xylakant

Bewertung der SMART Werte meines RAID Systems

Hallo zusammen,

gestern abend hat sich leider mein NAS Server gemeldet mit dem Ausfall einer Festplatte nach ca. 4 Jahren Laufzeit.
Es ist ein RAID 5 mit 4 Festplatten, kein Hot-Spare. Eine ist nun defekt davon.

Zur Vorsorge habe ich mir die SMART Werte der anderen Festplatten auch angesehen.
Datenträger 4 macht mir Sorgen. Soll ich gleich besser 2 Festplatten bestellen?

Vielen Dank für eure Meinung

cec4be10f9fb4fa150f9d095aad0e487

768aebddd6d4f1d55a51619efab0cbd8

a6dcd253d65d74f7617f1416e5871ccc

Mitglied: Dani
Dani 01.05.2015, aktualisiert am 03.05.2015 um 16:30:38 Uhr
Guten Abend @Xylakant,
Datenträger 4 macht mir Sorgen.
Könntest du die Werte hier posten? Dann lässt sich das eher beurteilen, wie ins blaue zu raten.

Gruß,
Dani

Danke!
Mitglied: vBurak
vBurak 05.06.2015 um 19:34:20 Uhr
Hallo,

ich denke er meint mit "Datenträger 4" die Werte auf dem ersten Bild, denn dort steht oben "Datenträger 4" face-smile?

Ich glaub die Werte sind in Dezimalformat dargestellt oder nicht? Das sollte man eigentlich vermeiden, da manche Hersteller die richtigen SMART Werte nur über Hexadezimalformat interpretieren lassen. Auf den ersten Blick scheint aber bei Datenträger 4 nur die "Current Pending Sectors" erhöht zu sein, aber es wurden wohl noch keine Sektoren neu zugewiesen. Die Raw Read Error Rate schient ja auch höher als bei den anderen beiden zu sein, aber das muss nicht unbedingt was heißen.

Solange die Festplatte läuft, würde ich sie erstmal drin lassen. Kannst ja 2 Festplatten bestellen und eine auf Vorrat haben, falls doch noch eine ausfällt. Dann kannst du diese direkt einbauen ohne auf Lieferung zu warten. Je höher das Zeitfenster bei nur 3 Festplatten, desto schlimmer ist es. Beim nächsten Festplattenausfall ist dann alles weg.

Gruß,
Burak