Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

GELÖST

Betriebssystem über LAN installieren

Mitglied: 97045

97045 (Level 1)

28.03.2011 um 12:23 Uhr, 8806 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe habe auf meine Server windows server 2003 installiert.nun möchte ich alle rechner die an mein Server angeschloßen sind betriebssystem über LAN verteilen.

Welche Tools benutzen große unternehmen für sowas?
welche tool kann ich bentzen?
was muss ich noch bei BIOS einstellen,ausser dass der rechner über Netzwerkkarte bootten soll?
Muss ich den Betriebssystem als Image haben?

Danke schon mall für eure antworten
Mitglied: dfritz
28.03.2011 um 12:30 Uhr
Hi,

also ich erinnere mich, das Windows 2003 einen Remote Install Service mitbringt. Der ist recht einfach. Man legt die Windows CD ein und er baut daraus seine entsprechenden Sourcen.
Danach halt den Rechner booten und per PXE wird die Software installiert.

Solltest Du allerdings immer die selbe Hardware haben und nicht mehrere Hundert Rechner vor die haben, würde ich Dir empfehlen ein Image von einem fertigen System zu machen
und das zu klonen. Mit Produkten von Acronis geht das in der Regel ganz gut.

Gruß dfritz
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
28.03.2011 um 12:39 Uhr
hiho,

dfritz hat ja schon RIS genannt, alternativ als Nachfolger WDS.

Ansonsten für eine Verteilung an gleiche Hardware über Netzwerk, wäre z. B. auch Clonezilla interessant.

Edit: Vielleicht nennst du uns einfach mal deine Anforderungen bzw. deine vorhandene Umgebung. Ansonsten ist das doch eine etwas zu allgemeine Frage.

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: pzenz16
28.03.2011 um 13:51 Uhr
Zitat von dfritz:

Solltest Du allerdings immer die selbe Hardware haben und nicht mehrere Hundert Rechner vor die haben, würde ich Dir
empfehlen ein Image von einem fertigen System zu machen
und das zu klonen. Mit Produkten von Acronis geht das in der Regel ganz gut.


Bei einem solchen Image musst du aber aufpassen auf die SSID des Systems.
Die musst du dann ändern sonst kann es zu schwierigkeiten kommen.

Aber "RIS" wie der Service hier schon erwähnt wurde ist einfach zu realisieren.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
01.04.2011 um 09:08 Uhr
Hallo,
Danke für eure schnellen antwort.
also ich habe die windows breitstellungsdienst installiertt und da ist auch diese llagacy mode auch mit installiert.
ich konnte mit der lagacy modus eine iimage erstellen der allerdingst keine wim image ist.
der lagaca modus hat eine ris image erstellt.wie mache ich eine wim image?wo mache ich das.oder wir kann ich das konvertieren?ihr hab dieses thema schon einige mal hier diskutiert aber da geht es um vista und ich mache das ganze mit xp.kann sein das der wds aktualisiert werden muss?wenn ja wo kriege ich die her?
ich habe statt eine wim image,eine sdi image.
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
01.04.2011 um 09:20 Uhr
Edit: Vielleicht nennst du uns einfach mal deine Anforderungen bzw. deine vorhandene Umgebung. Ansonsten ist das doch eine etwas
zu allgemeine Frage.


Ich habe auf eine Primergy rx300 windows 2003 r2 aufgesetzt.auf den pxe fähigen clients möchte ich Xp verteilen.auf meine server habe ich folgenede rollen zugeteilt.DHCP,DNS und Active Directary.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ich kann kein Betriebssystem mehr auf meinem Laptop installieren
Frage von Kathy92Windows 711 Kommentare

Hallo gute Abend liebe Community Ich habe ein etwas ärgerliches Problem. Ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag an ...

Windows Server
Domänencontroller herabstufen - Betriebssystem neu installieren - Domänencontroller heraufstufen
gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz (1mal Windows Server 2003 R2 x86 und 1 mal Windows Server ...

Windows 7
Fix It 51026 lässt sich nicht installieren nicht unterstützes Betriebssystem
Frage von TheBeginnerWindows 71 Kommentar

Hallo an Alle, wir sind gerade dabei das obige Fix It auf den Rechner zu installieren. Dabei taucht bei ...

Hardware
PfSense simultan zu einem bereits vorhandenem Betriebssystem installieren?
Frage von thomasreischerHardware3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen alten Proliant G5 auf dem Win Serverf 2003 installiert ist. Der Server hat 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...