Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bezeichnung Druckerfreigabe ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: salnet

salnet (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2013 um 00:45 Uhr, 1743 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

ich lese schon seit einigen Jahren mit, aber jetzt hat sich bei mir auch eine Frage aufgetan, die ich bisher nicht selbst lösen konnte.
Eingesetzt wird ein W2008R2 DC, der Drucker per Gruppenrichtlinie an User zuweist. Die Drucker sind auf einem extra Printserver (Win 2012) installiert.

Bei den Usern kommt die etwas verwirrende Bezeichnung "Druckerfreigabename an Printservername.domain.local", z.B."PRT-EG01 an HQ-PRINT.business.local"
Ich möchte gerne dieses " an HQ-PRINT.business.local" aus der Bezeichnung löschen, habe bisher habe nicht finden können, wo ich das einstellen kann.

Bei Legacyanwendungen (z.B. Navision Classic) ist das teilweise noch schlimmer, da hier in der Druckerauswahl der komplette Freigabename steht, z.B. "\\HQ-PRINT01.business.local\PRT-EG01". Aufgrund der Länge wird der Freigabename nicht komplett dargestellt, sondern nach ca. 12 Zeichen abgeschnitten, der User sieht also gar nicht, welchen Drucker er jetzt gerade auswählt. Hier würde ich gerne zumindest den Hostnamen des Printservers entfernen, so dass da nur noch der Druckername steht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Bezeichnungen einstellen kann?

Beste Grüße
salnet
Mitglied: keine-ahnung
14.07.2013 um 16:16 Uhr
Hi,

geht IMHO gar nicht ... einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, den / die Drucker lokal auf TCP-Port zu installieren und den lokalen spooler statt den des Printservers zu benutzen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: salnet
14.07.2013 um 17:22 Uhr
Hallo Thomas,

das ist ja mal blöd.
Die Drucker lokal zu installieren kommt nicht in die Tüte.
Trotzdem danke für die Info.

Beste Grüße
Timo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010 zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...