Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssysteme über USB-Stick installieren

Frage Microsoft

Mitglied: crash7782

crash7782 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2008, aktualisiert 15:15 Uhr, 5083 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich über einen USB-Stick mehrere Betriebsysteme zu installieren mit allen Treibern die benötigt werden?
Bzw. Windows XP über USB-Stick mit alle Treibern die ich brauche?????
Mitglied: Jochem
27.06.2008 um 10:21 Uhr
Moin,
grundsätzlich möchte ich behaupten, daß es geht.

Wie man einen USB-Stick bootfähig bekommt (vorausgesetzt das Board unterstützt dieses per BIOS-Auswahl), ist kein Geheimnis (Stichwort BART-PE oder Anverwandte).

Das Einbinden der Treiber wird ein wenig frickeleig, läßt sich aber sicherlich auch lösen (Extrahieren der notwendigen Dateien und Einfügen der INF-Dateien in das INF-Verzeichnis der Installation). Oder Du packst nur die Treiber-Verzeichnisse auf das Medium und installierst nachträglich von Hand.

Ich würde es ggfls. erst mal mit einer USB-HD probieren und dort solange rumexperimentieren, bis es paßt und danach den ganzen Krempel auf den Stick packen. Ist einfacher als jedesmal ne CD zu brutzeln oder den Stick zigmal zu beschreiben.

Was meinst Du eigentlich mit "mehrere BS installieren"? Ein BS auf mehreren Rechnern, quasi Clonen? Oder doch mehrere BS auf einem Rechner, also neben XP evtl. noch ein Linux-System oder MS-DOS?

Zum Clonen: siehe oben. Wenn das mit dem Stick klappt, hast Du gewonnen und kannst loslegen.

Bei mehrereren BS auf einem Medium: Das ließe sich stickmäßig auch realisieren, indem Du ein Auswahlmenü (Bootmenü) erstellst, innerhalb dessen Du die vorhandenen BS auswählen und die jeweilige Installationsroutine aufrufen kannst.

Oder hast Du die Frage ganz anders gemeint?


Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: crash7782
27.06.2008 um 10:27 Uhr
Meinte damit über Auswahlmenü zu bestimmen was für ein Betriebsystem installiert werden soll. Sprich Windows XP oder Linux oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: crash7782
27.06.2008 um 15:15 Uhr
DAs habe ich schon genau so gemaint. die Frage ist nur wie ich das am betsen realisieren kann. Gibt irgendwo ne gute Anleitung dafür???????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Rittal verschickt USB-Stick mit Werbung. Was kann da schon schief gehen? (9)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Win10PE USB Stick (9)

Frage von it-frosch zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Verschlüsselungstool für USB Stick (9)

Frage von pelzfrucht zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung (1)

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...