felixcc

Bewegungsmelder für Desktop-Veränderungen (bzw. mit VNC als Quelle)

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein ausgefallenes Problem, was mich schon wieder ein paar Tage beschäftigt.
Und da hier ja viele kompetente Leute unterwegs sind, hoffe ich auf eine Lösung!

Es geht um folgendes Szenario:
Auf einem PC1 läuft eine Überwachungssoftware (normalerweise statisches Bild, bei Meldung wird z.b. ein Symbol rot).
Der Bildschirminhalt des PC1 wird auf einen anderen PC2 mittels VNC übertragen.
Wenn ein Alarm auftritt, wird das nicht nur über die Änderung des Symbols gezeigt, sondern es wird auch aktiv über einen Alarm (z.B. akustisches Signal) darauf hingewiesen.
Der Alarm wird natürlich (leider) nicht mit VNC übertragen (oder kann ich das irgendwie hinbekommen)?.
Ziel ist es allerdings auch auf dem PC2 eine aktive Alarmierung zu bekommen.

Ich habe leider überhaupt nichts gefunden, was mir in dieser Richtung weiterhelfen könnte.
Aber folgende Überlegungen habe ich angestellt:
Es gibt doch Programme, die die Webcam zum Bewegungsmelder machen. Diese analysieren ja auch das Bild, welches von der Webcam kommt und bei einer gewissen Abweichung zum vorherigen Bild wird ein Ereignis ausgelöst.
Genau so etwas brauche ich ja, nur nicht für das Bild einer Webcam, sondern für den PC selbst bzw. für das Bild welches ich über VNC geliefert bekomme.

Ein anderer Ansatz wäre, auf dem PC1 einen Dienst zu starten, der bei akustischem Alarm z.B. eine Datei alarm.txt erstellt, bzw deren Timestamp ändern (oder einen Logeintrag hinzufügt).
Mit PC2 würde ich diese Datei remote überprüfen und bei Änderung des Timestamps wiederum eine eigene Alarmierung auf PC2 starten.

Die Variante, neben VNC noch einen Soundstream zu starten gefällt mir nicht, da der VNC-Stream schon genug hakt.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich es sonst machen könnte, bzw. Programme die einen meiner Ansätze realisieren könnten?
Oder ist euch mein Vorhaben nicht klar oder sogar suspekt? Dann kann ich es gerne auch nochmal versuchen zu erklären.

Vielen Dank
Felix

Member: Kampfwurst
Kampfwurst Feb 22, 2011 at 13:51:19 (UTC)
mit Remote Desktop kann auch der Sound übertragen werden.
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 22, 2011 at 13:56:34 (UTC)
Hallo @felixcc,

Was soll das werden? Ein physikalisch zugänglicher Honeypot?

Du könntest das VNC-Bild mit einer WebcamSoftware (z.B. Virtual Camera von e2eSoft oder vielleicht auch SplitCam) capturen and das virtuelle Webcam-Bild analysiere... Ist halt schon recht umständlich

Gruß
Snow
Member: felixcc
felixcc Feb 22, 2011 at 14:28:12 (UTC)
Das ganze als Honeypot hinzustellen hätte schon seinen Reiz ...mal sheen wer sich da so alles dran wagt
nein, jetzt mal im ernst:
Hintergrund ist, dass ich gerne diese Überwachung (Software läuft auf Linux) von PC1
auf meinem Handy , Tablet, wasauchimmer angezeigt bekommen möchte - vorest wäre auch ein PC2 in Ordnung.

Remote Desktop ist doch eigentlich Windows-"Zeugs", für das es auch unter Linux Clients gibt.
Aber ein Linux-RDesktop-Server ist ja eigentlich nciht vorgesehen. Für Linux heißt es meist VNC -aber das ist ohne Ton...
Also wegen der Remote Desktop Variante such ich nochmal ein wenig...

Und die Webcam-Sachen guck ich mir auch noch mal an, allerdings ist das echt ziehmlich umständlich und würde auch nciht ohne weiteres auf einem anderen OS als Windows klappen.

Danke schonmal für eure Ansätze!

Über weitere tolle Rechercheanstöße würde ich mich auch weiterhin freuen face-wink

gruß
Felix
Member: canislupus6633
canislupus6633 Feb 22, 2011 at 15:49:18 (UTC)
Ich bin mir nicht sicher, aber kann TeamViewer das nicht (Ton übertragen)? TeamViewer ist meines Wissens plattformunabhängig.
Member: felixcc
felixcc Feb 22, 2011 at 17:09:48 (UTC)
Hallihallo,

den Teamviewer hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings habe ich ein (W)LAN ohne Internet.
Dafür ist das dann nicht mehr so gemacht, glaube ich.

Schade schade,
mein Problem ist wohl doch nicht so leicht zu beheben.
Member: canislupus6633
canislupus6633 Feb 22, 2011 at 17:13:36 (UTC)
Soviel ich weiß, funktioniert TeamViewer auch in einem LAN, hab es aber noch nicht getestet.
Evtl. ist im Manual was darüber drin.
Member: felixcc
felixcc Mar 02, 2011 at 13:43:40 (UTC)
Ich habe mich nun entschlossen, das Bild mittels VNC zu übertragen und eine eigene Alarmauswertung zu schreiben.
Mit ImagMagix kann man sher gut automatisch Screenshots erstellen und auch erstellte Screenshots vergleichen.
Somit ist es es also möglich auf dem Zielpc mittels "Screenshotvergleich" selbst einen Alarm auszulösen.
Nich unbedingt die schönste Variante, aber es funktioniert.
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Gruß
Felix