nickmcnaim

Bild in 16 aus 262.144 VGA-Farben konvertieren

Hallo zusammen!

Ich möchte ein BMP in 16 aus 262.144 VGA-Farben konvertieren lassen, um es unter DOSBox als Windows-Desktop zu verwenden. Das einzige Tool, das ich bislang finden konnte, ist SlowView, aber das erstellt zugleich ein hässliches "Bayerpattern". Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Tool nennen könnte, das das ordentlich hinkriegt.

Vielen Dank im Voraus.
Nick

Mitglied: schrotti66
schrotti66 17.02.2013 um 18:10:30 Uhr
Probiers mal mit xnview
Hier hast du die Auswahl zw keine, Bayer und Floyd Steindberg.

Stefan
Mitglied: NickMcNaim
NickMcNaim 17.02.2013 um 21:20:00 Uhr
Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

xnview hab' ich probiert. Liefert zwar ein gutes Ergebnis, speichert dieses aber leider nicht als VGA-kompatible 4-bit-Bitmap. Ebenso Brennig's , der nach dem Autor benannte Nachfolger von SlowView, den ich eben noch entdeckt habe.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
Mitglied: bastla
bastla 17.02.2013 um 21:50:44 Uhr
Hallo NickMcNaim!

Und wenn Du die Konvertierung mit xnview machst und dann mit Paint speicherst?

Grüße
bastla
Mitglied: NickMcNaim
NickMcNaim 17.02.2013 um 23:24:15 Uhr
Danke auch für Deinen Tipp, bastla!

Hab' ich gerade probiert. Geht aber leider auch nicht, weil Paint bei Speicherung als 16-Farben-Bitmap nur Farben aus der 262000er VGA-Palette akzeptiert und die Farben daher selbst ändert - selbstverständlich in völlig andere. Bei der Konvertierung mit GIMP oder den genannten xnview und Brennig's kommen aber 16 Farben aus einer True-Color-Palette zum Einsatz.

Was ich also bräuchte, ist ein Programm, das sich die 16 benötigten Farben aus der begrenzten VGA-Palette zieht. So wie SlowView, nur eben nicht mit dem Zwang zur Verwendung eines hässlichen Bayerpatterns.
Mitglied: Addl123
Addl123 18.02.2013 um 11:27:27 Uhr
IrfanView (sowieso *das* Original) -> Bild -> Farbtiefe reduzieren. Floyd-Steinberg ist voreingestellt und sollte das "ordentlich" hinbekommen.
Mitglied: NickMcNaim
NickMcNaim 18.02.2013 um 19:52:35 Uhr
Danke, Addl123, aber auch IrfanView schöpft leider aus einer TrueColor-Palette.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2013 um 20:36:49 Uhr
Imagemagick ist mein Mittel der wahl für bildkonvertierungen. Ob Dein spezieller Fall abgedeckt ist, weiß ich zwar nicht auswendig, sollte aber meiner Meinung nach für Imagemagick kein Problem sein.

lks