Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem ohne CDRom oder Diskettenlaufwerk installieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: DrTwoDog

DrTwoDog (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2004, aktualisiert 03.01.2005, 15431 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
Wie kann ich auf einem Thin Client WinXp installieren, ohne ein Diskettenlaufwerk oder ein CDROM?
Mitglied: Gerry
27.12.2004 um 18:19 Uhr
Über einen Ris-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.12.2004 um 14:30 Uhr
... da hat Gerry natürlich Recht , man kann das Betriebssystem auch über's Netz installieren, dazu benötigt man eine Netzwerkkarte mit einem eigenen BIOS, die beim Hochfahren auf einen "Remote Installation Server" zugreift.

Wie das genau geht, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
28.12.2004 um 20:14 Uhr
Mir fällt noch ein man könnte doch Winxp über ein externes Usb gerät istallieren.Sprich(Usb Festplatte , Usb Stick). Im Bios Boot auf other device einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DrTwoDog
29.12.2004 um 07:55 Uhr
Aber hierzu muss doch ein bestimmtes Image von XP auf der Festplatte sein, oder? Ich kann doch nicht einfach die Installationscd auf die USB Festplatte kopieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.12.2004 um 08:49 Uhr
... wenn Du ein USB-CD-Rom Laufwerk hast und Dein BIOS es erlaubt, mit USB zu booten, sollte es eigentlich sogar von der Original-CD gehen ... ansonsten muss man natürlich die Festplatte oder den Stick bootfähig machen ... ich habe das mal mit einem ZIP-Laufwerk probiert, leider ohne Erfolg ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
30.12.2004 um 12:53 Uhr
Ich dachte mir wennn man Die XP CD komplet auf einen USB-Sick kopieren würde müsste es doch laufen.Hab es nie brobiert aber Atti wird schon recht haben.(sollen und gehen ist leider immer noch ein Unteschied ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: DrTwoDog
03.01.2005 um 07:38 Uhr
Hallo,

Geht leider nicht! Windows ist manchmal schon sehr seltsam! Na ja, im neuen Jahr wird alles besser. Longhorn steht ja schon in den startlöchern!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.01.2005 um 10:55 Uhr
... kannst Du XP nicht auf einem anderen Rechner auf die Platte bringen und die Platte dann umbauen? Eventuell musst Du diese "Fremdinstallation" mit "sysprep.exe" bearbeiten ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.01.2005 um 10:57 Uhr
... oder wenigstens für die Installation ein CD-Rom-Laufwerk temporär an den IDE-Bus hängen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DrTwoDog
03.01.2005 um 11:02 Uhr
Ist leider ein Thin Client, der nur ein Slim Line CD-Rom erlaubt! IDE existiert nur einmal!!
Habe mir jetzt ein Slim Line CDROM bei Ebay ersteigert!! Aber interessant ist es trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.01.2005 um 11:11 Uhr
Was heißt "IDE existiert nur einmal!!" - nur ein BUS mit "Primary" und "Secundäry" oder am "zweifachen" BUS nur ein Kabel mit einem Anschluß?

Ich "operiere" meine Kisten in der Regel offen, da sie keine internen CD-ROM's haben, wäre das bei Dir nicht auch gegangen, einfach ein normales CD-ROM mit an den BUS klemmen, installieren und wieder abbauen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DrTwoDog
03.01.2005 um 11:14 Uhr
Es gibt nur einen Primary! Keinen Secundary! Und da ich an meinem Primary die Platte hängen habe...
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.01.2005 um 11:35 Uhr
... bescheidene Frage, was nützt Dir dann ein SlimLine-CD-ROM? ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DrTwoDog
03.01.2005 um 11:39 Uhr
Uppps vergessen zu sagen! Der Thin Client hat ein Slim Line CDRom anschluss!! Natürlich wollte ich zunächst das Problem lösen ohne eines zu kaufen! Aber so ist es wohl am einfachsten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...