neue
> Partition
> > angelegt. Die Meldung kommst sofort nach einschalten des Laptops.
>
> Sorry aber dann kannst du die Festplatte gleich wegwerfen. Durch Formatieren und Partitionieren wird das teil auch nicht
mehr
> heil.

DAS wäre großer Mist! 500 GB hin? Klar, sowas lebt nicht ewig, aber gleich so drastisch?
Danke!

Wenn ne Festplatte hin ist, dann ist sie hin. Da kann man nicht's reparieren. Also wenn du wert auf deine Daten legst dann ab in die Tonne.

Edit: Ach bei dem Bild hat's doch Dani auch ohne Probleme geschafft.
Member: Dani
Dani Jan 01, 2013 at 21:39:17 (UTC)
Zitat von @Taumel:
Meinte ja auch 1 MB, Sorry! Trotzdem ist die Datei bei mir auf dem PC zu groß dafür.
Dann einfach die Auflösung runterrechnen lassen. Wir wollen das Bild nicht ausdrucken und übers Bett hängen. face-wink

Grüße
Member: Taumel
Taumel Jan 01, 2013 at 22:33:05 (UTC)
face-wink werd`s mir merken!
Gruß
Taumel
Member: sonnenfee52
sonnenfee52 Jan 02, 2013 updated at 10:20:50 (UTC)
versuche ganz einfach eine Suse12.X live-CD zu installieren. Das Installationsprogramm macht die Grundinstallation fast ohne Fragen, dann weist du, ob die Platte noch funktioniert.
Eigentlich sollte auf Alles, was FAT /ext2 / -Formattierbar ist, installiert werden können. Ich habe damit schon so manche Platte wiederbeleben können, die erst unter Win nicht mehr funktionierte.

Nach dieser Funktionsprüfung kann dann wieder mit Win (grusel) versucht werden.
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Jan 02, 2013 at 10:35:00 (UTC)
Hallo Taumel,

Ich kann mich sonnenfee52 nur anschließen und dir raten, erstmal ein anderes OS zu nehmen. Ubuntu wäre auch gut geeignet. Aber kannst ja auch mal eine anderes Windows versuchen, ob da auch diese Zeichen erscheinen. Das wäre sicherlich auch interessant.

MfG
Batch-Lord
Member: aqui
aqui Jan 02, 2013 at 12:19:01 (UTC)
und evtl. vorhandene Bootloader sollte man zunlichst auch löschen mit fdisk /mbr
http://support.microsoft.com/kb/69013/de
Wenn der Rechner neu ist bedenke das XP keinen SATA Treiber mitbringt sofern der Controller Mode im BIOS auf AHCI steht !
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 13:08:14 (UTC)
Zitat von @sonnenfee52:
versuche ganz einfach eine Suse12.X live-CD zu installieren. Das Installationsprogramm macht die Grundinstallation fast ohne
Fragen, dann weist du, ob die Platte noch funktioniert.
Eigentlich sollte auf Alles, was FAT /ext2 / -Formattierbar ist, installiert werden können. Ich habe damit schon so manche
Platte wiederbeleben können, die erst unter Win nicht mehr funktionierte.

Nach dieser Funktionsprüfung kann dann wieder mit Win (grusel) versucht werden.

Danke für den Tipp! Werd mal das Internet danach befragen.
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 13:09:12 (UTC)
Zitat von @Freund.der.Nacht:
Hallo Taumel,

Ich kann mich sonnenfee52 nur anschließen und dir raten, erstmal ein anderes OS zu nehmen. Ubuntu wäre auch gut
geeignet. Aber kannst ja auch mal eine anderes Windows versuchen, ob da auch diese Zeichen erscheinen. Das wäre sicherlich
auch interessant.

MfG
Batch-Lord

Irgendwo hab ich noch eine Ubuntu rumliegen, muss mal schauen, ob ich sie noch finde. Wenn nicht, Google wird mir da sicherlich weiterhelfen. Danke!
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 updated at 13:13:26 (UTC)
Zitat von @aqui:
und evtl. vorhandene Bootloader sollte man zunlichst auch löschen mit fdisk /mbr
http://support.microsoft.com/kb/69013/de
Wenn der Rechner neu ist bedenke das XP keinen SATA Treiber mitbringt sofern der Controller Mode im BIOS auf AHCI steht !

Danke für die Hinweise!
Hab die Festplatte nun extern an Laptop hängen,da ich ja sonst nur diese o.g. Fehlermeldung? bekomme. Wie kann ich da "fdisk /mbr" ausführen?

Das mit den SATA-Treibern weiß ich, hatte schon einmal davor gesessen und gegrübelt, warum es nicht funktionierte face-wink
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Jan 02, 2013 at 13:17:32 (UTC)
Zitat von @Taumel:

Danke für die Hinweise!
Hab die Festplatte nun extern an Laptop hängen,da ich ja sonst nur diese o.g. Fehlermeldung? bekomme. Wie kann ich da
"fdisk /mbr" ausführen?

