Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bild auf 5 weitere umcoden per tool script ?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: bob777

bob777 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2012 um 05:26 Uhr, 2651 Aufrufe, 8 Kommentare

hi

suche ein script welches die bilder vom ordner A auf kilck umcodet zu anderer grösse und in die ordner B C D E verschiebt.

am besten halt png oder jpg die auf einem server leigen können und da eine php oder so drin ist die man starten und es werden die neuen bilder erstellt.
Mitglied: wiesi200
10.11.2012 um 07:14 Uhr
Hallo,

Mit z.b. ImageMagick nen kleinen Batch Script lösbar.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.11.2012 um 08:08 Uhr
Hi,
Dazu gibt es eien Menge Threads,

Sehr vieles geht mit Irfanview
http://www.administrator.de/forum/bild-automatisch-%C3%B6ffnen%2c-cropp ...
http://www.administrator.de/forum/software-f%C3%BCr-rotierendes-screenc ...
http://www.administrator.de/forum/programm-viellecht-cmd-line-welches-b ...
Das Programm kann so vieles mit den CMD Optionen. Und auch für die normale Nutzung ist es genial und schnell.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
10.11.2012, aktualisiert um 13:31 Uhr
Hey Leute, ihr habt mal wieder die Frage nicht richtig gelesen...
... suche ein script ...
Er sucht also keine Tipps oder Links, sondern ein fertiges Script.
Aber solche Scripts gibt es reichlich im Netz. Man müsste nur mal die Suchmaschine seines Vertrauens bemühen und ein wenig Zeit investieren.
Im Übrigen wusste ich noch gar nicht, dass man ein Bild "umcoden" kann
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
11.11.2012 um 00:43 Uhr
index.php
01.
<?php 
02.
// some code here 
03.
 
04.
echo 'bilder vom ordner A auf kilck umcodet zu anderer grösse und in die ordner B C D E verschiebt - erfolgreich beendet';
.. leider konnte ich anhand deiner Beschreibung nicht mehr ins Detail gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bob777
11.11.2012, aktualisiert um 15:45 Uhr
ich danke




hier liegen die original bilder die verarbeitet werden sollen

/images/progukt_images/uploud/


0. hier wandert eine kopie des originals hin

/images/product_images/original_images/

1. Ordnerpfad

/images/product_images/thumbnail_images/ - Bildformat in dem ordner 168*68


2. Ordnerpfad

/images/product_images/gallery_images/ - Bildformat in dem ordner (88*88)



3. Ordnerpfad
/images/product_images/popup_images/- Bildformat in dem ordner 598*598



4. Ordnerpfad

/images/product_images/gallery_images/ ( 90*90)
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
11.11.2012 um 15:50 Uhr
Also Hinweis 1:
Der Bilderordner soll 4x bearbeitet werden.

Jetzt beschreibe mal, wie du dir die unterschiedlichen Formate vorstellst:
Soll alles proportional verkleinert werden?
Soll verkleinert und abgeschnitten werden? Es ist ja nicht alles quadratisch.
Soll auf den Originalbildern evtl, noch ein Logo integriert werden?

Aber das geht recht einfach mit Irfanview.

Und bis jetzt hast du noch nicht eine Zeile selbst geschrieben.
Zumindest das Kopieren solltest du schaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
11.11.2012 um 16:21 Uhr
Hallo Bob

Pfad 2 und 4 sind identisch !?
Ein Bild in verschiedenen Auflösungen kann NICHT mit dem GLEICHEN Namen in dem GLEICHEN Ordner gespeichert werden - das letztere würde das erste immer überschreiben, was soll geschehen !?

  • Was soll weiter geschehen, wenn bereits Bilder mit dem gleichem Namen existieren ?
  • Sollen die neuen die alten überschrieben ?
  • Sollen die neuen umbenannt werden ? Wenn ja, WIE ?
  • Soll nichts passieren, Bild überspringen ?
  • Soll eine Fehlermeldung erscheinen und das Bild übersprungen werden oder der gesamte Vorgang abgebrochen werden ?
  • Oder oder oder...

  • Welches Format soll es am Ende sein ? JPEG und PNG sind beide möglich !
  • Welches Format haben die Eingangsbilder,
  • welche Dateigröße (durchschnittlich),
  • welche Auslösung (durchschnittlich)
  • ...

  • Wie viel Speicher steht deinem Server zur Verfügung,
  • wie viel Speicher steht PHP zur Verfügung,
  • wie lange ist die max_execution_time der PHP-Configuration
  • ...

  • Dazu die Fragen von MrNetman

Und wie du vielleicht nun auch selber siehst, das ist nicht mal eben so zusammengetippt !
Und ich für meinen Teil bin NICHT bereit das mal eben "einfach so" komplett zu machen !


So wäre es vielleicht doch einfacher, wenn du die Bilder erst mit IrfanView selber auf deinem Rechner verkleinerst und dann in die entsprechenden Ordner hochlädst.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
26.11.2012 um 14:59 Uhr
... in PHP alles machbar - schau Dir dazu die GD- und Image-Funktionen an. ( http://php.net/manual/de/ref.image.php )

Funktionen die Du benötigen wirst:
    • imagecreatefromjpeg() o. imagecreatefrompng()
    • imagesx() und imagesy()
    • imagecreatetruecolor()
    • imagecopyresized()
    • imagepng() o. imagejpeg()

In den Kommentaren auf der Webseite findest Du auch reichlich Beispiele.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb
Mein Top Tool zur Komprimierung von Bildern
Tipp von 134941Papierkorb14 Kommentare

Die Geschwindigkeit einer Website flott zu halten ist unglaublich wichtig. In meiner täglichen Arbeit stelle ich immer wieder fest, ...

Windows Server
Script oder Tool zur sicherung und zum packen
Frage von JetsetWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows Server ein Verzeichnis was stündlich weggesichert werden müsste. Das ging vor einem Programm ...

Windows Tools
Tool gesucht um Kommentare bei Bildern zu verändern
Frage von red-edWindows Tools2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir die Möglichkeit gibt bei Bildern die Dateieigenschaften ...

Linux Tools
Bash Script contains Bilden und nutzen
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools19 Kommentare

Tach, habe meinem Script ein paar contains verleihen wollen. Irgend wie bekomme ich nun komische Ergebnisse: nach dem Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...