97045

Betriebssystem über LAN installieren

Ich habe habe auf meine Server windows server 2003 installiert.nun möchte ich alle rechner die an mein Server angeschloßen sind betriebssystem über LAN verteilen.

Welche Tools benutzen große unternehmen für sowas?
welche tool kann ich bentzen?
was muss ich noch bei BIOS einstellen,ausser dass der rechner über Netzwerkkarte bootten soll?
Muss ich den Betriebssystem als Image haben?

Danke schon mall für eure antwortenface-wink

Member: dfritz
dfritz Mar 28, 2011 at 10:30:51 (UTC)
Hi,

also ich erinnere mich, das Windows 2003 einen Remote Install Service mitbringt. Der ist recht einfach. Man legt die Windows CD ein und er baut daraus seine entsprechenden Sourcen.
Danach halt den Rechner booten und per PXE wird die Software installiert.

Solltest Du allerdings immer die selbe Hardware haben und nicht mehrere Hundert Rechner vor die haben, würde ich Dir empfehlen ein Image von einem fertigen System zu machen
und das zu klonen. Mit Produkten von Acronis geht das in der Regel ganz gut.

Gruß dfritz
Member: Orlean
Orlean Mar 28, 2011 at 10:39:24 (UTC)
hiho,

dfritz hat ja schon RIS genannt, alternativ als Nachfolger WDS.

Ansonsten für eine Verteilung an gleiche Hardware über Netzwerk, wäre z. B. auch Clonezilla interessant.

Edit: Vielleicht nennst du uns einfach mal deine Anforderungen bzw. deine vorhandene Umgebung. Ansonsten ist das doch eine etwas zu allgemeine Frage.

Gruß Orlean
Member: fipsinator
fipsinator Mar 28, 2011 at 11:51:16 (UTC)
Zitat von @dfritz:

Solltest Du allerdings immer die selbe Hardware haben und nicht mehrere Hundert Rechner vor die haben, würde ich Dir
empfehlen ein Image von einem fertigen System zu machen
und das zu klonen. Mit Produkten von Acronis geht das in der Regel ganz gut.

Bei einem solchen Image musst du aber aufpassen auf die SSID des Systems.
Die musst du dann ändern sonst kann es zu schwierigkeiten kommen.

Aber "RIS" wie der Service hier schon erwähnt wurde ist einfach zu realisieren.

LG
Mitglied: 97045
97045 Apr 01, 2011 at 07:08:58 (UTC)
Hallo,
Danke für eure schnellen antwort.
also ich habe die windows breitstellungsdienst installiertt und da ist auch diese llagacy mode auch mit installiert.
ich konnte mit der lagacy modus eine iimage erstellen der allerdingst keine wim image ist.
der lagaca modus hat eine ris image erstellt.wie mache ich eine wim image?wo mache ich das.oder wir kann ich das konvertieren?ihr hab dieses thema schon einige mal hier diskutiert aber da geht es um vista und ich mache das ganze mit xp.kann sein das der wds aktualisiert werden muss?wenn ja wo kriege ich die her?
ich habe statt eine wim image,eine sdi image.
Mitglied: 97045
97045 Apr 01, 2011 at 07:20:09 (UTC)
Edit: Vielleicht nennst du uns einfach mal deine Anforderungen bzw. deine vorhandene Umgebung. Ansonsten ist das doch eine etwas
zu allgemeine Frage.

Ich habe auf eine Primergy rx300 windows 2003 r2 aufgesetzt.auf den pxe fähigen clients möchte ich Xp verteilen.auf meine server habe ich folgenede rollen zugeteilt.DHCP,DNS und Active Directary.