Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem neuen Controller unterjubeln.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 13:12 Uhr, 3519 Aufrufe, 7 Kommentare

Problem:
Beim "Wechsel" des HDD-Controllers stürzt W2K3 Standard Server beim starten mit BlueScreen ab.

Hintergrund:
Hardware ist eine SUN X2200 die zwei Festplatten aufnehmen kann. Im BIOS kann man die HDD´s nativ laufen lassen oder einen nvidia RAID Controller einschalten. Bei der Serverinstallation wurde aus bestimmten Grund auf eine HDD installiert, ohne aktivierten Raid-Controller. Inzwischen besteht der Wunsch das ganze über den Raid-Controller laufen zu lassen um ein Raid1 nutzen zu können.

Aktiviert man den Controller startet Windows nach kurzer Bootphase mit einem Bluescreen neu. Deaktiviert man den Raid-Controller wieder läuft alles gut.


Jetzt ist natürlich anzunehmen das Windows der Treiber fehlt, obwohl es ja anfängt zu starten. Ist es möglich dem Betriebssystem ohne Neuinstallation den passenden Treiber unterzujubeln damit es vom Raid-Controller fehlerfrei starten kann?

Ab nächster Woche habe ich eine identische Maschine hier mit der ich es ggf. testen kann.
Mitglied: trapper-tom
07.01.2008 um 10:35 Uhr
Hallo Brennerlein,

nach meinen Erfahrungen ist das nicht so einfach möglich. Es gibt 2 Varianten den neuen Treiber einzubinden:

1. mit Acronis ein komplettes Image ziehen und dieses mit eingeschaltetem Raidkontroller und Acronis Universal Restore wiederherstellen. Dazu müssen im Universal Restore die neuen Treiber eingebunden werden

2. Image ziehen, von w2k3-CD booten und Reparaturinstallation durchführen.

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
07.01.2008 um 10:47 Uhr
Danke für die Anregungen.


zu1.)
Acronis True Image für Windows Server 9.1 ist vorhanden und damit werden momentan die Backups gezogen. Universal Restore ist mir noch gänzlich unbekannt, da muss ich mal nachlesen.

zu2.)
Werden bei der Reparaturinstallation nicht sämtliche installierte Programme "ungültig" bzw. müssen neu installiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
07.01.2008 um 10:57 Uhr
zu 1. Universal Restore gibt es als Extrapaket von Acronis.

zu 2. Alle Programme sollten erhalten bleiben (normalerweise). Wichtig wäre vielleicht, den Server vor der Aktion auf den aktuellen Patchstand zu bringen und nach der Reparaturinstallation als erstes alle updates nachzuziehen.

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
07.01.2008 um 11:47 Uhr
Auf dem Windows läuft eine kritische Datev-Installationen und ob diese die Reparaturinstallation überlebt ist fraglich.
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
07.01.2008 um 12:12 Uhr
dann würde ich wie folgt vorgehen:
1. warten bis zweiter Server mit identischer Konfiguration verfügbar ist
2. Originalplatte auf Platte aus zweitem Server klonen
3. Reparaturinstallation mit geklonter Platte im zweiten Server durchführen

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
07.01.2008 um 12:44 Uhr
Hallo Brennerlein,

am schnellsten geht es wenn du mit einer BartPE startest und die Raid Treiber nachinstallierst (bzw. kopierst in die Treiber Pfade)

Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
07.01.2008 um 13:12 Uhr
Meinst du das Windows dann von selber die neuen Treiber einbindet?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (16)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekten 3Ware Controller Tauschen (5)

Frage von Koseb586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...