pago159

BGInfo auf Thinclient (TS-User)

Hallo,

kennt einer von euch eine Lösung, wie man bei Bginfo (Version: 4.7.0.0),
welches auf einem Thinclient (Igel mit elux),
welcher sich an einem 2003er TS Server anmeldet,
die IP und den Hostname des Thinclients Anzeigen lassen kann?

Ich hoffe es ist so Verständlich was ich will,
ich weis leider gerade nicht, wie ich es anders Vormulieren soll.

Danke schonmal für die Antworten.

Lg Grapper

Mitglied: 106009
106009 Apr 26, 2012 at 15:35:27 (UTC)
Hi,

da ich nicht auf einen TS zugreife und auch Igel mit elux für mich böhmische Dörfer sind, kann es durchaus sein, dass ich völlig daneben liege und besser an Dieter Nuhr denken sollte. face-wink Aber trotzdem: Normalerweise lässt sich BGInfo entsprechend konfigurieren und zeigt die ausgewählten Infos innerhalb des Desktop an.
Hast du die aktuelle Version (4.16.0.0) schon ausprobiert?

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Apr 26, 2012 at 16:16:07 (UTC)
Hi Grapper,

also der Client hat ein sauberes Linux laufen, für das es kein BGinfo gibt. Da reicht die Shell für solche Zwecke locker. ifconfig ...
Der Client nutz aber den TS im Vollbildmodus. Der TS sollte jetzt also rückwärts raus finden, welche IP der Client hat, der auf ihn zugreift und dieses auch noch wieder im Display des Clients anzeigen. Da sollte es doch elegantere und einfachere Wege geben, die alle über den Terminal Server und die Benutzeranmeldung führen.

Gruß
Netman
Member: giusi83
giusi83 Apr 26, 2012 at 20:16:33 (UTC)
Was willst du erzielen?
Für Igel TC gibt es das IGEL UMS.

Das ist ein geniales Tool.
Mitglied: 60730
60730 Apr 26, 2012 at 23:22:48 (UTC)
moin,

ersetzte Hostname durch %clientname%, bau dir damit ein Custom Feld und fettich ist der erste Lack.

Aber ob du denn wirklich ein vbs bauen willst, das eine dosbox öffnet und den gefundenen Wert dann via Bginfo da reinschreibt?
Das geht doch via mal eben schnell selber tippen/Dhcp Server anschauen, oder in das aktive Computerinventar einfacher.

Oder nicht?

N8
Member: Pago159
Pago159 Apr 30, 2012 at 06:13:04 (UTC)
Morgen,

danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Die Clientname Variable funktioniert leider nicht.
Ein Update auf die neue BGinfo Version ist leider bei uns auch nicht so ohne weiteres machbar, ich denke mal, dass ich nicht unbedingt weiter darauf eingehen muss.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre es super, wenn nicht, dann werde ich wohl erst einmal damit leben müssen, dass ich die Daten nicht über BGinfo bekomme.

LG Grapper
Member: Dani
Dani May 03, 2012 at 22:27:34 (UTC)
Moin,
ersetzte Hostname durch %clientname%, bau dir damit ein Custom Feld und fettich ist der erste Lack.
Nicht ganz... starte bitte Bginfo und klicke Rechts auf "Custom...". Danach auf "New und bei Identifier gibst du "clientname" an und bei Path wählst du Environment aus. Zum SChluss mit Ok bestätigen und aus der rechten Liste den Eintrag hinzufügen.

Das Ganze bitte direkt auf dem TS machen, da auf einem Client die Umgebungsvariable "clientname" nicht existiert.

Grüße,
Dani
Member: Pago159
Pago159 May 04, 2012 at 09:14:41 (UTC)
Super, danke, auf die IDEE bin ich noch gar nicht gekommen, da ich immer am PC umstellen wollte.