marcelo1990

Bewerbung nach einem Jahr Berufserfahrung.

Hallo zusammen,
Zu mir kurz ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und ein Jahr Berufserfahrung. Wollte mich nun weiter bewerben und eure Meinung gerne mal zu meinem Anschreiben hören:

Bewerbung als Systemadministrator, Zeitungs Annonce

Sehr geehrte Frau X,
mit großem Interesse habe ich Ihre Annonce gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für die Anstellung als Systemadministrator.
Im Januar 2013 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen.
Anschließend bin ich für ein Jahr als Mitarbeiter im Second-Level-Support übernommen worden.
An meinem derzeitigen Arbeitsplatz zählen unter anderen folgende Aufgaben zu meinem Tätigkeitsbereich:
Fehlerbehebung aufgrund von zugewiesenen Tickts via Remote und Telefon-Support, Betreuung und Wartung von Hard- und Software und die Verwaltung des Active Directorys.
Für die eingesetzte VPN Software NCP bin ich der erste Ansprechpartner. Darunter fällt die Konfiguration und Administration von NCP.
In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema: Ausfallsicherheit und Optimierung des technischen Kundendienstes und entwarf einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem Lubuntu um die Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Notebooks zu vereinfachen.
Ich bin uneingeschränkt mobil und bin mir sicher, dass ich durch meine Motivation, Interesse und Lernbereitschaft ideale Voraussetzungen für diesen Bereich mitbringe.
Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 09, 2013 at 19:13:25 (UTC)
Zitat von @marcelo1990:
An meinem derzeitigen Arbeitsplatz zählen unter anderen folgende Aufgaben zu meinem Tätigkeitsbereich:
Fehlerbehebung aufgrund von zugewiesenen Tickts via Remote und Telefon-Support, Betreuung und Wartung von Hard- und Software und
die Verwaltung des Active Directorys.
Für die eingesetzte VPN Software NCP bin ich der erste Ansprechpartner. Darunter fällt die Konfiguration und
Administration von NCP.

Hallo,

na so richtig rund liest sich das dann doch nicht.
Du machst eine Aufzählung des Tätigkeitsbereichs und fängst mit Stichpunkten an und gehst dann in normale Sätze über.
Entweder / Oder.
Meiner Meinung nach.
Member: marcelo1990
marcelo1990 Sep 09, 2013 at 19:29:05 (UTC)
Hallo wiesi200 danke für deine Antwort.

Sieht es so vielleicht besser aus?

An meinem derzeitigen Arbeitsplatz zählen unter anderen folgende Aufgaben zu meinem Tätigkeitsbereich:
- Fehlerbehebung aufgrund von zugewiesenen Tickts via Remote und Telefon-Support
- Wartung von Hard- und Software
- Verwaltung des Active Directory
Für die eingesetzte VPN Software NCP bin ich der erste Ansprechpartner. Darunter fällt die Konfiguration und
Administration von NCP.

Oder geht es eher darum das nach den Stichpunkten wieder ein normaler Satz anfängt?
Mitglied: 64748
64748 Sep 09, 2013 at 19:31:21 (UTC)
Hallo,

so wird das nichts. Die Personaler möchten gerne was darüber lesen, wieso Du Dich für die ausgeschriebene Stelle interessierst und sie wollen auch was von Deiner Begeisterung merken. Dein Text ist leblos und Fade, mehr ein Bettelbrief. Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen, wieso Du ausgerechnet diesen Beruf gewählt hast, so ein bisschen Begeisterung wird ja wohl vorhanden sein.

Markus
Member: marcelo1990
marcelo1990 Sep 09, 2013 at 19:57:54 (UTC)
Danke für deine Antwort Markus.
Also würde ich noch so einen Satz reinbringen wie: "Da ich jedoch neue berufliche Herausforderungen suche, habe ich die Entscheidung getroffen mich bei Ihnen um die oben genannte Stelle zu bewerben."

