vgem-e

Bietet Iiyama für den ProLite B2409HDS-B1 inzwischen Treiber für Windows 7 an?

Ich darf für Kollegen mal etwas Geld ausgeben.

Es werden wieder einige Röhrenmonitore gegen "Flachmänner" ausgetauscht.

Meine Wahl ist aufgrund div. Tests u. Berichte im Internet auf den Iiyama ProLite B2409HDS-B1 gefallen.

Leider fanden sich weder auf der deutschen noch auf der .com-Website des Herstellers Aussagen zur Verwendung unter Windows 7.

Hat jemand draußen schon ein solches Gerät unter Windows 7 Pro im Einsatz bzw. wie sieht es mit der Treiberverfügbarkeit und der Einbindung unter Windows 7 aus?

Danke schon mal für Eure Mühen.

Freundl. Gruß

Michael

Mitglied: cardisch
cardisch 01.06.2010 um 16:31:22 Uhr
Hallo Michael,

brauchst du zwingend Treiber für einen Monitor...
Ich installier die nur, wenn Monitor und Grafikkarte auflösungstechnisch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen..
Ansonsten schieb ich den Geräten (wenn kein Treiber vorhanden) einen von einem vergleichbaren Gerät unter..

Gruß

Carsten
Mitglied: 21277
21277 01.06.2010 um 16:38:53 Uhr
Der Monitor benötigt keinen Treiber. Der teilt seine Daten bzw. Auflösung dem BS mit (Über DDC glaube ich)
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 01.06.2010 um 17:08:16 Uhr
Zitat von @21277:
Der Monitor benötigt keinen Treiber. Der teilt seine Daten bzw. Auflösung dem BS mit (Über DDC glaube ich)

Korrekt, einzigst spezielle Farbprofile des Herstellers und ggf. exotische Auflösungen mit passenden Bildwiederholraten
(bei TFTs sowieso kein Thema) werden durch den Treiber eingerichtet.

Mfg.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 01.06.2010 um 18:22:30 Uhr
Hi miklein
DDC2 ist nur bei Analog RGB notwendig (und endet sowieso bei 1600er Auflösung mit seinen Routinen). DVI/HDMI/DP reden und programmieren den VGA passend zu ihren Fähigkeiten. Farbprofile sind einzig ein Thema was außen vor ist, aber bei der Preisklasse wohl eher unerheblich (normale 24" Echtfarb TFTs mit Kalibirerung und CO fangen bei 1,7k EUR erst an und enden jenseits der 5k Grenze.
Gruß
Sam
Mitglied: cardisch
cardisch 02.06.2010 um 10:49:53 Uhr
Ich hatte damals noch einen "harten" Hund in der Qualitätskontrolle...
Wenn da in den Anzeigeeigenschaften nicht HAARGENAU der Monitor drin stand, den der Kunde (falls er das überhaupt getan hat) gekauft hat, gab es einen Rüffel...

Wegen solche Kleinigkeiten habe ich ihn immer wieder fragen müssen, ob er Vorfahren aus Korinth hat und er ein Magen-Darm-Problem hat face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: VGem-e
VGem-e 02.06.2010 um 12:14:37 Uhr
Danke Euch allen für die Informationen.