Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BGInfo - gemappte Laufwerke anzeigen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: sueco

sueco (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 11655 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich mit BGInfo den freien Speicherplatz von gemappten Netzlaufwerken anzeigen lassen?

Hallo zusammen,

mit BGInfo kann man sich mit Hilfe von <Free Space> den freien Speicherplatz von lokalen Laufwerken anzeigen lassen. Ich suche nach einer Möglichkeit, mit der man den freien Speicherplatz von gemappten Netzlaufwerken anzeigen lassen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß sueco
Mitglied: Logan000
25.06.2008 um 09:45 Uhr
Moin

Soweit ich weiß kann man bei BGinfo Custom Fields hinzufügen.
Per WMI lässt sich über Win32_LogicalDisk der Freespace von allen Laufwerken (auch Netzlaufwerken) anzeigen.
Leider ist das ganze völlig unformatiert.
Die wahrscheinlich bessere Option wäre per VB Skript (das geht wohl auch bei BG Info) , aber das hab ich noch nie ausprobiert.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: sueco
25.06.2008 um 10:27 Uhr
Hi Logan,

danke für den Tipp. Ich habe mir das mit dem WMI über Win32_LogicalDisk mal angeschaut. Ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig

Mit VB Script kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus. Vielleicht hat ja jemand sowas in der Art oder ähnliches fertig in der Schublade liegen, was ich mir dann anpassen kann?

Gruß sueco
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Servus,

die Frage ist - liegen die gewünschten Shares alle auf dem gleichen Server / Parition auf diesem?

Wenn ja - keinen Quotas - dann sind sowieso alle Free Space Werte identisch - du mußt dann nur ein Volume abfragen.

Ansosnten - Try this

01.
Option Explicit 
02.
Dim objWMIService, objItem, colItems, strComputer 
03.
Dim strDriveType, strDiskSize, strDisk 
04.
On Error Resume Next 
05.
strComputer = "." 
06.
 
07.
Set objWMIService = GetObject _ 
08.
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
09.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _ 
10.
("Select * from Win32_LogicalDisk") 
11.
 
12.
For Each objItem in colItems 
13.
Select Case objItem.DriveType 
14.
Case 4 strDriveType = "Network disk." 
15.
End Select 
16.
 
17.
If objItem.DriveType =4 Then 
18.
strDiskSize = Int(objItem.Size /1073741824) & " GB" 
19.
strDisk = strDisk & "Drive Letter: " & objItem.Name & "Disk Size : " & strDiskSize & vbCr & "Free Space : " _ 
20.
& Int(objItem.FreeSpace /1073741824) & " GB" & vbCr  
21.
End If 
22.
Next 
23.
Echo strDisk
Wie du das ins BGinfo bekommst Link bzw. Custom Erweiterung mit einem VB Script
Bitte warten ..
Mitglied: sueco
25.06.2008 um 11:13 Uhr
Hallo Timo,

vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Und deine Anleitung über die Computerinventur per BGInfo hatte ich auch schon gesehen.

Werde nachher mal ein bißchen damit rumbasteln.

Übrigens liegen die Shares auf verschiedenen Partitionen. Also ist dein Scipt genau das richtige für mich.

Gruß sueco
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2008 um 12:02 Uhr
vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Merci vielmals - wie die Schweizer zu sagen pflegen
Und deine Anleitung über die Computerinventur per BGInfo hatte ich auch schon gesehen.

Und als ob ichs geahnt hätte - hab ich die gestern auch um "custom" Beispiele ergänzt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 - Teilnehmer in Termin anzeigen (4)

Frage von xbast1x zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...