flotaut

Bild auf 4k Monitor vollständig anzeigen

Hallo,

wir haben einen 4k Monitor bei uns.
Dazu haben wir ein Bild das jedoch nicht in 4k Auflösung sondern nur standardmäßige 1920x1080 Pixel groß ist.

Es ist bereits so das das Bild vollständig auf dem Monitor angezeigt wird, bedeutet das das Bild anscheinend auf 4k gestripped wird.

Nun möchten wir den Standartbenutzer and diesem PC ändern.
Haben das Bild dann mit der Einstellung "Gefüllt" eingestellt. Eben genauso wie beim bisherigen Nutzer.

Das Bild wird jedoch nicht in 4k sondern nur Mittig in 2k mit einer schwarzen Umrandung angezeigt.

Der Kollege der das Bild damals eingestellt hat kann es nichtmehr nachvollziehen wie er es geschafft hat.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und eine Idee wie und wo ich ansetzen soll?

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Flo Taut

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 05.10.2017 aktualisiert um 13:07:38 Uhr
Hallo,

Nimm einfach XNView oder ein anderes Grafikprogramm und lass damit die Pixel von FullHD auf 4K umrechnen.

Spart die ganze Einstellerei. face-smile

BFF
Mitglied: manbar
manbar 05.10.2017 um 12:54:12 Uhr
Ihr wollt das Bild "gestreckt" darstellen, alos sucht mal nach der Option.

Alternative: Mittels Gimp, Irfanview oder anderer Bildbearbeitungsprogramme die Auflösung hochrechnen und als 4k abspeichern lassen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.10.2017 um 12:54:48 Uhr
Moin,

oder du stellst von "Gefüllt" auf "Strecken" um.

Gruß
Spirit
Mitglied: departure69
departure69 05.10.2017 um 14:00:18 Uhr
Hallo.

Dir ist schon klar, daß dieses Full-HD-Bild bei Deinem Wunsch (Vollbild bei 4k) auf jeden Fall entweder/oder:

- unproportional gestreckt wird (also seine Proportionen verändert)
- durch hineinvergrößern und Zuschnitt auf 4k nur noch einen Ausschnitt des ursprünglichen Bildes darstellt?

In beiden Fällen kann das doch nicht mehr gut aussehen! Was ist denn an diesem einen Bild so wichtig? Corporate Identity beim Desktop-Hntergrund? Soll's ja geben.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: flotaut
flotaut 05.10.2017 um 14:28:13 Uhr
Ja ist das Logo der Firma da es sich um einen Präsentationsrechner handelt der im Gang hängt
Mitglied: departure69
departure69 05.10.2017 aktualisiert um 14:42:34 Uhr
Verstehe.

Wenn die Gesamthäufigkeit dieser Auflösung & Seitenverhältnis in der Firma irgendwann zunimmt (schließlich hat sich Full-HD in den letzten Jahren auch in vielen Firmen durchgesetzt, kenne einige, die selbst im normalen Bürobetrieb durchgängig 24" oder 22" in 16:9 fahren), würde es sich mittelfristig lohnen, das ursprüngliche Designbüro, das die bisherige Bilddatei in FullHD erzeugt/erstellt hat, mal mit einer "echten" 21:9/21:10-Datei zu beauftragen, das sieht dann - ohne Gefummel - wieder richtig gut aus.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: shadynet
shadynet 08.10.2017 um 21:07:15 Uhr
Ähm, 4k = 4x FHD. 1920*1080 zu 3840*2160 auf normalen 4k Monitoren. Da ist nix mit 21:9 oder 21:10.
Mitglied: flotaut
flotaut 09.10.2017 um 11:46:44 Uhr
Problem ist gelöst. Haben die Bildgröße mit Paint auf 4k hochgerechnet!