Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bild in 16 aus 262.144 VGA-Farben konvertieren

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: NickMcNaim

NickMcNaim (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2013 um 15:30 Uhr, 2348 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte ein BMP in 16 aus 262.144 VGA-Farben konvertieren lassen, um es unter DOSBox als Windows-Desktop zu verwenden. Das einzige Tool, das ich bislang finden konnte, ist SlowView, aber das erstellt zugleich ein hässliches "Bayerpattern". Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Tool nennen könnte, das das ordentlich hinkriegt.

Vielen Dank im Voraus.
Nick
Mitglied: schrotti66
17.02.2013 um 18:10 Uhr
Probiers mal mit xnview
Hier hast du die Auswahl zw keine, Bayer und Floyd Steindberg.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
17.02.2013 um 21:20 Uhr
Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

xnview hab' ich probiert. Liefert zwar ein gutes Ergebnis, speichert dieses aber leider nicht als VGA-kompatible 4-bit-Bitmap. Ebenso Brennig's , der nach dem Autor benannte Nachfolger von SlowView, den ich eben noch entdeckt habe.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.02.2013 um 21:50 Uhr
Hallo NickMcNaim!

Und wenn Du die Konvertierung mit xnview machst und dann mit Paint speicherst?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
17.02.2013 um 23:24 Uhr
Danke auch für Deinen Tipp, bastla!

Hab' ich gerade probiert. Geht aber leider auch nicht, weil Paint bei Speicherung als 16-Farben-Bitmap nur Farben aus der 262000er VGA-Palette akzeptiert und die Farben daher selbst ändert - selbstverständlich in völlig andere. Bei der Konvertierung mit GIMP oder den genannten xnview und Brennig's kommen aber 16 Farben aus einer True-Color-Palette zum Einsatz.

Was ich also bräuchte, ist ein Programm, das sich die 16 benötigten Farben aus der begrenzten VGA-Palette zieht. So wie SlowView, nur eben nicht mit dem Zwang zur Verwendung eines hässlichen Bayerpatterns.
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
18.02.2013 um 11:27 Uhr
IrfanView (sowieso *das* Original) -> Bild -> Farbtiefe reduzieren. Floyd-Steinberg ist voreingestellt und sollte das "ordentlich" hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
18.02.2013 um 19:52 Uhr
Danke, Addl123, aber auch IrfanView schöpft leider aus einer TrueColor-Palette.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2013 um 20:36 Uhr
Imagemagick ist mein Mittel der wahl für bildkonvertierungen. Ob Dein spezieller Fall abgedeckt ist, weiß ich zwar nicht auswendig, sollte aber meiner Meinung nach für Imagemagick kein Problem sein.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Ubuntu 16.04LTS, Snort, Erkennung von nmap Scans (3)

Frage von gdconsult zum Thema Linux Netzwerk ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Microsoft
Freeware Bild Viewer f. Unternehmen (6)

Frage von firewood2015 zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...