flatcher

Bild öffnen dauert ewig lange - egal mit Windows Bild u. Fax Anzeige oder Drittanbieter-Software.

Hallo.

Es geht um 2 PC´s und eine Netzwerkstorage.

Alle Bilder und PDF´s die lokal gespeichert sind öffnen problemlos und flott. Bilder auf USB-Stick geht auch sehr schnell.
Nur Bilder und PDF´s die auf der Storage gespeichert sind, öffnen erst nach ca. 1 Minute auf dem einen PC.
Bei dem anderen PC funktioniert es tadellos.
Hab schon das Virenprogramm versucht abzudrehen - kein Erfolg.

Windows XP Pro ist auf beiden PC´s installiert.

mfg

Member: aqui
aqui Jun 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:25 (UTC)
DNS Problem....
Ist das NAS mit einer festen statischen IP außerhalb des DHCP Bereichs konfiguriert ?
Ist das NAS fest mit Namen und IP in die Datei lmhosts eingetragen ??
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
TCP Stack Problem....
Ist der XP IP Stack entsprechend customized auf LAN (Windowsize)
http://www.heise.de/netze/TCP-IP-Tuning--/artikel/97619
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Sind diese 2 minimalen Grundbedingungen erfüllt, funktioniert das Laden von Bildern auch auf dem langsamsten NAS mindestens so schnell wie vom USB Stick (mind. 100 Mbit Netzwerk vorausgesetzt !)
Member: Flatcher
Flatcher Jun 09, 2010 at 10:18:09 (UTC)
Hallo.

Es war kein Dns-Problem, aber danke für die Hilfe.
Die Netzwerkkarte musst Standardmäßig auf 100 Mbit stehen und nicht auf "Auto".

Danke nochmals. face-smile