Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

BIC aus Tabelle holen über Bankleitzahlen in Access

Mitglied: chrislm

chrislm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2013, aktualisiert 17:12 Uhr, 3371 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.
Ich bin gerade dabei in Access ein Programm zu basteln welches mit aus der Kontonummer und Bankleitzahl die IBAN Nummer baut. Das hat auch soweit geklappt. Leider scheitert es an der BIC. Von der Bundesbank habe ich mir eine Excelliste heruntergeladen und möchte diese nun als Datensatz integrieren. In einem Formularfeld habe ich dann das berechnete IBAN Feld und das BIC soll er über eine SQL Abfrage in einem Textfeld anzeigen. Nun bekomme ich eine Fehlermeldung :3265 Element in der Auflistung nicht gefunden.

die Abfrage sieht so aus:
01.
Option Compare Database 
02.
 
03.
Private Sub BLZ_AfterUpdate() 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
Dim kn1 As Long 
08.
Dim rst As DAO.Recordset 
09.
 
10.
   Dim merken1 As Long 
11.
    
12.
   Dim fso As Object 
13.
 
14.
kn1 = Me.BLZ 
15.
 
16.
   
17.
  befehl = "SELECT BIC_bank.Bankleitzahl, BIC_bank.BIC FROM BIC_bank WHERE (((BIC_bank.Bankleitzahl)='" & kn1 & "'));" 
18.
   
19.
 
20.
   Set rst = CurrentDb.OpenRecordset(befehl) 
21.
 
22.
   With rst 
23.
        If .RecordCount > 0 Then 
24.
 
25.
             
26.
            .MoveLast 
27.
            .MoveFirst 
28.
             
29.
            While Not .EOF 
30.
 
31.
                
32.
               merken1 = !BIC_bank.BIC 
33.
 
34.
                
35.
               Me.BIC = merken1 
36.
                   
37.
               .MoveNext 
38.
            Wend 
39.
         
40.
        End If 
41.
         
42.
   End With 
43.
   rst.Close 
44.
 
45.
 
46.
 
47.
 
Mitglied: Pjordorf
17.12.2013 um 16:07 Uhr
Hallo,

Zitat von chrislm:
Ich bin gerade dabei in Access ein Programm zu basteln welches mit aus der Kontonummer und Bankleitzahl die IBAN Nummer baut.
Inkl. Prüfziffer? Was machst du wenn die Empfängerbank aber eine andere IBAN verwendet als du berechnest?

Nun bekomme ich eine Fehlermeldung :3265 Element in der Auflistung nicht gefunden.
Wo und an welcher Stelle genau? Oder sollen wir das Erraten?

merken1 = !BIC_bank.BIC
oder hier
Me.BIC = merken1
Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.12.2013 um 16:23 Uhr
Hallo,

merken1 = !BIC_bank.BIC
referenziert doch gar nicht auf rst. Ich würde auf merken1 = rst.BIC als korrekte Zeile tippen - abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wieso das ! vorangestellt ist, und du nicht direkt an Me.BIC zuweist, warum du vorher ein .movelast und movefirst machst etc.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.12.2013, aktualisiert um 17:12 Uhr
Hallo chrislm,
nur zur Info: IBAN mit Prüfsumme korrekt berechnen: http://www.iban.de/iban-pruefsumme.html

dann zu deinem Code:
das hier anstatt Zeile 32 und 35 deines Codes sollte reichen.
01.
Me.BIC.SetFocus 
02.
Me.BIC.Value = rst.Fields("BIC").Value
und bei dem hier
01.
.MoveLast 
02.
 .MoveFirst
ist das MoveLast unnötig wie @fillipg bereits sagte.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
17.12.2013 um 17:16 Uhr
Vielen dank an alle. Der letzte Beitrag hat funktioniert.
Ich habe mit .MoveLast und .MoveFirst springen wollen da in der Excel nicht überall die BIC Nummern überall hinter der BLZ stehen. Wenn eine Bank an mehrere Niederlassungen hat, dann haben sie den Eintrag nur bei der Haupt - Bank gemacht und nicht mehr an den Dörfern. Habs aber soweit, wie ich mir das vorgestellt habe.


Noch einmal vielen dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
ACCESS Tabellen vergleichen
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine ACCESS 2003 Datenbank mit 2 Tabellen. Jede Tabelle hat nur eine Spalte. Tabelle1 hat ca. ...

Datenbanken
Excel Tabelle in Access Datenbank
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken9 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich muss aus einer Excel Tabelle Daten in einen Access Table importieren, nun möchte ich die Excel ...

VB for Applications
VBA Access: Synchronisation zwischen Recordset und Access Tabelle
Frage von qwertz1VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe in Access ein VBA-Skript programmiert. Das Skript holt sich Daten von einer MySQL Server. Das geht ...

Datenbanken
Access 2010 - Abfrage über mehrere Tabellen
gelöst Frage von EisbrecherinDatenbanken12 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit Access 2010. Meine Datenbank besteht aus folgenden Tabellen / Beziehungen: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...