sueco

BGInfo - gemappte Laufwerke anzeigen

Wie kann ich mit BGInfo den freien Speicherplatz von gemappten Netzlaufwerken anzeigen lassen?

Hallo zusammen,

mit BGInfo kann man sich mit Hilfe von <Free Space> den freien Speicherplatz von lokalen Laufwerken anzeigen lassen. Ich suche nach einer Möglichkeit, mit der man den freien Speicherplatz von gemappten Netzlaufwerken anzeigen lassen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß sueco

Member: Logan000
Logan000 Jun 25, 2008 at 07:45:10 (UTC)
Moin

Soweit ich weiß kann man bei BGinfo Custom Fields hinzufügen.
Per WMI lässt sich über Win32_LogicalDisk der Freespace von allen Laufwerken (auch Netzlaufwerken) anzeigen.
Leider ist das ganze völlig unformatiert.
Die wahrscheinlich bessere Option wäre per VB Skript (das geht wohl auch bei BG Info) , aber das hab ich noch nie ausprobiert.

Gruß L.
Member: sueco
sueco Jun 25, 2008 at 08:27:47 (UTC)
Hi Logan,

danke für den Tipp. Ich habe mir das mit dem WMI über Win32_LogicalDisk mal angeschaut. Ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig face-wink

Mit VB Script kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus. Vielleicht hat ja jemand sowas in der Art oder ähnliches fertig in der Schublade liegen, was ich mir dann anpassen kann?

Gruß sueco
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:54 (UTC)
Servus,

die Frage ist - liegen die gewünschten Shares alle auf dem gleichen Server / Parition auf diesem?

Wenn ja - keinen Quotas - dann sind sowieso alle Free Space Werte identisch - du mußt dann nur ein Volume abfragen.

Ansosnten - Try this face-wink

Option Explicit
Dim objWMIService, objItem, colItems, strComputer
Dim strDriveType, strDiskSize, strDisk
On Error Resume Next
strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_LogicalDisk")

For Each objItem in colItems
Select Case objItem.DriveType
Case 4 strDriveType = "Network disk."
End Select

If objItem.DriveType =4 Then
strDiskSize = Int(objItem.Size /1073741824) & " GB"
strDisk = strDisk & "Drive Letter: " & objItem.Name & "Disk Size : " & strDiskSize & vbCr & "Free Space : " _
& Int(objItem.FreeSpace /1073741824) & " GB" & vbCr
End If
Next
Echo strDisk

Wie du das ins BGinfo bekommst
Member: sueco
sueco Jun 25, 2008 at 09:13:36 (UTC)
Hallo Timo,

vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Und deine Anleitung über die Computerinventur per BGInfo hatte ich auch schon gesehen.

Werde nachher mal ein bißchen damit rumbasteln.

Übrigens liegen die Shares auf verschiedenen Partitionen. Also ist dein Scipt genau das richtige für mich.

Gruß sueco
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008 at 10:02:37 (UTC)
vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Merci vielmals - wie die Schweizer zu sagen pflegen face-wink
Und deine Anleitung über die Computerinventur per BGInfo hatte ich auch schon gesehen.

Und als ob ichs geahnt hätte - hab ich die gestern auch um "custom" Beispiele ergänzt face-wink