Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bier auf Notebook - Analyse der defekten Bauteile?

Frage Hardware

Mitglied: Steifi

Steifi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 14:09 Uhr, 5140 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,
ich habe einen BenQ Joybook auf welchen ich ungeschickterweise Bier gekippt habe. Habe natürlich sofort alles zu trocken versucht etc. ... Jetzt nach einem Tag habe ich mich getraut den Rechner zu starten (ob er evtl. nach dem Reinigen wieder funktioniert). Der Rechner startet normal, Lüftung geht an, das CD-Laufwerk wird gelesen (hab ne Windows-CD rein) aber dann tut sich gar nix mehr. d.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt ist meine Frage, wie ich herausfinden könnte was evtl alles defekt ist?
Grafikkarte, Festplatte? Hat jemand Ideen wie ich da vorgehen kann?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß David
Mitglied: stephan16
31.07.2007 um 13:48 Uhr
HI Steifi,

hatte das gleiche "Problem" mit meinem HP Notebook (Kaffe), bei mir hat der Bildschirm auch nicht mehr getan, jedoch hat es komisch gepipt. Hab dan im Internet nach der "Piep"-Liste des Mainboard herstellers geschaut.

Ein Tipp aus einem Forum hat dann gezeigt. Das das Notebook ohne Akku vom Netz gebootet werden soll. Und Nachher der Akku seperat (bei ausgeschaltetem Notebook) geladen werden soll.


Bei mir geht wieder alles prima.

MfG
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.07.2007 um 13:54 Uhr
Hi,

das ist pauschal schwer zu beantworten. Das Problem bei Flüssigkeiten wie Bier, Limonade, Cola,
Saft etc. ist, dass sie Zucker enthalten und meist nach dem Trocknen einen klebrige Schicht auf
der Platine bzw. den Bauteilen zurückbleibt. Insbesondere sollte man bei einem derartigen Unfall
mit einem Notebook sofort den Akku entfernen.
Für einen ordentliche Überprüfung würde ich das Gerät dann doch eher in den Service schicken
und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Steifi
31.07.2007 um 13:56 Uhr
genau das piepen kommt bei mir auch. aber dies ist auch der fall wenn ich das ganze ohne akku boote?
naja dann muss ich mal in erfahrung bringen wer der hersteller von meinem mainboard ist.
vielen dank schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Steifi
31.07.2007 um 14:09 Uhr
Ok mal schauen was BenQ mir sagt, was ich tuen soll.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk Analyse (9)

Frage von Tooobii zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
Dell Notebook geht aus nach 15 - 20 min (34)

Frage von jensgebken zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (13)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...