Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Betriebssystem über LAN installieren

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 97045

97045 (Level 1)

28.03.2011 um 12:23 Uhr, 8362 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe habe auf meine Server windows server 2003 installiert.nun möchte ich alle rechner die an mein Server angeschloßen sind betriebssystem über LAN verteilen.

Welche Tools benutzen große unternehmen für sowas?
welche tool kann ich bentzen?
was muss ich noch bei BIOS einstellen,ausser dass der rechner über Netzwerkkarte bootten soll?
Muss ich den Betriebssystem als Image haben?

Danke schon mall für eure antworten
Mitglied: dfritz
28.03.2011 um 12:30 Uhr
Hi,

also ich erinnere mich, das Windows 2003 einen Remote Install Service mitbringt. Der ist recht einfach. Man legt die Windows CD ein und er baut daraus seine entsprechenden Sourcen.
Danach halt den Rechner booten und per PXE wird die Software installiert.

Solltest Du allerdings immer die selbe Hardware haben und nicht mehrere Hundert Rechner vor die haben, würde ich Dir empfehlen ein Image von einem fertigen System zu machen
und das zu klonen. Mit Produkten von Acronis geht das in der Regel ganz gut.

Gruß dfritz
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
28.03.2011 um 12:39 Uhr
hiho,

dfritz hat ja schon RIS genannt, alternativ als Nachfolger WDS.

Ansonsten für eine Verteilung an gleiche Hardware über Netzwerk, wäre z. B. auch Clonezilla interessant.

Edit: Vielleicht nennst du uns einfach mal deine Anforderungen bzw. deine vorhandene Umgebung. Ansonsten ist das doch eine etwas zu allgemeine Frage.

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: pzenz16
28.03.2011 um 13:51 Uhr
Zitat von dfritz:

Solltest Du allerdings immer die selbe Hardware haben und nicht mehrere Hundert Rechner vor die haben, würde ich Dir
empfehlen ein Image von einem fertigen System zu machen
und das zu klonen. Mit Produkten von Acronis geht das in der Regel ganz gut.


Bei einem solchen Image musst du aber aufpassen auf die SSID des Systems.
Die musst du dann ändern sonst kann es zu schwierigkeiten kommen.

Aber "RIS" wie der Service hier schon erwähnt wurde ist einfach zu realisieren.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
01.04.2011 um 09:08 Uhr
Hallo,
Danke für eure schnellen antwort.
also ich habe die windows breitstellungsdienst installiertt und da ist auch diese llagacy mode auch mit installiert.
ich konnte mit der lagacy modus eine iimage erstellen der allerdingst keine wim image ist.
der lagaca modus hat eine ris image erstellt.wie mache ich eine wim image?wo mache ich das.oder wir kann ich das konvertieren?ihr hab dieses thema schon einige mal hier diskutiert aber da geht es um vista und ich mache das ganze mit xp.kann sein das der wds aktualisiert werden muss?wenn ja wo kriege ich die her?
ich habe statt eine wim image,eine sdi image.
Bitte warten ..
Mitglied: 97045
01.04.2011 um 09:20 Uhr
Edit: Vielleicht nennst du uns einfach mal deine Anforderungen bzw. deine vorhandene Umgebung. Ansonsten ist das doch eine etwas
zu allgemeine Frage.


Ich habe auf eine Primergy rx300 windows 2003 r2 aufgesetzt.auf den pxe fähigen clients möchte ich Xp verteilen.auf meine server habe ich folgenede rollen zugeteilt.DHCP,DNS und Active Directary.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Nano Server Updates installieren (3)

Link von Mvinogradac zum Thema Microsoft ...

Entwicklung
MSI Dateien als Administrator von einer HTA installieren (1)

Frage von iGordon zum Thema Entwicklung ...

DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
Domänencontroller in der Cloud für LAN (6)

Frage von FaSiAzubi zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...