Aber was meinst du genau mit Begeisterung zeigen? Soll ich schreiben, dass ich mich seit meiner Jugend für IT interessiere?

Eine weitere Frage ist soll ich eventuell noch Angaben zu meiner derzeitigen Firma reinbringen oder lässt man sowas besser aus der Bewerbung draußen?

Wie sieht es aus wenn man gerade dabei ist ein Zertifikat abzulegen es aber noch nicht ganz abgeschlossen hat?

Gruß
Marcel
Mitglied: 64748
64748 Sep 09, 2013 at 20:08:28 (UTC)
Bring mal so Sätze rein wie "An meiner Arbeit interessiert mich....." oder "Mit großer Begeisterung habe ich mich über die blablabla Ihres Unternehmens informiert....." usw.
Zertifizierungen erwähnen in dem Zusammenhang: ich möchte mich in die und die Richtung weiter entwickeln und strebe derzeit diese und jene Zertifizierung an. Das ist wichtig, wenn es für den Job relevant ist. Ob Du Dich wirklich entwickeln möchtest, das musst Du selbst entscheiden. Aber Weiterentwicklung ist ein guter Grund für eine Bewerbung, wieso willst Du sonst von Deinem alten Job weg (zu viel Arbeit, keine Lust mehr usw. das sollte besser nicht rüberkommen).

Das Du Dich seit Deiner Jugend für IT interessiert hast ist uninteressant, das tun viele, die meisten von denen haben nicht das Zeug zum Fachinformatiker. Schreib lieber, was Dich jetzt an dem Beruf interessiert.

Die richtige Einstellung musst Du schon haben, sonst bist Du spätestens im ersten Vorstellungsgespräch raus.

Markus
Member: marcelo1990
marcelo1990 Sep 09, 2013 at 20:28:26 (UTC)
Bewerbung als Systemadministrator, Zeitungs Annonce

Sehr geehrte Frau X,
mit großem Interesse habe ich Ihre Annonce gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für die Anstellung als Systemadministrator.
Im Januar 2013 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen.
Anschließend bin ich für ein Jahr als Mitarbeiter im Second-Level-Support übernommen worden.

"Da ich jedoch neue berufliche Herausforderungen suche, habe ich die Entscheidung getroffen mich bei Ihnen um die oben genannte Stelle zu bewerben."

An meinem derzeitigen Arbeitsplatz zählen unter anderen folgende Aufgaben zu meinem Tätigkeitsbereich:
Fehlerbehebung aufgrund von zugewiesenen Tickts via Remote und Telefon-Support, Betreuung und Wartung von Hard- und Software und die Verwaltung des Active Directorys.
Für die eingesetzte VPN Software NCP bin ich der erste Ansprechpartner. Darunter fällt die Konfiguration und Administration von NCP.
In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema: Ausfallsicherheit und Optimierung des technischen Kundendienstes und entwarf einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem Lubuntu um die Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Notebooks zu vereinfachen.

"Um mein fachliches Wissen im Linux Umfeld zu erweitern begann ich nach meiner Ausbildung mit dem Zertifikat zum LPIC-1, in dem ich die erste Prüfung bereits bestanden habe."

Ich bin uneingeschränkt mobil und bin mir sicher, dass ich durch meine Motivation, Interesse und Lernbereitschaft ideale Voraussetzungen für diesen Bereich mitbringe.
Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Die weitere Sache ist das ich mich dort bewerbe um mehr in die Administrationsschiene zu gelangen.
Wie kann man das am besten formulieren?

Es soll ja nicht so klingen als ob ich etwas komplett neues versuche zu machen.

Ja und was mich an meinem Beruf bzw. an der IT interessiert ist - die ständig wechselnde Technik (up to date)
- die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten um die Probleme zu lösen
- die wachsende IT-Landschaft
- das Arbeiten im Team
Mitglied: 106543
106543 Sep 10, 2013 at 05:52:33 (UTC)
Hi,

- die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten um die Probleme zu lösen
das ist doppelt gemoppelt und klingt nicht sehr schön meiner Meinung nach.

