Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Bild auf 32 x 32 Pixel verkleinern?

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

11.01.2008, aktualisiert 16:12 Uhr, 11361 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein Logo als JPEG-Bilddatei in der Größe 532 x 177 x 24 BPP und muss dieses auf die Größe 32 x 32 verkleinern. Als Bildbearbeitungsprogramme stehen mir aktuell IrfanView, Gimp und Paintshop Pro 5.0 zu Verfügung.

Auf dem Gebiet Bildbearbeitung kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und aus diesem Grund bekomme ich die Datei auch nicht sauber verkleinert.

Bei meinem Versuch mit Paintshop Pro die Datei zu verkleiner bin ich wie folgt vorgegangen:

- Logo auf 300 x 100 Pixel verkleinert
- Neue, leere Bilddatei mit 300 x 300 und weißem Hintergrund angelegt
- Logo in der neuen Bilddatei zentriert eingefügt
- Neue Bilddatei auf 32 x 32 Pixel verkleinert

Ergebnis: Furchtbar! Das Logo ist nicht zu erkennen, alles ist total unscharf. Auch die Funktion schärfen hilft mir hier nicht weiter.

Ich brauche das Logo jedoch dringend in der Größe 32 x 32 Pixel. Wie kann ich die Bilddatei so verkleinern, dass man das Logo auch noch in 32 x 32 erkennen kann?

Bitte helft mir weiter, ich brauch bis Mo. ein Ergebnis!!!
Mitglied: utiuti
11.01.2008 um 14:50 Uhr
Was ist das denn für ein Logo ?
530 x 17 ?

Also wenn du 530 Punkte auf 32 Punte reduzieren willst dann gehen halt Informationen verloren.

Persönlich benutze ich für Bilder immer IrfanView.
Habe allerdings keine Lust dir die genauen Befehle aufzuschreiben.
Findet man aber ganz einfach in der Leiste.

Tipp: Sollte sich das Logo nicht über die ganze Breite erstrecken (530 Punkte),
musst du das Bild vorher zuschneiden. Am besten quadratisch.

Gruß Uti
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
11.01.2008 um 14:54 Uhr
Das kostenlose Programm "Photo Filtre" bietet die Möglichkeit ein Bild als Icon zu exportieren.

Ich vermute mal, dass es für diesen Zweck sein soll, bei dieser Größenangabe.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
11.01.2008 um 14:58 Uhr
Sorry, hab eine 7 vergessen!

Das Logo besitzt die Größe 532 x 177 x 24 BPP.

Nein, es soll nicht als Icon gespeichert werden. Ich brauch es für die Einbindung in eine Software im PICT-Format.

Schon klar das es bei der Verkleinerung Verluste gibt, aber man sollte das Bild doch zumindest erkennen können. Über das normale "Verkleinern" im IrfanView geht es jedenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.01.2008 um 15:00 Uhr
Hallo,

um das Logo zu bearbeiten gehst unter Irfan View einfach auf Bild > Größe ändern > Neue Größe > Pixel Format eingeben und weiter unter im Fenster gibst du unter DPI einfach anstatt von 72 ein vielfaches ein (144 oder 288 müssten reichen).


@utiuti

Persönlich benutze ich für Bilder immer IrfanView.
Habe allerdings keine Lust dir die genauen Befehle aufzuschreiben.
Findet man aber ganz einfach in der Leiste.

Wenn du keine Lust hast in einem Forum detaillierte Hilfe zu leisten, dann frage ich mich wieso du es dann machst ?
Wenn hier jemand Hilfe sucht weil er keine Erfahrung hat, dann sollte man demjenigen auch mal detaillierte Hilfe geben.
Sonst sind deine Hilfen nicht wirklich sinnvoll, oder?


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
11.01.2008 um 16:12 Uhr
Wenn du keine Lust hast in einem Forum
detaillierte Hilfe zu leisten, dann frage ich
mich wieso du es dann machst ?
Wenn hier jemand Hilfe sucht weil er keine
Erfahrung hat, dann sollte man demjenigen
auch mal detaillierte Hilfe geben.
Sonst sind deine Hilfen nicht wirklich
sinnvoll, oder?

Ja, da gebe ich dir sogar Recht. Sorry bin heute ein bisschen verschlafen.
Hatte halt angenommen das "Bild - Größe Ändern" einfach zu finden sei.
Aber hast schon Recht. Man nutzt ja selber auch gerne das Wissen von Anderen.
Und die packen sich dann auch an den Kopf weil das Thema für Sie "Kindergeburtstag" ist.

Wird Zeit für's Wochenende !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Hyper-V
gelöst Hyper V VM verkleinern (2)

Frage von bytetix zum Thema Hyper-V ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Python
gelöst Python requests JSON Objekt + Bild versenden (4)

Frage von nullacht15 zum Thema Python ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...