bob777

Bild auf 5 weitere umcoden per tool script ?

hi

suche ein script welches die bilder vom ordner A auf kilck umcodet zu anderer grösse und in die ordner B C D E verschiebt.

am besten halt png oder jpg die auf einem server leigen können und da eine php oder so drin ist die man starten und es werden die neuen bilder erstellt.

Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.11.2012 um 07:14:46 Uhr
Hallo,

Mit z.b. ImageMagick nen kleinen Batch Script lösbar.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 10.11.2012 um 08:08:24 Uhr
Hi,
Dazu gibt es eien Menge Threads,

Sehr vieles geht mit Irfanview
Bild automatisch öffnen, croppen (links und rechts etwas abschneiden) und wieder speichern
Software für rotierendes Screencapture zur Fehlerdokumentation gesucht.
Programm viellecht cmd line welches Bilder kleinrechnen kann
Das Programm kann so vieles mit den CMD Optionen. Und auch für die normale Nutzung ist es genial und schnell.

Gruß
Netman
Mitglied: bytecounter
bytecounter 10.11.2012 aktualisiert um 13:31:22 Uhr
Hey Leute, ihr habt mal wieder die Frage nicht richtig gelesen...
... suche ein script ...
Er sucht also keine Tipps oder Links, sondern ein fertiges Script.
Aber solche Scripts gibt es reichlich im Netz. Man müsste nur mal die Suchmaschine seines Vertrauens bemühen und ein wenig Zeit investieren.
Im Übrigen wusste ich noch gar nicht, dass man ein Bild "umcoden" kann face-surprise
Mitglied: nxclass
nxclass 11.11.2012 um 00:43:31 Uhr
index.php
<?php
// some code here

echo 'bilder vom ordner A auf kilck umcodet zu anderer grösse und in die ordner B C D E verschiebt - erfolgreich beendet';
.. leider konnte ich anhand deiner Beschreibung nicht mehr ins Detail gehen.
Mitglied: bob777
bob777 11.11.2012 aktualisiert um 15:45:13 Uhr
face-smile ich danke

hier liegen die original bilder die verarbeitet werden sollen

/images/progukt_images/uploud/

0. hier wandert eine kopie des originals hin

/images/product_images/original_images/

1. Ordnerpfad

/images/product_images/thumbnail_images/ - Bildformat in dem ordner 168*68

2. Ordnerpfad

/images/product_images/gallery_images/ - Bildformat in dem ordner (88*88)

3. Ordnerpfad
/images/product_images/popup_images/- Bildformat in dem ordner 598*598

4. Ordnerpfad

/images/product_images/gallery_images/ ( 90*90)
Mitglied: MrNetman
MrNetman 11.11.2012 um 15:50:55 Uhr
Also Hinweis 1:
Der Bilderordner soll 4x bearbeitet werden.

Jetzt beschreibe mal, wie du dir die unterschiedlichen Formate vorstellst:
Soll alles proportional verkleinert werden?
Soll verkleinert und abgeschnitten werden? Es ist ja nicht alles quadratisch.
Soll auf den Originalbildern evtl, noch ein Logo integriert werden?

Aber das geht recht einfach mit Irfanview.

Und bis jetzt hast du noch nicht eine Zeile selbst geschrieben.
Zumindest das Kopieren solltest du schaffen.
Mitglied: Arano
Arano 11.11.2012 um 16:21:22 Uhr
Hallo Bob

Pfad 2 und 4 sind identisch !?
Ein Bild in verschiedenen Auflösungen kann NICHT mit dem GLEICHEN Namen in dem GLEICHEN Ordner gespeichert werden - das letztere würde das erste immer überschreiben, was soll geschehen !?

  • Was soll weiter geschehen, wenn bereits Bilder mit dem gleichem Namen existieren ?
  • Sollen die neuen die alten überschrieben ?
  • Sollen die neuen umbenannt werden ? Wenn ja, WIE ?
  • Soll nichts passieren, Bild überspringen ?
  • Soll eine Fehlermeldung erscheinen und das Bild übersprungen werden oder der gesamte Vorgang abgebrochen werden ?
  • Oder oder oder...

  • Welches Format soll es am Ende sein ? JPEG und PNG sind beide möglich !
  • Welches Format haben die Eingangsbilder,
  • welche Dateigröße (durchschnittlich),
  • welche Auslösung (durchschnittlich)
  • ...

  • Wie viel Speicher steht deinem Server zur Verfügung,
  • wie viel Speicher steht PHP zur Verfügung,
  • wie lange ist die max_execution_time der PHP-Configuration
  • ...

  • Dazu die Fragen von MrNetman

Und wie du vielleicht nun auch selber siehst, das ist nicht mal eben so zusammengetippt !
Und ich für meinen Teil bin NICHT bereit das mal eben "einfach so" komplett zu machen !

So wäre es vielleicht doch einfacher, wenn du die Bilder erst mit IrfanView selber auf deinem Rechner verkleinerst und dann in die entsprechenden Ordner hochlädst.

~Arano
Mitglied: nxclass
nxclass 26.11.2012 um 14:59:34 Uhr
... in PHP alles machbar - schau Dir dazu die GD- und Image-Funktionen an. ( http://php.net/manual/de/ref.image.php )

Funktionen die Du benötigen wirst:
    • imagecreatefromjpeg() o. imagecreatefrompng()
    • imagesx() und imagesy()
    • imagecreatetruecolor()
    • imagecopyresized()
    • imagepng() o. imagejpeg()

In den Kommentaren auf der Webseite findest Du auch reichlich Beispiele.