Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem bzw. Zusatzprogramm für Tablet PC

Frage Microsoft

Mitglied: TPH125

TPH125 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 18:51 Uhr, 4065 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich in der Rubrik richtig bin, deshalb vor ab evtl. schon mal sorry.

So, jetzt zu meinem Problem.

Ich hab ein älteren Tablet PC geschenkt bekommen (Type Toshiba, P3500).
Auf dem Rechner ist XP von meinem Kollegen installiert. Jetzt kann ich aber den Touchbildschirm nicht verwenden.
Ist es richtig, damit unter diesem System kein Touchbildschirm unterstütz wird ??

Wollte Windows7 drauf machen, allerdings ist ein Interner 256 MB Ram eingebaut, einen zusätzlichen Riegel nimmt das
Gerät nicht und Windows7 sagt mir bei der Installation an, damit mindestens 512MB Ram benötigt werden.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Touchbildschirm dennoch verwenden kann. Möchte das Gerät eigentlich
nur ein wenig fürs Internet benutzen, nichts großartiges.

Danke im Voraus
TPH125
Mitglied: C.R.S.
03.08.2011 um 19:39 Uhr
Hallo,

XP bringt keine eigene Unterstützung für Touchscreens mit. Wenn es zu der Oberfläche einen kompatiblen Treiber gibt, funktioniert es trotzdem - mit der Einschränkung, dass sich diese Maus-Emulation von einem System, das mit für Touchscreens ausgelegt wurde, im Komfort unterscheidet.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
03.08.2011 um 23:17 Uhr
da gehört ein Linux drauf!

SuSE unterstützt den Touchscreen out of the box.

ich würde aber für deine Zwecke eher MeeGo drauf tun
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.08.2011 um 02:34 Uhr
Hallo,

Zitat von C.R.S.:
XP bringt keine eigene Unterstützung für Touchscreens mit.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt die Windows XP Tablet PC Edition. Siehe http://www.microsoft.com/austria/kmu/produkte/windows/tabletpc.mspx oder http://download.microsoft.com/download/b/7/b/b7b6ff92-1944-4076-847e-e7 .... Auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet-PC

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2011 um 10:37 Uhr
XP Tablet PC Edition oder ein Linux mit Touchscreen-Treiber.. sollten Dir helfen können.
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
15.08.2011 um 10:35 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
XP Tablet PC Edition oder ein Linux mit Touchscreen-Treiber.. sollten Dir helfen können.

Werde es mal mit Linux versuchen.

Da hab ich nur noch ein kleines Problem:
Der Tablet PC erkennt keine USB CD/DVD Laufwerk oder USB Stick. Jezte hab ich im Netz gelesen, damit
er aber angeblich ein USB Disk Laufwerk erkennen würde.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.08.2011 um 12:36 Uhr
Zitat von TPH125:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Du kannst Dir einen Stick suchen der sich als USB-HDD ausgibt oder einen Stcik, bei dem man das RMB (Removable Media Bit) passend setzen kann, oder einfach eine USB-HDD nehmen.

Das Installationsmedium bekommst Du wie gehabt mit UbetBootin oder einem andere Tool. drauf.

Du kannst natürlich auch gleich Linux auf die externe Platte/Stick an einem anderen PC installieren 8z.B. in virtueller Umgebung) und dann das Ganze am Tablet booten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
31.08.2011 um 14:19 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von TPH125:
> ----
> Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Du kannst Dir einen Stick suchen der sich als USB-HDD ausgibt oder einen Stcik, bei dem man das RMB (Removable Media Bit) passend
setzen kann, oder einfach eine USB-HDD nehmen.

Das Installationsmedium bekommst Du wie gehabt mit UbetBootin oder einem andere Tool. drauf.

Du kannst natürlich auch gleich Linux auf die externe Platte/Stick an einem anderen PC installieren 8z.B. in virtueller
Umgebung) und dann das Ganze am Tablet booten.

lks



So, nach langer Zeit habe ich mal dran gemacht.

Habe per UbetBootin mir Datei runter geladen, allerdings auf meinen Hauptrechner. Jetzt wollte er neu starten. Warum ???

Sollte ich vielleicht UbetBootin auf das Tablet runterladen per Wlan und und das Tablet neu starten ? Installiert sich dann das Ubuntu
selbst weiter??

Ich habe ja das Problem, damit das Tablet keine USB Geräte ankennt, außer ein Diskettenlaufwerk..

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
04.09.2011 um 14:34 Uhr
das Gerät erkennt Diskettenlaufwerk aber kein CDROM?

Na dann tu doch nen LINUX Kernel auf ein Diskettenlaufwerk :-P

Man kann Ubuntu auch aus einem Windows heraus installieren! wubi.exe oder sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
04.09.2011 um 19:17 Uhr
So,

habe jetzt Ubuntu drauf, Stifteingabe funktioniert auch alles, allerdings

lässt sich der Bildschirm nur auf 800x600 einstellen. Das füllt aber nicht den
ganzen Monitor aus. Eine größere Einstellung wird nicht angezeigt.

Was kann ich denn hiergegen tun ??

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
04.09.2011 um 21:08 Uhr
Screen resolution unter System Einstellungen4

wenn das nicht geht wirds eklig: xorg.conf bearbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
04.09.2011 um 22:17 Uhr
Also unter Bildschirmeinstellungen geht da gar nichts.

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet) (5)

Frage von Kibedo zum Thema Notebook & Zubehör ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...