starfox2000
Goto Top

Kein Bild beim PC-Start, Netzteil-Lüfter und CPU-Lüfter laufen, Festplatte dreht.

Hallo an alle Mitglieder!

ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Lese jetzt schon seid bald einer Woche irgendwelche Beiträge in zig Foren.
Nun habe ich mich entschieden hier einen Beitrag zu schreiben.

Folgendes Problem habe ich mit einem PC:

Der PC hatte nach Aussage des Besitzers schon die ganze Zeit ein paar Macken gehabt.
Der PC startete nur nach mehrmaliger An/Aus-Methode.
So nun habe ich den PC bekommen, damit ich mal danach sehen soll.

PC startet nach anschließen der Tastatur, Maus und Bildschirm nun gar nicht mehr.

Ach so, das System ist folgendes:

IBM ThinkCentre M50 - 8187-K2G
µATX Mainboard mit Intel 865G Chipset
Pentium 4 2,8 GHz / 800 MHz FSB
2 x 512 MB DDR RAM

Die Lüfter drehen sich und die HD läuft auch an. Der Bildschirm bekommt kein Signal.

Meine bisherigen Maßnahmen in Stichpunkten:


Minimalsystem (Netzteil, CPU und Mainboard kein RAM, HDD, CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk und keine AGP Graka) extern aufgebaut. System angeschaltet und nichts. Kein Piepen vom POST/BIOS.

Anderes Netzteil angeschlossen immer noch nichts.

CPU mal ausgebaut und nachgesehen, ob irgendwelche Beinchen verbogen sind. Negativ. Also wieder zusammen gesetzt. Nochmal probiert zu starten. Nichts.

Original-Netzteil mit Voltmeter durch gemessen. Alles in der Toleranz.

CMOS-Reset gemacht. Nichts. Batterie raus und ca. 5 Min. gewartet. Batterie wieder eingebaut. Leider kein Erfolg.

Kondensatoren sehen auch alle normal aus (nicht aufplatzt oder dick), MB hat keine Kratzer oder ist irgendwo gerissen.


So, jetzt gehe ich mal davon aus, dass es ja nur noch das Mainboard oder der CPU sein kann.

Leider habe ich beides nichts vergleichbares zum einbauen da.

Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch um raus zu bekommen, welches Teil nun defekt ist?
Möchte nicht beides kaufen.

Bin Euch jetzt schon dankbar für evtl. Antworten.

Einen schönen Sonntag!

Gruß
Starfox

Content-Key: 111448

Url: https://administrator.de/contentid/111448

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2009 at 16:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier als erstes ein anderes Netzteil. Das ist am einfachsten.
Sonst wird es wohl das Board sein. Defekte CPUs sind sehr selten.

Stefan
Member: Kasjopaja
Kasjopaja Mar 15, 2009 at 17:01:10 (UTC)
Goto Top
sollte die CPU kaputt sein dann würde ein signal vom mainboard kommen... denke auch das das mainbaord kaput is

beim prozessor können nicht einfach so die pins verbiegen....
ich würde ein anderes board nehmen und da alle komponenten testen...
Member: starfox2000
starfox2000 Mar 15, 2009 at 18:22:08 (UTC)
Goto Top
Wenn bei einer kaputten CPU ein Signal vom Board kommt, dann gehe ich jetzt mal davon aus und kaufe mir ein gebrauchtes Mainboard.

@StefanKittel

Anderes Netzteil habe ich doch schon ausprobiert.

Werde mich hier wieder melden, wenn ich Neuigkeiten habe.

Danke, für die schnellen Antworten bzw. Ratschläge.

Grüße

Starfox
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 16, 2009 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
HI,

haste schonmal den Speicher getestet? Also mal die Riegel einzeln getestet.

Oder hast du die Riegel mal ganz weggelassen um zu sehn ob er überhaupt noch erkennt das er keinen Speicher hat (also piept).
Wenn er das schon nicht mehr macht kannste davon ausgehen das es definitiv das Board ist.


Gruß FISI-AZUBI2010
Member: starfox2000
starfox2000 Mar 16, 2009 at 15:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, habe ich schon, siehe oben Minimalsystem.

Habe jetzt ein Board ersteigert und warte jetzt mal bis es kommt.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Starfox
Member: starfox2000
starfox2000 Mar 26, 2009 at 09:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stand der Dinge:

ich habe mir ein Original IBM Think-Centre 8148-7BG ( IBM Levono) mit INTEL

Pentium 4 (Sockel 478), 2,8 GHZ ersteigert.

Dieses habe ich natürlich gleich komplett ausgetauscht.

Siehe da, der PC fährt wieder ganz normal hoch.

Leider hatte ich keine Wärmeleitpaste zur Hand gehabt, deswegen kann ich jetzt auch nicht genau sagen, an welchem Bauteil es gelegen hat.

Aber Kasjopaja hat ja geschrieben, wenn es die CPU gibt das MB ein Signal ab.

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten.

Der Beitrag werde ich als gelöst eintragen.

Gruß
Starfox