Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bewerbung per Email - Formfrage

Frage Weiterbildung

Mitglied: gFACEk

gFACEk (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 11:37 Uhr, 7368 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte mich per Email bewerben, habe aber keinerlei Erfahrung damit.

Ich dachte an folgende Form:

Die Email selbst:
Betreff: Bewerbung als IT-Systemadministrator - Quelle
Text:
Sehr geehrter Herr xyz,

ich beziehe mich auf Ihre Stellenanzeige bei QULLE vom DATUM. Es geht um die Stelle des IT-Systemadministrator.
Meine Bewerbungsmappe (Deckblatt mit Foto, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) sind der Email in Form von PDF-Dokumenten beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen
Name
Adresse
Telefonnumer
Als Anlagen dann wie gesagt das Deckblatt mit Foto, ein Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf und Arbeitszeugnisse als PDF.

Oder sollte man besser das Bewerbungsschreiben in die Email schreiben. Da geht dann allerdings die schöne Formatierung flöten...?! Wobei das laut diversen Internetseiten ja egal sein dürfte, nur weiß ich dann nicht genau was als Text in die Email gehört, wenn ich das Bewerbungsschreiben "outsource".

Vielen Dank im Voraus
Gruß Töbi
Mitglied: Flo985
10.06.2009 um 11:47 Uhr
Hi, also ich würde es so machen, wie du geschrieben hast. Das hört sich gut an.
Und den Rest, was alles dazu gehört hast du ja im Anhang. Also vollkommen akzeptabel.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
10.06.2009 um 11:47 Uhr
Hallo

Sehr geehrter Herr xyz,

ich beziehe mich auf Ihre Stellenanzeige bei QULLE vom DATUM. Es geht um die Stelle des IT-Systemadministrator.

ist nicht besonders schön.

1. Die Idee mit "outsourcen" ist gut
2. Mach dem Empfänger im Text schmackhaft, dass er die Anlagen lesen möchte
3. Es geht um... ist zu harter Text.

Besser:

SgDuH, ich bewerbe mich auf die in der QUELLE am DATUM ausgeschriebenen Stelle als ... weil ich den von Ihnen gemachten Anforderungen (nahezu) komplett entspreche.

Detaillierte Angaben finden Sie in den Anlagen.


Nur so als Beispiel
Gruß

Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
10.06.2009 um 11:55 Uhr
Hi,

ich hab mich letztes Jahr auch ber E-Mail beworben und da es zu mehreren Vorstellungsgesprächen gereicht hat kann es nicht so ganz Falsch gewesen sein. ;)

Ich habe eine Kurze Mail geschrieben im sinne von:

Sehr geehrter Herr xyz,

im anhang übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Woolfsmann ;)

Und dann habe ich mich im Anschreiben der Bewerbung auf die Stellenausschreibung bezogen.
Mehr schreiben schadet sicher nicht aber da meiner Erfahrung nach die Bewerbung gerne Ausgedruckt wird. Denke ich das eine PDF als Anlage das Optimale ist. Ich würde die Bewerbung auf keinen Fall in die E-mail direkt schreiben.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
10.06.2009 um 12:11 Uhr
Wow, das ging ja flott.

Danke schon mal soweit.

Was ich mich jetzt aufgrund des kommentars von Woolfsmann frage ist, ob es besser ist ein PDF mit allen angaben zu schreiben, oder lieber getrennt.

Ich habe jetzt jeweils ein pdf für das Deckblatt inkl. Foto, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf plus die drei letzten Zeugnisse in ein PDF zusammengefasst.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
10.06.2009 um 12:35 Uhr
Hallo

die Mail selbst sollte nur die notwendigste Basisinformation enthalten, damit die Bewerbung hausintern gleich an der passenden Stelle landet. In der Mail keinen Bewerbungstext an sich. Spare dir da Teile wie " ich entspreche den Anforderungen" etc. Das gehört in das Bewerbungsschreiben und auch nur dort hin.

Ich lese des öfteren Bewerbungen und das eigentliche Bewerbungsschreiben liest man eigentlich immer (es sei denn die Mail selbst hat schon dermaßen viele Fehler, dass ich einen schlechten Eindrucke gewinne). Wenn mir der erste Eindruck zusagt, dann lese ich noch den Lebenslauf und erst wenn der auch einen guten ersten Eindruck macht, komme ich nauf die Idee Papier einzusetzen. Sämtliche Schreiben und Dokumente IMMER als PDF - alles andere ist unprofessionell.

