Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BGInfo - gemappte Laufwerke anzeigen

Mitglied: sueco

sueco (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 11811 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich mit BGInfo den freien Speicherplatz von gemappten Netzlaufwerken anzeigen lassen?

Hallo zusammen,

mit BGInfo kann man sich mit Hilfe von <Free Space> den freien Speicherplatz von lokalen Laufwerken anzeigen lassen. Ich suche nach einer Möglichkeit, mit der man den freien Speicherplatz von gemappten Netzlaufwerken anzeigen lassen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß sueco
Mitglied: Logan000
25.06.2008 um 09:45 Uhr
Moin

Soweit ich weiß kann man bei BGinfo Custom Fields hinzufügen.
Per WMI lässt sich über Win32_LogicalDisk der Freespace von allen Laufwerken (auch Netzlaufwerken) anzeigen.
Leider ist das ganze völlig unformatiert.
Die wahrscheinlich bessere Option wäre per VB Skript (das geht wohl auch bei BG Info) , aber das hab ich noch nie ausprobiert.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: sueco
25.06.2008 um 10:27 Uhr
Hi Logan,

danke für den Tipp. Ich habe mir das mit dem WMI über Win32_LogicalDisk mal angeschaut. Ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig

Mit VB Script kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus. Vielleicht hat ja jemand sowas in der Art oder ähnliches fertig in der Schublade liegen, was ich mir dann anpassen kann?

Gruß sueco
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Servus,

die Frage ist - liegen die gewünschten Shares alle auf dem gleichen Server / Parition auf diesem?

Wenn ja - keinen Quotas - dann sind sowieso alle Free Space Werte identisch - du mußt dann nur ein Volume abfragen.

Ansosnten - Try this

01.
Option Explicit 
02.
Dim objWMIService, objItem, colItems, strComputer 
03.
Dim strDriveType, strDiskSize, strDisk 
04.
On Error Resume Next 
05.
strComputer = "." 
06.
 
07.
Set objWMIService = GetObject _ 
08.
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
09.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _ 
10.
("Select * from Win32_LogicalDisk") 
11.
 
12.
For Each objItem in colItems 
13.
Select Case objItem.DriveType 
14.
Case 4 strDriveType = "Network disk." 
15.
End Select 
16.
 
17.
If objItem.DriveType =4 Then 
18.
strDiskSize = Int(objItem.Size /1073741824) & " GB" 
19.
strDisk = strDisk & "Drive Letter: " & objItem.Name & "Disk Size : " & strDiskSize & vbCr & "Free Space : " _ 
20.
& Int(objItem.FreeSpace /1073741824) & " GB" & vbCr  
21.
End If 
22.
Next 
23.
Echo strDisk
Wie du das ins BGinfo bekommst Link bzw. Custom Erweiterung mit einem VB Script
Bitte warten ..
Mitglied: sueco
25.06.2008 um 11:13 Uhr
Hallo Timo,

vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Und deine Anleitung über die Computerinventur per BGInfo hatte ich auch schon gesehen.

Werde nachher mal ein bißchen damit rumbasteln.

Übrigens liegen die Shares auf verschiedenen Partitionen. Also ist dein Scipt genau das richtige für mich.

Gruß sueco
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2008 um 12:02 Uhr
vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Merci vielmals - wie die Schweizer zu sagen pflegen
Und deine Anleitung über die Computerinventur per BGInfo hatte ich auch schon gesehen.

Und als ob ichs geahnt hätte - hab ich die gestern auch um "custom" Beispiele ergänzt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkperformance gemappte Laufwerke
gelöst Frage von AkcentWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute Netzwerk / Performance Probleme, evtl hat jemand noch eine Idee. Config: Kunde hat einen recht neuen (1 ...

Windows Server

Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows)

Frage von YotYotWindows Server7 Kommentare

Mahlzeit! Nehmen wir mal an, ich hätte ein Netzwerk mit einem DC, einem Fileserver und zwei Terminalservern, allesamt unter ...

Windows Tools

BGInfo soll öffentliche IP auch bei nicht-Admins anzeigen

Frage von istike2Windows Tools3 Kommentare

Hallo, ich kann mit einem kleinen vbs Script öffentliche IP auf dem Desktop des Users anzeigen. Bei eingeschränkten Benutzern ...

LAN, WAN, Wireless

Gemappte Laufwerke erzeugen konstanten Traffic

gelöst Frage von RedsqlLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle, seit Tagen suche ich nach der Ursache für einen konstanten Datenstrom von einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...