joerg56

Betriebssystem für NetVista 8363 EXX zum Einsatz in Windows Terminal Server Umgebung gesucht

Hallo,

Ich habe jetzt das Problem: Windows Terminal Server und NetVista 8363 EXX, aber keinerlei Software zu dem Teil

Ich will einfach nur eine RDP auf dem Thin Client zum Laufen bekommen, ob unter Linux, WinCE oder WinXX ist mir egal.

Ich bin so weit, beim Booten per TFTP die Datei Kernel.2200 geladen wird, aber sobald der Client die ausführt, stürzt er ab.

Mit TFTP kann ich auch nur arbeiten, wenn ich das Root-Directory von dem TFTP Server auf das Verzeichnis einstelle, in dem die Datei Kernel.2000 liegt. Die von IBM empfohlene Einstellung /NetworkStationV2/prodbase/x86/kernel.2000 funktioniert nicht, auch wenn ich beim TFTP Server das über diesem Pfad liegende Vezeichnis als Root einstelle.

Meine Frage: weiß jemand, wie es richtig geht und/oder wo man ein Image eines lauffähigen Betriebssystems (mit RDP) herbekommt?

Danke für jeden hilfreichen Tip

Mitglied: 12217
12217 Mar 16, 2006 at 17:29:32 (UTC)
Hi,

falls in dem Ding ein i386 kompatibler Prozessor drinsteckt, kannst du es mal mit ThinStation probieren.

http://www.thinstation.org/

mfg
DrOktagon
Member: joerg56
joerg56 Mar 17, 2006 at 07:39:29 (UTC)
Danke für das Feedback. Hab ich probiert. Bin aber noch nicht weiter gekommen. Obwohl X86 Prozessor stürzt der Client ab, wenn er das BS über TFTP geladen hat und es dann booten will. Die eingebaute Hardwareanalyse sagt aber, dass alles ok ist.

Der Absturz zeigt zuerst ein völlig verzerrtes Bild auf dem Monitor und dann erfolgt ein RESET der Station.
Member: tomelaine
tomelaine Aug 14, 2006 at 18:16:24 (UTC)
Hallo,

Ich habe jetzt das Problem: Windows Terminal
Server und NetVista 8363 EXX, aber keinerlei
Software zu dem Teil

Ich will einfach nur eine RDP auf dem Thin
Client zum Laufen bekommen, ob unter Linux,
WinCE oder WinXX ist mir egal.

Ich bin so weit, beim Booten per TFTP die
Datei Kernel.2200 geladen wird, aber sobald
der Client die ausführt, stürzt er
ab.

Mit TFTP kann ich auch nur arbeiten, wenn
ich das Root-Directory von dem TFTP Server
auf das Verzeichnis einstelle, in dem die
Datei Kernel.2000 liegt. Die von IBM
empfohlene Einstellung
/NetworkStationV2/prodbase/x86/kernel.2000
funktioniert nicht, auch wenn ich beim TFTP
Server das über diesem Pfad liegende
Vezeichnis als Root einstelle.

Meine Frage: weiß jemand, wie es
richtig geht und/oder wo man ein Image eines
lauffähigen Betriebssystems (mit RDP)
herbekommt?

einen Tipphabe ich nicht.
Ich habe genau das gleiche Scenario aufgebaut und schaffe es nicht einmal den kernel zu laden.
kannst du mir sagen, welchen tftp - server du benutzt und wie dieser konfiguriert ist?

von wo hast du den kernel heruntergeaden link?

vielen dank
Member: joerg56
joerg56 Aug 21, 2006 at 07:09:27 (UTC)
Hallo,

war jetzt längere Zeit in Urlaub und antworte daher jetzt erst.
Ich hab das problem gelöst mit
1. einem Eprom flash,
2. einer 128 MB Card mit einem kleinen Linux System, sas ich vorher auf einem anderene Rechner prepariert habe.

Bin jetzt ein paar Tage auf Dienstreise und melde mich mit den Details sobald ich zurück bin.

Jörg
Member: tomelaine
tomelaine Sep 09, 2006 at 22:26:27 (UTC)

Bin jetzt ein paar Tage auf Dienstreise und
melde mich mit den Details sobald ich
zurück bin.

Jörg

Hallo,
ist die Dienstreise schon vorbei?
Hänge hier nun schon seit Wochen an diesem Problem.

meine e-mail: thomasilgÄTgmx.de
Vielen Dank im Voraus