Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bibliothek, was steht wo drin?

Frage Entwicklung Bibliotheken & Toolkits

Mitglied: computergott

computergott (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2009, aktualisiert 15:39 Uhr, 4444 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Community,
ich habe eine kurze Frage zu den Bibliotheken. Und zwar bin ich noch recht neu in der Entwickler-Szene und habe daher noch einige Fragen an euch. Hier mal die ersten.... :D

So, ist ist sie...

*Woher weiß ein Programmierer,..*
1.) - welche Bibliotheken es gibt.
2.) - welche Bibliothek er anfaßen muss?
3.) - das der gesuchte Code auch da drinne steht?
4.) - welche Funktion er gerade braucht (Beispiel: Ich will ein Text ausgeben. Dann benötige ich die Funktion "text". Aber woher weiß er das? Es hätte ja auch schreibe.text heißen können)

Vielen Dank für eure Antworten.
computergott
Mitglied: EvilMoe
02.08.2009 um 15:44 Uhr
1. Entweder man kennt sie oder wenn man etwas benötigt sucht man in google und dort wir man meistens fündig.
2. Naja er wird ja wissen was er machen möchte und was er dafür braucht.
3. Doku
4 Die Funktionen kennt man oder man sucht sie auch, dafür gibt es eine Doku.

Hoffe konnte helfen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.08.2009 um 16:02 Uhr
Hallo,

ich denke ein "Gott" weiß alles, oder??

*Woher weiß ein Programmierer,..*
1.) - welche Bibliotheken es gibt.
2.) - welche Bibliothek er anfaßen muss?
3.) - das der gesuchte Code auch da drinne steht?
4.) - welche Funktion er gerade braucht (Beispiel: Ich will ein Text
ausgeben. Dann benötige ich die Funktion "text". Aber
woher weiß er das? Es hätte ja auch schreibe.text
heißen können)

Vielen Dank für eure Antworten.
computergott


Zusammengefasst: Lesen und Suchen !
Wie so oft: Tante Google hilft.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: computergott
02.08.2009 um 16:08 Uhr
Hi,

wenn ich das also richtig verstehe, weiß ein Programmierer gar nicht von irgenwelchen Funktionen irgendetwas, weil er sie nie gebraucht hat, obwohl diese Funktion bzw. Code ihm vielleicht viel Arbeit abnehmen kann.

Und für ein Einsteiger heißt das: Bring Tante Google zum rennen :D

Naja, danke für eure Antworten. Hatte gehofft, es gäbe irgendwo ein Zusammenfassung, was ist welcher Bibliothek steht.

Gruß
computergott
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.08.2009 um 16:34 Uhr
Hi Gott, ich darf dich doch so nennen?

Zitat von computergott:
*Woher weiß ein Programmierer,..*
1.) - welche Bibliotheken es gibt.

Das hat er gelernt....

2.) - welche Bibliothek er anfaßen muss?

Das könnte er vielleicht gelernt haben...

3.) - das der gesuchte Code auch da drinne steht?

Also ich vermute mal ganz stark, er könnte sowas gelernt haben...

4.) - welche Funktion er gerade braucht (Beispiel: Ich will ein Text
ausgeben. Dann benötige ich die Funktion "text". Aber

Also es könnte sein, dass er sich die Funktion "Text" angeschaut hat und dabei was drüber gelernt hat.

woher weiß er das? Es hätte ja auch schreibe.text

Du wirst meine Antwort mittlerweile vermuten, er könnte es gelernt haben und wie hat er es gelernt? Mit Ehrgeiz, Mühe und dem Einsatz von Zeit. Die Grundpfeiler des Lernens sind z.B. die Informationsbeschaffung, das Lesen der Informationen und sich diese zu verinnerlichen, um sie dann einsetzen zu können.

Gott ähm...Herr erbarme dich unser.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.08.2009 um 16:46 Uhr
Hallo Mr Tux,


Gott ähm...Herr erbarme dich unser.



das war mein Kerbe in die ich hauen wollte ...

bramme
Bitte warten ..
Mitglied: computergott
02.08.2009 um 16:52 Uhr
Hi,

Sorry das ich diese Frage gestellt habe. Ich habe Gedacht in der Programmierung gibt es Regeln und Grundsätze wie man etwas produziert. Aber anscheinend macht jeder sein Ding, wie es ihm gerade passt. Gut, wieder etwas dazugelernt :D
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.08.2009 um 16:59 Uhr
Ok jetzt mach nach den antworten mit suchen udn lesen und so ein Tip noch WONACH suchen.
Es gibt Befehlsreferenzen. Die gibt es in Büchern oder auf Internet Seiten. Dort wird erklärt welche Befehle es in welchen Bibliotheken gibt, was sie bewirken und welch eParameter benötigt werden.
Diese Referenzen sind entweder nach Befehlen oder eben nach den Bibliotheken sortiert. So findest du z.B. zur kernel32.dll Bibliothek auf diversen seiten eine Übersicht mit beschreibung der enthaltenen funktionen. Für speziellere Bibliotheken wird auch die dazugehörige Referenz mit deklarationen und teilweise auch Demoprogrammen mitgeliefert. Bibliotheken in Form einer ActiveX liefern ihre Beschreibung gleich selbst mit.
Außerdem gibt es auch Programme die z.b. auslesen welche Funktionen in einer DLL enthalten sind.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.08.2009 um 16:59 Uhr
Hallo,


Sorry das ich diese Frage gestellt habe. Ich habe Gedacht in der
Programmierung gibt es Regeln und Grundsätze wie man etwas
produziert. Aber anscheinend macht jeder sein Ding, wie es ihm gerade
passt. Gut, wieder etwas dazugelernt :D

Erfahrungs gemäß ist es leider wirklich so, das Quelltext am anfang noch kommentiertund dokumentiert wird.
Oft wird dann aber bei späteren Releases oder wechselnden Programmierern genau dieses ignoriert, oder die zeit lässt es nicht zu, leider ist das zeit Argument aber das dümmste, sich in einen Quellcode einzuarbeiten der nicht oder schlecht oder noch schlimmer falsch dokumentiert ist kostet neben viel Zeit nämlichg auch noch viel Nerven.

Deswegen die bissigen Kommntare auf deine Frage, die, wenn du es mal neutral betrachtest schon etwas einfältig wirkt.
(Woher weiß jemand denn etwas? = > er hat es gelernt)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.08.2009 um 17:01 Uhr
Da da macht meistens jeder sein eigenes ding, was auch imem rmal zu problemen führt. Jedes Betriebssystem udn jeder Compiler hat da seine eigenen Spezialitäten, je nach dem.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.08.2009 um 21:28 Uhr
Hi !

Zitat von brammer:
das war mein Kerbe in die ich hauen wollte ...

Ohh Sorry, das nächste Mal fällen wir den Baum gemeinsam aber als Mod dürfest Du ja eigentlich gar keine Bäume fällen, da könnte der Waldbesitzer evt. nicht ganz mit einverstanden sein.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...