MBR überschreiben: http://www.youtube.com/watch?v=jJsimb1D32E

Weiterer Tipp: Hast zu zufällig noch eine andere 2,5 Zoll HDD rumliegen? Würde ich mal testen. Am Ende ist es garnicht die HDD.

MfG
Batch-Lord
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 13:30:24 (UTC)
Zitat von @Freund.der.Nacht:
> Zitat von @Taumel:
> ----
>
> Danke für die Hinweise!
> Hab die Festplatte nun extern an Laptop hängen,da ich ja sonst nur diese o.g. Fehlermeldung? bekomme. Wie kann ich da
> "fdisk /mbr" ausführen?
>

MBR überschreiben: http://www.youtube.com/watch?v=jJsimb1D32E

Weiterer Tipp: Hast zu zufällig noch eine andere 2,5 Zoll HDD rumliegen? Würde ich mal testen. Am Ende ist es garnicht
die HDD.

MfG
Batch-Lord

Danke für den Link! Werde mal MS anschreiben und die CD anfordern. Wobei ich mir fast sicher bin, dass es kein Virus/Trojaner ist, der auf der FP sich befindet. Denn beim Überprüfen diesiger kamen ja die Fehlermeldungen, dass einige Sektoren defekt sind. Aber egal, ausprobieren und dann schau ich mal. Zuvor werd ich das Ubuntu draufjagen und schauen, was passiert?

Eine zweite FP hab ich zwar, aber daran möcht ich nicht rumwerkeln, da sie funktioniert.
Member: aqui
aqui Jan 02, 2013 updated at 13:58:06 (UTC)
@Taumel
Erstell dir eine DOS Boot CD oder einen DOS Bootstick, dann kannst du fdisk /mbr eingeben !
Ansonsten was das Linux anbetrifft kannst du dir auch eine Knoppix Live CD brennen
http://www.knoppix.org
und davon booten.
Da hast du dann auch alle Plattenwerkzeuge ala fdisk und Co. gleich mit an Bord....
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Jan 02, 2013 at 13:58:51 (UTC)
Okay,

1. Klar ist das Video für MBR-Viren gedacht, aber darin wird eben gut erklärt, wie man den MBR neu schreibt.
2. MBR neu schreiben wird nix bringen bei dir, vermute ich mal. Weil es keinen gibt!?
3. Ja, versuche mal Ubuntu zu installieren.
4. Setze einfach die 2. Festplatte ein und lege die Installations-CD ein. Den Daten wird absolut NICHTS passieren, außer du STARTEST die Installation. Vom reinen Booten der CD passiert NIX.
5. Dadurch könnte man Feststellen, ob es tatsächlich an der Festplatte liegt. Das bezweifle ich fast. Ich hatte schon mit einigen defekten Festplatten zu tun, und auch mit "vermeindlich" defekten, wo dann doch das Mainboard schuld war.

MfG
Batch-Lord
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 14:50:44 (UTC)
Zitat von @Freund.der.Nacht:
Okay,

1. Klar ist das Video für MBR-Viren gedacht, aber darin wird eben gut erklärt, wie man den MBR neu schreibt.
2. MBR neu schreiben wird nix bringen bei dir, vermute ich mal. Weil es keinen gibt!?
3. Ja, versuche mal Ubuntu zu installieren.
4. Setze einfach die 2. Festplatte ein und lege die Installations-CD ein. Den Daten wird absolut NICHTS passieren, außer du
STARTEST die Installation. Vom reinen Booten der CD passiert NIX.
5. Dadurch könnte man Feststellen, ob es tatsächlich an der Festplatte liegt. Das bezweifle ich fast. Ich hatte schon
mit einigen defekten Festplatten zu tun, und auch mit "vermeindlich" defekten, wo dann doch das Mainboard schuld war.

MfG
Batch-Lord

Habe Ubuntu gestartet, d.h. sie nur als "Versuch" starten lassen und nicht installiert. Hat zwar eine Weile gedauert, aber ich kann auf die FP zugreifen. Ubuntu hat mir dann, fast wie zu erwarten gemeldet, dass einige Sektoren defekt sind. Nun kann ich eins noch machen - ab in die Tonne, oder?
Eine zweite Variante wäre der Versuch das MBR neu zu schreiben und zu schauen, was dann passiert? Allerdings weiß ich die Befehlszeile bei Ubuntu nicht dazu. Es steht nun auf dem Desktop folgendes:
ubuntu&ubuntu~$
Bitte nicht fragen, was das bedeutet oder ähnliches?
Kann ich denn überhaupt mit Ubuntu einen neuen MBR setzen?
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 14:52:32 (UTC)
Zitat von @aqui:
@Taumel
Erstell dir eine DOS Boot CD oder einen DOS Bootstick, dann kannst du fdisk /mbr eingeben !
Ansonsten was das Linux anbetrifft kannst du dir auch eine Knoppix Live CD brennen
http://www.knoppix.org
und davon booten.
Da hast du dann auch alle Plattenwerkzeuge ala fdisk und Co. gleich mit an Bord....