Grüße
Exze
Member: marcelo1990
marcelo1990 Sep 10, 2013 at 06:35:17 (UTC)
ok das untere war auch nur dafür gedacht zu schreiben für was ich mich bei der IT interessiere, aber ich glaube ich du hast recht danke face-smile
Member: CompuSafe
CompuSafe Sep 10, 2013 at 07:49:04 (UTC)
Hallo,

ein allgemein gültiges "so ist es richtig", "so ist es falsch" kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, da hier einfach auch die persönlichen Empfindungen des jeweiligen Lesers einfach eine Rolle spielen.

Wichtig ist, dass durch das Anschreiben, beim Leser ein Interesse geweckt wird und ggf. erste Fragen geklärt werden.
Hier einige Beispiele:
- was bring ich fachlich für die gesuchte Position mit
- warum wechsel ich den AG
- wann kann ich anfangen und was sind ggf. meine Gehaltsvorstellungen
- warum bewerbe ich mich gerade hier, was sind meine Ziele
- besondere Weiterbildungen/Qualifizierungen/Fähigkeiten
- ...

Wichtig ist ein zielorientierte Informationen zu geben und kein rhetorisches Bla Bla. Wenn man Eigenschaften von sich benennt, bitte keine Abfolge von Phrasen z.B. hohe Leistungsbereitschaft, Zielorientierung, Kommunikationsstärke, Motivation, Lernbereitschaft, Teamorientierung etc., eher vielleicht nur 2 prägnante Eigenschaften nennen und dazu gleich ein Beispiel nennen. Z.B. Meine Lernbereitschaft zeigte ich durch die erfolgreichen nebenberuflichenWeiterbildungen in xyz.

Wie bereits erwähnt, im Endeffekt liegt dies in der subjektiven Wahrnehmung des Lesers, daher gibt es nicht DIE Art wie man ein Anschreiben inhaltlich verfasst.

Gruß Euer CS-Team
Member: marcelo1990
marcelo1990 Sep 10, 2013 at 07:53:52 (UTC)
Hallo zusammen,
danke nochmals für eure Vorschläge ich habe mein Anschreiben nochmals verändert:

Bewerbung als Systemadministrator, Annonce
Sehr geehrte Frau X,
mit großem Interesse habe ich Ihre Annoncegelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für die Anstellung als Systemadministrator.
Im Januar 2013 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen.
Anschließend bin ich für ein Jahr als Mitarbeiter im Second-Level-Support übernommen worden.
Als Mitarbeiter im Second-Level-Support beim XY bin ich verantwortlich für die Betreuung der ca. Zweigstellen mit ungefähr X Anzahl von Rechnern.
Da ich jedoch neue berufliche Herausforderungen suche, sowie einen Veränderung meiner bisherigen Aufgaben, habe ich die Entscheidung getroffen mich bei Ihnen um die oben genannte Stelle zu bewerben.
An meinem derzeitigen Arbeitsplatz zählen unter anderen folgende Aufgaben zu meinem Tätigkeitsbereich:
– Fehlerbehebung aufgrund von zugewiesenen Tickts via Remote und Telefon-Support
– Wartung von Hard- und Software
– Verwaltung des Active Directory
Für die eingesetzte VPN Software NCP bin ich der erste Ansprechpartner. Darunter fällt die Konfiguration und Administration von NCP.
In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema "Ausfallsicherheit und Optimierung des technischen Kundendienstes" und entwarf einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem Lubuntu um die Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Notebooks zu vereinfachen.
Um mein fachliches Wissen im Linux Umfeld zu erweitern begann ich nach meiner Ausbildung mit dem Zertifikat zum LPIC-1, in dem ich die erste Prüfung bereits bestanden habe.
Ich bin uneingeschränkt mobil und ich bin mir sicher, dass ich durch meine Motivation, Interesse und Lernbereitschaft ideale Voraussetzungen für diesen Bereich mitbringe.
Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen