Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bild in 16 aus 262.144 VGA-Farben konvertieren

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: NickMcNaim

NickMcNaim (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2013 um 15:30 Uhr, 2371 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte ein BMP in 16 aus 262.144 VGA-Farben konvertieren lassen, um es unter DOSBox als Windows-Desktop zu verwenden. Das einzige Tool, das ich bislang finden konnte, ist SlowView, aber das erstellt zugleich ein hässliches "Bayerpattern". Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Tool nennen könnte, das das ordentlich hinkriegt.

Vielen Dank im Voraus.
Nick
Mitglied: schrotti66
17.02.2013 um 18:10 Uhr
Probiers mal mit xnview
Hier hast du die Auswahl zw keine, Bayer und Floyd Steindberg.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
17.02.2013 um 21:20 Uhr
Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

xnview hab' ich probiert. Liefert zwar ein gutes Ergebnis, speichert dieses aber leider nicht als VGA-kompatible 4-bit-Bitmap. Ebenso Brennig's , der nach dem Autor benannte Nachfolger von SlowView, den ich eben noch entdeckt habe.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.02.2013 um 21:50 Uhr
Hallo NickMcNaim!

Und wenn Du die Konvertierung mit xnview machst und dann mit Paint speicherst?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
17.02.2013 um 23:24 Uhr
Danke auch für Deinen Tipp, bastla!

Hab' ich gerade probiert. Geht aber leider auch nicht, weil Paint bei Speicherung als 16-Farben-Bitmap nur Farben aus der 262000er VGA-Palette akzeptiert und die Farben daher selbst ändert - selbstverständlich in völlig andere. Bei der Konvertierung mit GIMP oder den genannten xnview und Brennig's kommen aber 16 Farben aus einer True-Color-Palette zum Einsatz.

Was ich also bräuchte, ist ein Programm, das sich die 16 benötigten Farben aus der begrenzten VGA-Palette zieht. So wie SlowView, nur eben nicht mit dem Zwang zur Verwendung eines hässlichen Bayerpatterns.
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
18.02.2013 um 11:27 Uhr
IrfanView (sowieso *das* Original) -> Bild -> Farbtiefe reduzieren. Floyd-Steinberg ist voreingestellt und sollte das "ordentlich" hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
18.02.2013 um 19:52 Uhr
Danke, Addl123, aber auch IrfanView schöpft leider aus einer TrueColor-Palette.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2013 um 20:36 Uhr
Imagemagick ist mein Mittel der wahl für bildkonvertierungen. Ob Dein spezieller Fall abgedeckt ist, weiß ich zwar nicht auswendig, sollte aber meiner Meinung nach für Imagemagick kein Problem sein.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Bilder in Ordner automatisch konvertieren. Ab Win 7
gelöst Frage von FollyxGrafik5 Kommentare

Wer kann mir sagen wie ich einen Ordner "beobachten" kann? Wir brauchen im Netz einen Ordner zum automatischen konvertieren ...

Batch & Shell
Farbe in Batch
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich hatte schon einmal eine Frage hier gestellt und habe auch sehr schnell eine Antwort bekommen und da ...

Peripheriegeräte
Wireless HDMI mit VGA Adapter
Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Grafikkarten & Monitore
VGA funktioniert nur wenn auch DVI angeschlossen ist
Frage von Stahli69Grafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo Kollegen, hier wurde mir ja schon des öfteren nur durch einfaches Lesen/Suchen geholfen. Diesmal komme ich aber nicht ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 6 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...