Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bild per Makro in Word 2000 einfügen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2014, aktualisiert 12:35 Uhr, 1360 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte gerne ein Bild (jpg) mit einer Unterschrift per Makro in ein Word-Dokument einfügen.
Grundsätzlich funktioniert das gut...
Ich stehe mit dem Cursor an der Stelle, wo die Unterschrift stehen soll und klicke auf das Makro, welches ich in der Symbolleiste hinterlegt habe.

Dadurch wird die Unterschrift (also das JPG-Bild) auch eingefügt.
Allerdings wird die Unterschrift dann nicht korrekt angezeigt, da sie nicht mit "vor den Text" formatiert ist.

Das gleiche habe ich dann über ein weiteres Word-Dokument versucht, in die ich lediglich die Unterschrift eingefügt habe.
Diese Unterschrift habe ich dann schon mit Layout "vor dem Text" formatiert.
Wenn ich dann mit dem Makro diese Datei öffnen und die Unterschrift in das andere Word-Dokument einfügen lasse, wird die Unterschrift immer ganz oben im Dokument eingefügt und nicht dort, wo ich mit dem Cursor stehe.

Nun meine Fragen dazu:

1) Wie kann ich ein JPG automatisch so in ein Word-Dokument an einer bestimmten Stelle einfügen, dass es VOR DEM TEXT steht?

....1a) Gibt es ggf. eine Möglichkeit, das JPG selbst so zu speichern, dass es immer VOR DEM TEXT eingefügt wird?

2) Wie kann ich die in einem Word-Dokument eingefügte und richtig formatierte Unterschrift an meiner Cursor-Position einfügen lassen?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.11.2014, aktualisiert um 12:35 Uhr
Hallo imebro,
habe jetzt kein altes Word 2000 da um es zu testen ob die verwendeten Funktionen und Eigenschaften dort schon verfügbar sind, aber probier's mal hiermit:
01.
Sub InsertPicture() 
02.
    Dim img As InlineShape, shp As Shape 
03.
    Set img = Selection.InlineShapes.AddPicture("E:\Bilder\Unterschrift.png") 
04.
    Set shp = img.ConvertToShape 
05.
    shp.WrapFormat.Type = wdWrapNone 
06.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
25.11.2014 um 12:37 Uhr
Hallo Uwe,

WOW... danke für die schnelle Hilfe.
Hat wunderbar funktioniert.
Zwar ist die Unterschrift noch etwas zu groß für den Zwischenraum für die Unterschrift, aber das kann ich ja einfach dadurch ändern, dass ich die Unterschrift im JPG einfach verkleinere.

Von daher - klappt prima!!

Danke und schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.11.2014 um 13:00 Uhr
Zitat von imebro:
Zwar ist die Unterschrift noch etwas zu groß für den Zwischenraum für die Unterschrift,
das kannst du wenn du willst auch im Code mit
01.
shp.Width = 200 
02.
shp.Height = 150
anpassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
25.11.2014 um 13:35 Uhr
...oh, danke,
das ist natürlich noch einfacher

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (36)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (19)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...