Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssysteminstallation übers Netzwerk

Frage Internet

Mitglied: RoadRunner88

RoadRunner88 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2012 um 13:58 Uhr, 2918 Aufrufe, 5 Kommentare

PXE o.Ä.

Hallo zusammen,


da ich sehr häufig pc`s neuinstallieren muss will ich mir die ganze sache vereinfachen, indem ich die installation über das netzwerk laufen lasse. nun gibt es im inet soweit ich bis jetzt gesehen habe, nichts, was mir weiterhilft.

es soll so ablaufen, das ich einen "Jungfräulichen" pc ans netz hänge, der den server findet, und ich dann ein menü bekomme wo ich verschiedene images bzw betriebssysteme auswählen kann.

natürlich verschiedene arten wie windows, linux usw.

nach dem auswählen sollte dann die installation wie von cd bekannt starten und durchlaufen.



wie kann man das realisieren?

der server läuft unter windows 2003., linux wäre natürlich auch ne alternative, aber wenn möglich will ich bei windows bleiben.


kann mir jemand sagen was genau ich alles brauche(zb software lösung) und vorallem wie man das umsetzt?


danke!!!

Mitglied: TuXHunt3R
17.06.2012 um 17:05 Uhr
Tag


Ghost im Zusammenhang mit PXE kann das. Habs allerdings noch nie selber verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: RoadRunner88
17.06.2012 um 18:40 Uhr
bis hier hin schon mal danke, ich werde das mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.06.2012 um 07:55 Uhr
Wie wäre es mit RIS (Remote Installation Services). ist soweit ich weiß seit Windows 2000 schon beim Server dabei. Dazu dann den Server auch als PXE Server konfigurieren, und dann kann man loslegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
18.06.2012 um 10:22 Uhr
Probiers mal hiermit http://www.fogproject.org/, Du musst eine Maschine je OS/Hardware installieren und kannst dann das ganze über Images über FOG via Netzwerkboot verteilen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.Net Screenshot übers Netzwerk übertragen (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...