istike

Bild in E-Mail als HTML-Content

Hallo,

ich möchte aus einem CRM-System, der nur Plain-Text rausschicken kann Mails mit Bildcontent senden.

Ich habe unser Logo auf unseren Server hochgeladen. Wenn ich den URL so im Browser aufrufe wird das Logo gezeigt. Ich könnte also theoretisch diesen Link unter mein Signature kopieren. Der Text des Links sieht aber doof aus. Ich müsste daher den Link in einen HTML-Code einbetten, damit man den Link selbst nicht sieht nur das Bild.

Kann mir jemand den HTML-Code verraten?

Ich habe den URL testweise in einer Mail (OL 2010) reinkopiert und an mich geschickt. Das Bild wurde weder im nur-Text noch in HTML-Modus heruntergeladen.

Ich habe mir auch eine Werbemail angeschaut. Sie machen auch nichts anderes: der URL der Bilder ist einfach ohne jeglichen HTML-Rumtrickserei in den Text kopiert. In diesem Fall stell OL aber die Bilder direkt dar...

Ich verstehe es nicht! Ein Grund sein könnte, dass mein Bild ein JPEG war und das der Werbemail ein GIF... Ob es die richtige Erklärung ist ...

Danke für eure Hilfe.

Gr. I.

Member: Arano
Arano Oct 26, 2010 at 19:21:24 (UTC)
Hi,

zeige und doch mal wie Du das Bild und den Link in die Mail eingebunden hast.
Dann können wir sagen was daran falsch ist.

JPEG, GIF oder PNG dürfte egal sein, die sind alle drei "Internettauglich"

~Arano
OL = Outlook ? Schreibs doch aus, ist viel schneller zu lesen ;)
Member: Istike
Istike Oct 26, 2010 at 19:31:27 (UTC)
Danke,

ja OL ist Outlook

Den URL habe ich einfach so reinkopiert:

http://www.hfn-media.net/online_pictures/hfnmedia_logo.gif

Es wurde weder in HTML noch in Plain-Text-Modus als Bild dargestellt...

Keine Ahnung was ich machen soll.

Gr. I.
Member: maretz
maretz Oct 26, 2010 at 19:33:30 (UTC)
moin,

das geht so nicht. Denn der HEADER der Mail muss bereits mitteilen das es sich um eine html / multipart-Mail handelt. Sagt der Header aus das es sich um eine reine Textmail handelt dann kannst du unten HTML-Tags reinwerfen solang du lustig bist - jedes Mailprogramm wird die ignorieren (ggf. sogar als Spam interpretieren da diese falsch formatierten Mails oft Spam sind...)