Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BGInfo auf jedem Host, unabhängig vom Benutzer und dessen Berchtigungen, ausführen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hit123

hit123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8339 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im NETLOGON ein Verzeichnis "BGInfo",
dort befinden sich die 'BGInfo.exe', die Konfigurationsdatei 'Standard.bgi' und eine Batch-Datei 'BGInfo.bat'. Die BGInfo.bat ist per GPO als
Anmelde-Skript hinterlegt. Die Batch sieht folgendermassen aus:

01.
@ECHO OFF 
02.
 
03.
SET SOURCE=%LOGONSERVER%\netlogon\BGINFO 
04.
 
05.
REM Ermittle Quell-Server 
06.
IF EXIST %LOGONSERVER%\netlogon\BGINFO\. SET SOURCE=%LOGONSERVER%\netlogon\BGINFO 
07.
ECHO %DATE% %TIME% Quelle: %SOURCE% >> %LOGFILE% 
08.
 
09.
REM Erstelle Verzeichnis und kopiere Dateien 
10.
IF NOT EXIST %WINDIR%\BGInfo MD %WINDIR%\BGInfo 
11.
XCOPY %SOURCE%\*.* %WINDIR%\BGInfo\ /D /R /Y /I 
12.
 
13.
REM Erstelle Hintergrundbild 
14.
%WINDIR%\BGInfo\Bginfo.exe %WINDIR%\BGInfo\Standard.bgi /nolicprompt /silent /timer:0
Solange sich ein Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen anmeldet funktioniert das Ganze problemlos, nun möchte ich natürlich, dass
BGInfo unabhängig vom Benutzer und dessen Berechtigungen ausgeführt wird. Wenn sich einmalig ein Benutzer mit lokalen Administrator-
rechten eingelogt hat, funktioniert es natürlich, da das Verzeichnis und die Dateien bereits vorhanden sind. Natürlich ist mir klar, dass nicht
jeder Benutzer in das WINDOWS-Verzeichnis schreiben darf - ist auch gut so (hab' zum Testen einfach einnmal das WINDOWS- / Programm-
Verzeichnis genutzt)!

Natürlich könnte ich auch die BGInfo.exe, ohne diese auf den Host zu kopieren, per Skript vom Server abrufen - allerdings funktioniert das auch
nicht ohne Probleme (Fehlermeldung: Die CMD.exe unterstützt keine UNC-Pfade für das aktuelle Verzeichnis...). Es wäre mit lieber, wenn das
BGInfo auf jedem Host lokal verfügbar wäre. Ich möchte auch nicht jedem Benutzer lokale Administratorrechte geben (dürfte klar sein weshalb).

Wie würdet ihr das Problem lösen? Welches Verzeichnis kann ich benutzen auf das alle Benutzer, unabhängig von den Berechtigungen, Zugriff
haben?
Mitglied: dog
10.04.2011 um 17:54 Uhr
Du brauchst kein bat-Wrapper um BGInfo auszuführen.
Der Befehl und Paramter können so in die GPO eingetragen werden und funktionieren prima.
Es ist gar nicht notwendig, das auf einen Rechner zu kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,

wie du aus meinem Tutorial herauslesen kannst - ist ein simples...
\\server\BgInfo\bginfo.exe \\server\BgInfo\bginfo.bgi /timer:0 /nolicprompt
gar kein Problem.

Die CMD.exe unterstützt keine UNC-Pfade für das aktuelle Verzeichnis...)
interessiert ja an der Stelle nicht - klemm wenns dich wirklich stört und du die UNC Pfade nicht erlauben willst einfach ein >nul 2>nul dahinter.

Und dann würde ich niemals wirklich die Standard.BGI nutzen, einmal aktualisiert und schon sind deine Settings weg.

Wenn sich einmalig ein Benutzer mit lokalen Administrator-rechten eingelogt hat, funktioniert es natürlich, da das Verzeichnis und die Dateien bereits vorhanden sind.

naja - schau dir dein Zeile 10 und 11 mal genau an - was wird nicht angelegt, wenn es vorhanden ist und was wird immer -egal ob oder ob nicht - kopiert?

Es wäre mit lieber, wenn das BGInfo auf jedem Host lokal verfügbar wäre
- nein wäre es nicht wenn du jetzt schon Probleme hast das einmalig erstmalig auf die Clients zu schicken, was machst du dann beim Update von BGinfo?

Überlege mal - der IE8 wird erst mit dem allerneuesten Bginfo erkannt - und sowas - was ein update von BGinfo benötigt - passiert bestimmt wieder....

Gruß und dank für das selbersetzen deiner Codeblöcke

edit @ Dog - komm schon - da hat er sich soviel Mühe gegeben, da kann man auch mehr zurückschreiben, auch wenns länger dauert
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.04.2011 um 18:10 Uhr
@T-Mo
naja - schau dir dein Zeile 10 und 11 mal genau an - was wird nicht angelegt, wenn es vorhanden ist und was wird immer -egal ob oder ob nicht - kopiert?
Dass die Zeile 10 unnötig ist, ist klar - aber immer kopiert wird (siehe Schalter "/D") dann doch nicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, über ein vbs möchte ich unabhängig vom Speicherort ein Programm starten. Das vbs wird über ein anderes ...

Microsoft
Programm mit GUI als Dienst ausführen unabhängig von Benutzeranmeldung
Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinen Windows Server 2012 eine Anwendung mit GUI die durchgehend laufen sollte also auch wenn ...

Netzwerkmanagement
Proxy auf Host für VM benutzen
gelöst Frage von Hurricane-MartinNetzwerkmanagement2 Kommentare

Moin Moin. Also ich habe folgendes Problem: Auf meinem Firmen-PC (Windows) läuft eine VM mit Ubuntu 14.04, welche durch ...

Windows Server
Mit welchem Benutzer Tasks ausführen
Frage von inno-itWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen derzeit mehrere Windows 2008 R2 VMs auf denen automatisiert Backup-Jobs laufen. Diese werden über die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...