Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Bild und Lan

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 49935

49935 (Level 1)

22.06.2007, aktualisiert 17:05 Uhr, 3339 Aufrufe, 3 Kommentare

Kein Bild & Lan, Server aber an.

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr außergewöhnliches Problem, welches ich mir einfach nicht erklären kann.
Es dreht sich um zwei Windows 2003 SP2 Server mit allen aktuellen Patches. Beides Domänencontroller. Eins der Systeme ist zusätzlich ein Exchangeserver 2003.

Vor ca. 3 Monaten gab Server 1 kein Bild mehr an der Konsole zurück. Auch die Netzwerkverbindungen waren tot. Nur ein Hardreset hat geholfen (hatte ja keine Möglichkeit irgendwie auf das System zuzugreifen).
Ein halben Monat später tratt das gleiche Phänomen auch an Server 2 auf.
Letzte Woche das Gleiche mit Server 1 und 10 Tage später auch Server 2.

Das Eventprotokoll gibt nichts her. Kein Eintrag, welcher in irgendeinem Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen steht.

Die Hardware ist identisch: Wortmann Server Auqa Delectus.
Wir besitzen noch ein drittes Wortmann System mit einem Debian OS - hier gibt es keine Probleme.

Ich denke nicht dass es ein Hardwaredefekt ist, da:
1. ein Reboot das Problem behebt.
2. bei 2 System gleichzeitig der gleiche außergewöhnliche Fehler auftritt.
3. der zeitliche Unterschiede zwischen den Ausfällen der beiden Server doch sehr ähnlich ist.


Kann sich irgend jemand dieses Problem erklären bzw. hat einen Ansatzpunkt wie ich die genaue Ursache herausfinden kann?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Michael
Mitglied: damicka
22.06.2007 um 13:59 Uhr
Hallo ,
seit wann hast du das SP2 drauf und war sowas ähnliches vor dem SP2 schonmal?

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
22.06.2007 um 15:32 Uhr
Hallo Michael,

schau mal nach dem letzten service der gestartet wurden (Monitoring etc.) oder vielleicht hast du nen Job laufen der sich ab und an aufhängt und damit die ganze Maschine einfriert.

Habe auch das Problem das sich mein Server ab und zu neu startet (bei mir aber ohne ersichtlichen Grund - Vermutung Exchange Posftachspeicher reorg., dies ist der einzige Job der am Sonntag läuft). Aber passiert zum Glück nur, wenns passiert, am Sonntag.

mfg
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: 49935
22.06.2007 um 17:05 Uhr
Das SP2 ist schon länger drauf (1-2 Wochen nach Erscheinen). Es stand zeitlich nicht im Zusammenhang mit den Ausfällen - das wäre mir sonst aufgefallen.
Vor dem SP2 trat das Problem nicht auf - es war ja "erst" 2 mal pro Server.

Die Services welche vor dem letzten Lebenzeichen gestartet wurden sind auf den Server unterschiedlich und stehen leider in keinem Zusammenhang.

Das einzige was mir in den Logfiles aufgefallen ist, ist der genaue Zeitpunkt des Ausfalls:
Quelle: Eventlog
"Das System wurde zuvor am 16.06.2007 umd 9:20:02 unerwartet heruntergefahren"
Eintrag von 16.06.2007 18:31 <- Da wurde das System hardresetet.
Daraus lässt sich schließen, ab wann das System nicht mehr "ansprechbar" war.

Nur ist um diese Uhrzeit nichts anderes im Eventlog aufgezeichnet - nichts bis ca. 30 Minuten vorher.

Das einzige Programm, welches auch beiden Server läuft sind die Backup-Clients BackupExec einmal für Windows Server un d einmal für Exchange.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (7)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild (13)

Frage von Linuxguru zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...