Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bidschirmschoner per GPO verteilen unter Win2008 R2 und Win 7 professiobnal Clients

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013, aktualisiert 23.10.2015, 1460 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt mit welcher auf alle Clients der Bildschirmschoner Mystify.scr verteilt wird. Funktioniert auch wunderbar.
Als Mitglieder in der Richtlinie habe ich "Registrierte Benutzer" hinterlegt.

Nun habe ich ein kleines Problemchen:
Ich möchte bestimmte Clients aus dieser Regel herausnehmen, dies sind unter anderem 4 Notebooks für Präsentationszwecke.

Also habe ich eine Sicherheitsgruppe "Bildschirmschoner" erstellt und als itglieder die Computer außer den besagten 4 hinterlegt. Prompt funkltioniert es nicht mehr. Was mache ich denn falsch, oder was muss ich korrigieren, damit die Richtlinie auf den Client aungewendet wird und nicht auf den User.

lg
Thomas
Mitglied: Looser27
11.07.2013 um 09:36 Uhr
Hallo,

hast Du die Sicherheitsgruppe lokal (in Domäne) erstellt?

Ich erzwinge auf die selbe Art den Bildschirmschoner auf den Win 7 Clients, allerdings nutze ich "Bubbles", welcher auf allen Clients in der Standardinstallation vorhanden ist. Die Mitglieder in der Gruppe sind bei mir die PC's, nicht die User!

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
11.07.2013, aktualisiert um 09:51 Uhr
Ich hatte die Sicherheitsgruppe global erstellt.

Muss ich die Gruppe also lokal erstellen??
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 11.07.2013, aktualisiert 23.10.2015
Hi.

Die Richtlinie gilt für Nutzer, nicht für Computer. Du kannst deshalb keine Rechner/Rechnergruppen ausnehmen, es sei denn, Du aktivierst auf diesen PCs die Loopbackverarbeitung von Policies.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
11.07.2013 um 10:44 Uhr
Hallole,

Jetzt steh ch aufm Schlauch. Die Sache mit dem bildschirmschoner klappt nur auf Userebene, richtig??
Wie hat das dann Looser27 gemacht.

Wie mache ich das dann genau??
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2013 um 10:51 Uhr
Looser27 hat es nicht so gemacht wie beschrieben, denn so geht es nicht aus den einfachen genannten Gründen: Du kannst keine Userpolicy auf Computerobjekte anwenden. Aber die Loopbackverarbeitung von GPOs würde Dir helfen, lies doch mal einfach nach, was das ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
11.07.2013, aktualisiert um 11:05 Uhr
Hi

Um es dir noch einfach zu machen. Hier wird die Funktion beschrieben und erkärt wie du sie Aktivierst.

http://support.microsoft.com/kb/231287/de

http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/gpo.htm

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
11.07.2013, aktualisiert um 11:53 Uhr
Muss ich die Loopbackverarbeitung nund auf allen clients aktivieren, damit dies klappt.

Und eine weitere Frage, kann ich die Loopbackverarbeitung auch per GPO verteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2013, aktualisiert um 11:52 Uhr
Nein, nur auf den Präs-Rechnern und Co.
Beachte aber, dass das folgende Nebenwirkung hat: die Einstellungen des Loopbackings greifen für alle computerseitig festgelegten Einstellungen, nicht nur für den Bildschirmschoner. Kann sein, dass es Dich betrifft, muss aber nicht sein - das musst Du selbst wissen/ausprobieren. Lies den Artikel doch erstmal.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
11.07.2013 um 11:57 Uhr
Mach ich,baue mir gerade eine Testumgebung auf und probiere einiges durch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst msi per GPO verteilen - was bedeuten die Symbole (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7) (6)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Userverwaltung ...

Schriftarten
Schriftarten im Unternehmen per GPO verteilen (4)

Frage von Xeidaz zum Thema Schriftarten ...

Windows 7
gelöst Regkey ohne GPO verteilen? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...