Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bibliothek (per GPO) auf einen variablen Userordner einrichten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: VoDa81

VoDa81 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 13:26 Uhr, 3319 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Ich kämpfe zurzeit mit dem Thema Bibliothek bzw. meiner GPO.

Server: Windows 2008 R2 (Terminalserver)
Server I: DC (hier laufen die GPO's drauf)
Server II: FS, (hier laufen die Libraries sowie die Benutzerprofile drauf)

Ich habe in der Bibliothek einen Ordnerpfad angelegt (Bilbiothek & Ordner liegen auf dem Server II), der wiederum auf den jeweils öffentlichen Ordner für Musik, Dokumente, Videos & Bilder verweist. Das klappt hierfür auch echt Super.
Jetzt würde ich gerne einen weiteren variablen Pfad in der Bibliothek einrichten, der auf den jeweiligen Ordnerpfad des angemeldeten User verweist (\\Servername\Freigabename\Profile\%username%\Dokumente).

dd6666d3debf1ab2f4a79b3a1cfd2ed0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gerne würde ich hier diesen variablen Pfad zusätzlich einrichten. Ich habe auch schon probiert, diesen manuell hinzufügen, indem ich den Pfad über den Editor ändere, leider ohne Erfolg. Den Pfad würde ich wie folgt definieren:
<url>\\servername\freigabename\Profile\%username\Dokumente</url>

Geht dies überhaupt (generell & über den Texteditor) oder gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Freue mich über Euer Feedback!




Beste Grüße,
Volker

Mitglied: colinardo
10.08.2013, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo Volker,
die Library-Files in %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries direkt via Editor zu editieren ist keine gute Idee,da du dazu das in Base64 kodierte Serialized-Object zum jeweiligen Ordner erzeugen müsstest.

Für diese Aufgabe gibt es folgendes Commandline-Utility:http://www.grimadmin.com/article.php/creating-modifying-windows-7-libra ...
Direkt-Download -> hier

Du könntest damit z.B. mit einem Logon-Script prüfen ob bestimmte Ordner noch nicht in den Bibliotheken vorhanden sind, und dann diese mit dem Utility hinzufügen.

Beispiele mit dem Utility:
Liste der Ordner die in der Library "Documents" vorhanden sind anzeigen lassen:
slutil ListFolders Documents
Einen Ordner zur Liste hinzufügen:
slutil AddFolder Documents "\\servername\freigabename\Profile\%username%\Dokumente"
Ein mögliches Logon-Script mit dem Utility das überprüft ob der jeweilige Ordner in der "Documents"-Library schon vorhanden ist:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "FOLDER=\\servername\freigabename\Profile\%username%\Dokumente" 
03.
for /f "skip=1 tokens=* delims=" %%f IN ('slutil ListFolders Documents') DO @( 
04.
	if /i "%%f" == "%FOLDER%" (goto :FOLDEREXIST) 
05.
06.
 
07.
echo Ordner ist noch nicht eingetragen, fuege ihn nun hinzu... 
08.
slutil.exe AddFolder Documents "%FOLDER%" 
09.
goto :EOF 
10.
 
11.
:FOLDEREXIST 
12.
echo Ordner in der Library existiert schon, braucht also nicht mehr hinzugefügt werden...
Wenn man sich sein eigenes Utility via C++ bauen möchte kann man das auch machen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows7trainingcourse_win7librariesnat ...
Die Referenz zur nötigen Bibliothek findet sich hier :http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd391719%28v=vs.85%29.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
10.08.2013 um 12:35 Uhr
Super, Dank Dir Uwe! Probiere ich gleich am Montag einmal aus & melde mich dann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst GPO Internet Explorer Wartung entfernen (5)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...