sammy65

Bidschirmschoner per GPO verteilen unter Win2008 R2 und Win 7 professiobnal Clients

Hallo miteinander,

ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt mit welcher auf alle Clients der Bildschirmschoner Mystify.scr verteilt wird. Funktioniert auch wunderbar.
Als Mitglieder in der Richtlinie habe ich "Registrierte Benutzer" hinterlegt.

Nun habe ich ein kleines Problemchen:
Ich möchte bestimmte Clients aus dieser Regel herausnehmen, dies sind unter anderem 4 Notebooks für Präsentationszwecke.

Also habe ich eine Sicherheitsgruppe "Bildschirmschoner" erstellt und als itglieder die Computer außer den besagten 4 hinterlegt. Prompt funkltioniert es nicht mehr. Was mache ich denn falsch, oder was muss ich korrigieren, damit die Richtlinie auf den Client aungewendet wird und nicht auf den User.

lg
Thomas

Member: Looser27
Looser27 Jul 11, 2013 at 07:36:25 (UTC)
Hallo,

hast Du die Sicherheitsgruppe lokal (in Domäne) erstellt?

Ich erzwinge auf die selbe Art den Bildschirmschoner auf den Win 7 Clients, allerdings nutze ich "Bubbles", welcher auf allen Clients in der Standardinstallation vorhanden ist. Die Mitglieder in der Gruppe sind bei mir die PC's, nicht die User!

Gruß

Thomas
Member: sammy65
sammy65 Jul 11, 2013 updated at 07:51:28 (UTC)
Ich hatte die Sicherheitsgruppe global erstellt.

Muss ich die Gruppe also lokal erstellen??
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 11, 2013, updated at Oct 23, 2015 at 09:53:20 (UTC)
Hi.

Die Richtlinie gilt für Nutzer, nicht für Computer. Du kannst deshalb keine Rechner/Rechnergruppen ausnehmen, es sei denn, Du aktivierst auf diesen PCs die Loopbackverarbeitung von Policies.
Member: sammy65
sammy65 Jul 11, 2013 at 08:44:59 (UTC)
Hallole,

Jetzt steh ch aufm Schlauch. Die Sache mit dem bildschirmschoner klappt nur auf Userebene, richtig??
Wie hat das dann Looser27 gemacht.

Wie mache ich das dann genau??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2013 at 08:51:31 (UTC)
Looser27 hat es nicht so gemacht wie beschrieben, denn so geht es nicht aus den einfachen genannten Gründen: Du kannst keine Userpolicy auf Computerobjekte anwenden. Aber die Loopbackverarbeitung von GPOs würde Dir helfen, lies doch mal einfach nach, was das ist.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 11, 2013 updated at 09:05:03 (UTC)
Hi

Um es dir noch einfach zu machen. Hier wird die Funktion beschrieben und erkärt wie du sie Aktivierst.

http://support.microsoft.com/kb/231287/de

http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/gpo.htm

LG Andy
Member: sammy65
sammy65 Jul 11, 2013 updated at 09:53:00 (UTC)
Muss ich die Loopbackverarbeitung nund auf allen clients aktivieren, damit dies klappt.

Und eine weitere Frage, kann ich die Loopbackverarbeitung auch per GPO verteilen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2013 updated at 09:52:15 (UTC)
Nein, nur auf den Präs-Rechnern und Co.
Beachte aber, dass das folgende Nebenwirkung hat: die Einstellungen des Loopbackings greifen für alle computerseitig festgelegten Einstellungen, nicht nur für den Bildschirmschoner. Kann sein, dass es Dich betrifft, muss aber nicht sein - das musst Du selbst wissen/ausprobieren. Lies den Artikel doch erstmal.
Member: sammy65
sammy65 Jul 11, 2013 at 09:57:28 (UTC)
Mach ich,baue mir gerade eine Testumgebung auf und probiere einiges durch.