follyx

Bibliotheken und Hintergründe

Windows 7 x64 Ultimate

Hallo zusammen,

bitte, wer kann mir so viele Infos als möglich über die Bibliotheken in Windows 7 zukommen lassen (Links, Bücher, Antworten - einfach alles.....)

Wenn ich einen dafür vorgesehenen Ordner, z.b. Downloads via Eigenschaften -> Pfad verschiebe, taucht er zwar unter Favoriten wieder mit der neuen Pfadzuteilung auf, unter User... aber nicht...

Sind dass Junctions, Hardlinks, oder VolumeMountPoints?

Wo in der Registry ist dass alles verankert?

Gibts da irgendein Tool zur komfortablen Bearbeitung?

Wo in der Registry wird festgehalten welche bestimmten Ordner, unabhängig ihres Pfades, ein bestimmtes Icon bekommen?

etcpepe...

Ergänzung: Vorraussetzung: ich hatte den Ordner unter user/huschi/downloads via Eigenschaften -> Pfad einen neuen Pfad zugewiesen. Unter c:\user\huschi taucht er anschliessend nicht mehr auf (schon irgendwie doof gemacht) hingegen unter Favoriten schon, ebenso unter Bibliotheken wo ich vorher eine neue Bibliothek mit eben diesem Ordner aus user/... anlegte.... warum ist das so?

Ich möchte meine Verzeichnissstruktur eher flach denn tief halten. Dass ist der ganze Grund. Freilich könnte ich einfach Junctions benutzen aber das entspricht bestimmt nicht den Microsoft Vorgaben. Oder doch?

Kann ich ein Teil zum flachen Verzeichnissaufbau wie MS DFS benutzen (gibts ja nur in Verbindung mit AD-Services, oder?) und wenn ja welches? Kompatibilität mit einem Non-Server System klar vorrausgesetzt...

Ihr seht, es sind ziemlich viele Fragen die da offen sind.

Danke schon mal im Vorraus

Huschi

Member: dog
dog Nov 27, 2010 at 20:13:33 (UTC)
Sind dass Junctions, Hardlinks, oder VolumeMountPoints?

"Bibliotheken" sind XML-Dateien, die Verweise auf mehrere Ordner enthalten und vom Explorer eben als Ordner dargestellt werden.
Ich vermute, dass M$ dieses "Feature" nur eingebaut hat um die Nutzer vollends zu verwirren und weil sie Aggregation-Ordner so gerne haben (siehe Startmenü).