hasenloeffel

Beziehen von Netzwerkadresse Speeport W500

Ich benötige bitte Hilfe. Wir haben einen Speedport 500W im Einsatz. Läuft auch prima. Wir haben ein Laptop über WLAN laufen und einen Rechner über LAN. Jetzt wollen wir 2 weitere Laptops einbinden. Ich habe alles konfiguriert - auch die MAC Adressen eingegeben, etc. aber BEIDE Laptops können keine Netzwerkadresse beziehen. Was mache ich falsch? Vielleicht sollte ich noch sagen, dass beide XP als Betriebssystem haben. Ich dachte, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass die Netzwerkkonfiguration der Laptops das nicht zulässt (Firmenlaptops), aber unser IT-Mensch sagte, dass ich damit so auf ein Wireless zugreifen kann - kein Problem. Unsere Wireless Station wird auch gesehen, aber eine Verbindung kommt nicht zustande, da keine Netzwerkadresse bezogen werden kann. Kann mir bitte jemand helfen!? BITTE.

Sitze jetzt hier seit Stunden.....

Lieben Dank & Grüße
Hasenlöffel

Member: bullethead
bullethead Sep 07, 2008 at 13:16:33 (UTC)
Hallo Hasenlöffel,

noch mal nachgefragt

kommt wirklich keine WLAN.Verbindung zustande, auch nicht sehr kurz?

Was sagt der Router? Wurde ein Verbindungsversuch abgelehnt? SSID und Verschlüsselung und Funkanal und Betriebsart wirklich übereinstimmend (so wie auf dem Laptop der ja schon läuft)? Die Netzwerkadresse hat erst mal nichts mit dem Verbindungsaufbau zum WLAN zu tun, sonst könnte sich ja eine Rechner ohne Netzwerkadresse über WLAN keine Netzwerkadresse von einem DHCP-Server holen. Der kann allerdings über MAC-Filterung eingeschränkt sein.
Member: aqui
aqui Sep 08, 2008 at 14:13:29 (UTC)
Wozu konfigurierst du denn eine MAC Adresse ??? Das ist Unsinn sofern du keine MAC Filterliste auf dem SP benutzt, was man bei aktivierter Verschlüsselung eigentlich auch nicht muss.

Eine Konfiguration von Client MACs ist also nicht nötig. Wenn du dennoch so eine Liste hast solltest du sie erstmal temporär deaktivieren zum Testen.

Ferner kann es sein das du WPA2 mit AES als WLAN Schlüssel Protokoll ausgewählt hast im SP.
Das wäre ungünstig, da es mehrere Patches unter XP erfordert bzw. den SP3.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2726f32f-d52b- ...

Besser ist es du setzt hier den SP auf WPA mit TKIP.
Der Sicherheit tut das keinen Abbruch und du bist kompatibel.

Damit sollte das WLAN eigentlich fehlerfrei funktionieren !