crash7782

Betriebssysteme über USB-Stick installieren

Ist es möglich über einen USB-Stick mehrere Betriebsysteme zu installieren mit allen Treibern die benötigt werden?
Bzw. Windows XP über USB-Stick mit alle Treibern die ich brauche?????

Member: Jochem
Jochem Jun 27, 2008 at 08:21:18 (UTC)
Moin,
grundsätzlich möchte ich behaupten, daß es geht.

Wie man einen USB-Stick bootfähig bekommt (vorausgesetzt das Board unterstützt dieses per BIOS-Auswahl), ist kein Geheimnis (Stichwort BART-PE oder Anverwandte).

Das Einbinden der Treiber wird ein wenig frickeleig, läßt sich aber sicherlich auch lösen (Extrahieren der notwendigen Dateien und Einfügen der INF-Dateien in das INF-Verzeichnis der Installation). Oder Du packst nur die Treiber-Verzeichnisse auf das Medium und installierst nachträglich von Hand.

Ich würde es ggfls. erst mal mit einer USB-HD probieren und dort solange rumexperimentieren, bis es paßt und danach den ganzen Krempel auf den Stick packen. Ist einfacher als jedesmal ne CD zu brutzeln oder den Stick zigmal zu beschreiben.

Was meinst Du eigentlich mit "mehrere BS installieren"? Ein BS auf mehreren Rechnern, quasi Clonen? Oder doch mehrere BS auf einem Rechner, also neben XP evtl. noch ein Linux-System oder MS-DOS?

Zum Clonen: siehe oben. Wenn das mit dem Stick klappt, hast Du gewonnen und kannst loslegen.

Bei mehrereren BS auf einem Medium: Das ließe sich stickmäßig auch realisieren, indem Du ein Auswahlmenü (Bootmenü) erstellst, innerhalb dessen Du die vorhandenen BS auswählen und die jeweilige Installationsroutine aufrufen kannst.

Oder hast Du die Frage ganz anders gemeint?

Gruß J face-smile chem
Member: crash7782
crash7782 Jun 27, 2008 at 08:27:19 (UTC)
Meinte damit über Auswahlmenü zu bestimmen was für ein Betriebsystem installiert werden soll. Sprich Windows XP oder Linux oder so.
Member: crash7782
crash7782 Jun 27, 2008 at 13:15:29 (UTC)
DAs habe ich schon genau so gemaint. die Frage ist nur wie ich das am betsen realisieren kann. Gibt irgendwo ne gute Anleitung dafür???????