Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BGInfo auf Thinclient (TS-User)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pago159

Pago159 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2012, aktualisiert 22:32 Uhr, 6505 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

kennt einer von euch eine Lösung, wie man bei Bginfo (Version: 4.7.0.0),
welches auf einem Thinclient (Igel mit elux),
welcher sich an einem 2003er TS Server anmeldet,
die IP und den Hostname des Thinclients Anzeigen lassen kann?

Ich hoffe es ist so Verständlich was ich will,
ich weis leider gerade nicht, wie ich es anders Vormulieren soll.

Danke schonmal für die Antworten.

Lg Grapper
Mitglied: 106009
26.04.2012 um 17:35 Uhr
Hi,

da ich nicht auf einen TS zugreife und auch Igel mit elux für mich böhmische Dörfer sind, kann es durchaus sein, dass ich völlig daneben liege und besser an Dieter Nuhr denken sollte. Aber trotzdem: Normalerweise lässt sich BGInfo entsprechend konfigurieren und zeigt die ausgewählten Infos innerhalb des Desktop an.
Hast du die aktuelle Version (4.16.0.0) schon ausprobiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.04.2012 um 18:16 Uhr
Hi Grapper,

also der Client hat ein sauberes Linux laufen, für das es kein BGinfo gibt. Da reicht die Shell für solche Zwecke locker. ifconfig ...
Der Client nutz aber den TS im Vollbildmodus. Der TS sollte jetzt also rückwärts raus finden, welche IP der Client hat, der auf ihn zugreift und dieses auch noch wieder im Display des Clients anzeigen. Da sollte es doch elegantere und einfachere Wege geben, die alle über den Terminal Server und die Benutzeranmeldung führen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: giusi83
26.04.2012 um 22:16 Uhr
Was willst du erzielen?
Für Igel TC gibt es das IGEL UMS.

Das ist ein geniales Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.04.2012 um 01:22 Uhr
moin,


ersetzte Hostname durch %clientname%, bau dir damit ein Custom Feld und fettich ist der erste Lack.

Aber ob du denn wirklich ein vbs bauen willst, das eine dosbox öffnet und den gefundenen Wert dann via Bginfo da reinschreibt?
Das geht doch via mal eben schnell selber tippen/Dhcp Server anschauen, oder in das aktive Computerinventar einfacher.

Oder nicht?

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
30.04.2012 um 08:13 Uhr
Morgen,

danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Die Clientname Variable funktioniert leider nicht.
Ein Update auf die neue BGinfo Version ist leider bei uns auch nicht so ohne weiteres machbar, ich denke mal, dass ich nicht unbedingt weiter darauf eingehen muss.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre es super, wenn nicht, dann werde ich wohl erst einmal damit leben müssen, dass ich die Daten nicht über BGinfo bekomme.

LG Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.05.2012 um 00:27 Uhr
Moin,
ersetzte Hostname durch %clientname%, bau dir damit ein Custom Feld und fettich ist der erste Lack.
Nicht ganz... starte bitte Bginfo und klicke Rechts auf "Custom...". Danach auf "New und bei Identifier gibst du "clientname" an und bei Path wählst du Environment aus. Zum SChluss mit Ok bestätigen und aus der rechten Liste den Eintrag hinzufügen.

Das Ganze bitte direkt auf dem TS machen, da auf einem Client die Umgebungsvariable "clientname" nicht existiert.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
04.05.2012 um 11:14 Uhr
Super, danke, auf die IDEE bin ich noch gar nicht gekommen, da ich immer am PC umstellen wollte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Remote User können sich nicht mehr am TS 2008R2 anmelden (9)

Frage von JoergSiebert zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Intel User Interface - Sprache ändern (4)

Frage von FA-jka zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst Firtzbox VPN nicht alle Ports erreichbar? (15)

Frage von atarjono zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...