Mein altes Knoppix 3.3, hat die Installation abgebrochen. Hab mir nun Ubuntu 12 runtergeladen. Ist dort dieses fdisk auch dabei?
Member: Fidel83
Fidel83 Jan 02, 2013 at 15:17:37 (UTC)
Hallo

Wie wäre es mit recherchieren, ob fdisk bei Ubuntu dabei ist? Ja ist es. Hier ein Tutorial zum Formatieren

http://comtech247.net/2012/07/04/how-to-format-a-hard-drive-on-ubuntu-1 ...

und die Wiki dazu

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Fdisk

LG
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 15:47:00 (UTC)
Zitat von @Fidel83:
Hallo

Wie wäre es mit recherchieren, ob fdisk bei Ubuntu dabei ist? Ja ist es. Hier ein Tutorial zum Formatieren

http://comtech247.net/2012/07/04/how-to-format-a-hard-drive-on-ubuntu-1 ...

und die Wiki dazu

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Fdisk

LG

Der Erste Link funktioniert nicht. Seite ladet und ladet und bricht dann ab. Die Wiki hab ich hier gestartet und werd mal meine "Künste" auf dem Laptop ausprobieren face-wink
Jetzt hat sich erstmal der Akku verabschiedet und muss geladen werden. Hatte das Sch... Stromkabel nicht angeschlossen face-sad
Member: aqui
aqui Jan 02, 2013 at 16:00:11 (UTC)
Richtig was fdisk /mbr anbetrifft. Besser ist es in jedem Fall Tools wie s0kill zu verwenden was den Boot und Partition Sektor wirklich sauber überschreibt:
http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html
Und ja...bei Ubuntu ist auch fdisk mit dabei ! Ist ein Systemtool
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 16:34:24 (UTC)
Zitat von @aqui:
Richtig was fdisk /mbr anbetrifft. Besser ist es in jedem Fall Tools wie s0kill zu verwenden was den Boot und Partition
Sektor wirklich sauber überschreibt:
http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html
Und ja...bei Ubuntu ist auch fdisk mit dabei ! Ist ein Systemtool

Kann man auch mal versuchen, Danke!

Bin gerade mit Ubuntu beim Versuch die MBR neu zu setzen. Schreibt mir was von "Sun-Bootsektoren"...die vorläufig drin bleiben, bis ich sie schreiben lassen will???? #Hä, wie mach ich dies denn jetzt? Muss ich tatsächlich Ubuntu erst installieren? Ich blick da nicht durch face-sad
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 17:30:26 (UTC)
Hab nach langem Suchen endlich den Buchstaben "S" für schreiben gefunden face-wink und den Bootsektor neu schreiben lassen.

Dann habe ich von User "aqui" den Tipp mit dem "s0kill" bekommen, die runtergeladen und mit NERO 7 (was auf dem anderen Rechner ist) die iso OHNE PROBLEME gebrannt. Sie ist sogar gestartet!!! face-wink

Kurzum: Diese Datei hat alles komplett überschrieben und nun kommt auch nicht mehr die Fehlermeldung wie im Bild oben gezeigt. Jetzt werd ich noch versuchen ein Betriebssystem draufzubringen und hoffe endlich es nach langer Geduld und mit Eurer Hilfe es gepackt zu haben.

Allen hier nochmals ein großes Danke für die Geduld und vielen Tipps bzw. Hinweise! Daumen hoch!
Member: Taumel
Taumel Jan 02, 2013 at 23:02:15 (UTC)
Zitat von @aqui:
Richtig was fdisk /mbr anbetrifft. Besser ist es in jedem Fall Tools wie s0kill zu verwenden was den Boot und Partition
Sektor wirklich sauber überschreibt:
http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html
Und ja...bei Ubuntu ist auch fdisk mit dabei ! Ist ein Systemtool

Das Toll s0kill ist wirklich Klasse! ABER! Es hat letzten Endes doch nichts genützt. Habe 3 Betriebssysteme (XP, Win7, Ubuntu)installieren lassen und alle haben die Installation irgendwann mittendrin abgebrochen. Das bedeutet: Festplatte ist definitiv Schrott!
Danke nochmal für die Hilfe!
Gruß
Taumel
Member: sonnenfee52
sonnenfee52 Jan 03, 2013 updated at 08:24:37 (UTC)
nun, das alte Knoppix kann wahrscheinlich nicht die Sata-Treiber.

Wenn ein anderer Rechner da ist,(evtl mit dem Knoppix) die Live-cd z.B. Suse 12.2 laden und brennen, und damit den defekten Recher booten, installieren, formattieren...... Der MBR wird automatisch überschrieben bei einem andern Filesystem. Also, das hat schon so manche Platte gerettet und ist ein Versuch wert.
Member: Taumel
Taumel Jan 03, 2013 at 09:16:10 (UTC)
Vielen Dank "sonnenfee"! Aber es hat sich erledigt (siehe mein Text oben), die Platte ist definitiv Schrott.

Gruß
Taumel