Wenn dir vielleicht die Erfahrung mit Bewerbungen fehlt (weil ja jeder da einmal anfängt - nach der 20sten Bewerbung flutscht das fast von alleine...): Aus meiner Sicht heraus ist es wichtiger als alles andere, dass du deine Bewerbung von einer anderen Person noch einmal gegenlesen lässt. Ich habe hier schon Sachern erlebt, wo auf der Titelseite der Bewerbung stand (groß und fettgedruckt): "Bewerbng für die Stelle bei der Fihrma xyz" - o.k. Extremfall, aber wenn schon in der Überschrift zwei kapitale Rechtschreibfehler sind, dann komme ich beim Lesen nicht einmal mehr über dieselbe hinaus. Manchmal ist aber auch der Satzbau ungeschickt - was du selbst vielleicht selbst beim 5. Durchlesen nicht merkst, ein unbeteiligter (Frundin, Mutti etc.) aber sofort.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
10.06.2009 um 12:41 Uhr
Dank dir für die ausführliche Antwort.
Also eher der Tipp von Woolfsmann?!

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob ich alle Unterlagen als ein einziges PDF oder mehrere PDF anhänge. Ich hätte jetzt z.B. folgende Anhänge 2_Deckblatt.pdf (mit Bild), 3_Anschreiben.pdf, 4_Lebenslauf.pdf, 5_Zeugnisse.pdf.

Gruß Töbi
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
10.06.2009 um 12:48 Uhr
Hi,

ich habe, und würde immer wieder, alles in eine PDF schreiben.

Grund:
Wenn ich ne Mail kriege und muss mich durch mehrere Anhänge klicken ,obwohl es um einen Sachverhalt geht, ist mir das zu nervig. Da scroll ich lieber in der PDF Datei rauf und runter.

gruß

P.S. Was HubertN sagt ist natürlich auch wichtig, ich weiß das meine Rechtschreibung bescheiden ist. Deshalb haben meine Bewerbung auch 2 Leute korrektur gelesen. Die Bewerbung ist ja das was du Präsentierst, du kannst fachlich noch so gut sein. Wenn die erste Präsentation nicht klappt wird das keiner mitkriegen.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.06.2009 um 12:54 Uhr
Meine Bewerbungen per email waren so das ich alles was sonst auf Papier steht als PDF angehängt war, also Deckblat, anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Alles war eine PDF-Datei.
Da kann der Lesende dann einfach weiter lesen und muss nicht sändig die nächste Datei anklicken.
In der email selbst stand dann nur drin das ich micht bewerben möchte als ...
Da bei mir allerdings die Stellen nicht ausgeschrieben waren war der text in der email selbst etwas ausführlicher, da ich eben auch geschrieben habe wie ich auf die Firma aufmerksam wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
10.06.2009 um 13:28 Uhr
Also würde das ganze jetzt so machen, das ich den Email-Text wie Woolfsmann verfasse, dann das Anschreiben als PDF und Deckblatt/Lebenslauf/Zeugnisse als ein PDF anhänge.
Grund, wie HubertN sagte, wird im allgemeinen als erstes das Anschreiben gelesen und wenn weiteres Interesse besteht erst der Lebenslauf.

Danke für eure Tipps, hat mir sehr geholfen!

Gruß Töbi
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.06.2009 um 13:55 Uhr
Hallo gFACEk!

Wichtig: Interesse/Neugierde wecken, saubere Unterlagen und absolut keine Rechtschreibfehler!

E-Mail könnte in etwa so lauten:

Sehr geehrter Herr xy,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige vom DATUM in (der) QUELLE gelesen.

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe?

Aufgrund meiner Blah Blah – insbesondere Blah Blah – fühle ich mich im Stande zukünftig tatkräftig zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Weitere Einzeleinheiten entnehmen Sie bitte meinen Berwerbungsunterlagen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
22.06.2009 um 10:59 Uhr
Besser:
ich habe im/auf blafoobarfasel gelesen, dass sie einen Mitarbeiter als Stellenbezeichung-hierhin suchen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.

Schreibs nen bissl schmusig. :D
Personalchefs habens gern wenn man mit Ihnen redet. (aber nicht ohne Inhalte)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Notwendige bzw Überflüssige Angaben in Geschäftlicher Email-Signatur (11)

Frage von Knorkator zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Responsive Email Designer (2)

Frage von MegaGiga zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...